2. Januar2. Jan Ersteller Ja, korrekt. Das wünsche ich dir auch. Wenn das Gewinde mitkommt wird das ein Kraftakt. Besorgen dir die Schrauben mit, die Karosserieseitigen haben Drehwinkel, die Achsseitigen könnten nochmal gehen aber empfehle ich auch. Da sich auch der Aluspan schon festfrisst ggf. https://ebay.us/m/6OTgNL https://catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzUgKHg3KSIsIjQwIjoiQm9keTogd2l0aG91dCBwYXJhbWV0ZXJzIFwvIEVuZ2luZSA6IHdpdGhvdXQgcGFyYW1ldGVycyIsIjUwIjoibWVjaGFuaWNhbCIsIjcwIjoicmVhciBheGxlIiwiODAiOiJSRUFSIEFSTVMgU1RPUFMgSFVCUyBCRUFSSU5HUyJ9fHxjb2RlPT0xQ1g3fHxib2R5PT18fGVuZ2luZT09fHxjYXRfaWQ9PUZDVDAwMDF8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDAzMHx8cmVmZG9jcz09MDYxMDAzNDM0NDAxQSIsIjA2MTAwMzQzNDQ2MEF8fHJlZmRvYz09MDYxMDAzNDM0NDYwQXx8c3ViR3JwTmFtZT09UkVBUiBBUk1TIFNUT1BTIEhVQlMgQkVBUklOR1N8fHN1cHBsaWVyPT0%3D Bearbeitet (2. Januar2. Jan von ZXdiesel)
2. Januar2. Jan vielen lieben Dank! Schrauben und Muttern hab ich hier. Das Gewinde-Reparaturset muss ich jetzt auf die Schnelle hier vom lokalen Schraubenfritzen kaufen.
2. Januar2. Jan vor 13 Stunden schrieb Koelner: vielen lieben Dank! Schrauben und Muttern hab ich hier. Das Gewinde-Reparaturset muss ich jetzt auf die Schnelle hier vom lokalen Schraubenfritzen kaufen. Es hat alles wunderbar funktioniert… die HeliCoils kamen glücklicherweise nicht zum Einsatz.
2. Januar2. Jan Ersteller Herzlichen Glückwunsch. Das Gewinde komplett unbeschadet? Beim 2.2 gings noch gerade so mit dem Gewinde, beim 2.0 wars komplett mitgekommen.
2. Januar2. Jan vor 15 Minuten schrieb ZXdiesel: Herzlichen Glückwunsch. Das Gewinde komplett unbeschadet? Beim 2.2 gings noch gerade so mit dem Gewinde, beim 2.0 wars komplett mitgekommen. ja, tatsächlich komplett unbeschadet. Da hatte ich wohl Glück
4. Januar4. Jan Ersteller Hast du dir den Achsschenkel angesehen? Wie willst du dort mit Wärme einwirken? Außer evtl induktiv.
4. Januar4. Jan vor 9 Stunden schrieb ZXdiesel: Hast du dir den Achsschenkel angesehen? Wie willst du dort mit Wärme einwirken? Außer evtl induktiv. das war tatsächlich als Frage "würde Hitze dort helfen?" gemeint, aufgrund der unterschiedlichen Materialien etc. oder sind die Schrauben schon so miteinander verbunden das es eh nichts mehr bringen würde. -> Induktive Schraubenheizung ist schon auf meinem Wunschzettel
4. Januar4. Jan vor 2 Stunden schrieb Citrö.ne: -> Induktive Schraubenheizung ist schon auf meinem Wunschzettel Wunsch bei mir auch. Nur der Preis ist verhindert den Kauf. https://www.amazon.de/KS-Tools-500-8480-Induktions-Heizpistolen-Satz-Transportkoffer/dp/B07XTWMM3V
4. Januar4. Jan vor 2 Stunden schrieb Jeff: Wunsch bei mir auch. Nur der Preis ist verhindert den Kauf. https://www.amazon.de/KS-Tools-500-8480-Induktions-Heizpistolen-Satz-Transportkoffer/dp/B07XTWMM3V die gibt es schon für 150 Euro, ist wahrscheinlich vom gleichen Band in China gefallen
24. Januar24. Jan Am 14.6.2024 um 23:52 schrieb ZXdiesel: Dann den Haubenzug gewechselt und Stoßfänger eingesetzt. Eigentlich einfach aber beim TYC Derivat ist die Hülle, etwa 1cm zu lang gewesen. Was für ein Ausschuss😐. Habe gerade einen Bowdenzug aus China (< 9€), bestellt und hoffe das der wieder aufgetaute, geölte, angerissene Haubenzug noch bis zur Ankunft hält.
26. Januar26. Jan Am 24.1.2026 um 11:32 schrieb Ronald: Habe gerade einen Bowdenzug aus China (< 9€), bestellt und hoffe das der wieder aufgetaute, geölte, angerissene Haubenzug noch bis zur Ankunft hält. Machst du die Haube so oft auf?
26. Januar26. Jan Ersteller Eine völlig unpassende Frage. Der Zug korrodiert in der Seele schwer bis fest. Besonders durch nichtbenutzen und Salzwasser wird der Zug schwergängig durch die engen Radien. Meistens bricht dann der Haubenseitige Hebel ab oder der Zug reißt. Bei meinen beiden Autos defekt und auch schon zu meinen Cit Werkstatt Tagen ein häufiges Thema. Nicht ohne Grund gibt es das auf dem Aftermarket in Hülle und Fülle.
26. Januar26. Jan vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz: Machst du die Haube so oft auf? Ja, alle 3-4 Wochen Batterie nachladen. Aber letzte Woche wollte ich nur die H7-Lampe ersetzen und der Zug war eingefroren und habe die Haube wieder geschlossen. Am nächsten Tag "beherzt" gezogen und da der Zug nicht mehr zurückzog diesen zum auftauen ausgebaut und gesehen, dass der Anfang unter dem Hebel nun gestaucht/ geknickt und dadurch vermutlich ein Draht gebrochen war.
26. Januar26. Jan vor 16 Minuten schrieb Ronald: Ja, alle 3-4 Wochen Batterie nachladen. Aber letzte Woche wollte ich nur die H7-Lampe ersetzen und der Zug war eingefroren und habe die Haube wieder geschlossen. Am nächsten Tag "beherzt" gezogen und da der Zug nicht mehr zurückzog diesen zum auftauen ausgebaut und gesehen, dass der Anfang unter dem Hebel nun gestaucht/ geknickt und dadurch vermutlich ein Draht gebrochen war. OK, aber eigentlich sollte die Lieferung aus China auch nicht länger als 3 Wochen brauchen?
26. Januar26. Jan Der Zug ist erst mal wieder montiert. Wasser raus und etwas Öl hinein. Ich hatte auch überlegt, den Sicherungshaken anderweitig "offen" zu fixieren, aber es dann doch gelassen. Ich meine Original ist es ein Kunststoffrohr ohne Metallseele (also kein Bowdenzug) und ein ziemlich steifes Drahtseil. Aus China kommt ein "echter" Bowdenzug. (ohne Wartezeit ca. 12 €)
26. Januar26. Jan vor 5 Stunden schrieb Ronald: Aus China kommt ein "echter" Bowdenzug. (ohne Wartezeit ca. 12 €) Gut zu wissen. Dieser Thread entwickelt sich so langsam zu einem guten Ersatz zum alten C5-Forum
26. Januar26. Jan Super Sache, ich hoffe mal, beim C8 geht der Schemel mit Motor besser rein und raus. Möchte ich bei meinem machen, sifft auch mittlerweile aus genug Löchern. Und wenn ich es richtig gesehen habe, hat das Zahnriemenrad doch einen Keil beim EW10A. Wie hast du dann die Steuerzeiten korrekt eingestellt? Verstellbare Steuerräder sind ja nicht dran. Und die Anleitung sagt ja, Schwungscheibe mittels Buchse und Stift fixieren. Andere Beiträge sprechen von Zahnriemenrad KW seitig ohne Keil. Damit kann man einstellen. Grüße Jens
14. Februar14. Feb Ich habe 2 Haubenzüge gekauft. Nr 1 aus China von einem 1000-Dinge-Anbieter und den 2. vom deutschen Teilehändler. Dessen Zugseil (Metzger) ist auch ca. 1 cm zu kurz, also weniger als 65 mm von Hülle bis Halteklipp. Beide haben die gleichen Kunstoffteile und nutzen "Fahrrad-Bowdenzüge" . Da der Chinesische noch eine Endhülse auf der Zughülle hat, sitzt auch dieser "straff" , aber die Haube wird weiterhin "gefangen". Bearbeitet (14. Februar14. Feb von Ronald)
14. Februar14. Feb Ersteller @Jensg Jetzt erst gesehen. Hab das nach Docbackup gemacht. Ich meine mich zu erinnern das alles abgesteckt war, dann nach vorgegebenen Reihenfolge straff auflegen und die lange Seite spannen. Dazu hatte ich nen Koffer von eBay mit den entsprechenden Absteckwerkzeugen und der Arretierungshülse für die Spannrolle und das Prüfwerkzeug. Dann 8x mal drehen und abstecken. 100% genau weiß ich das nicht mehr, müsste ich auch nachsehen. War aber nicht wie bei VW Motoren mit losen Rädern. Bearbeitet (14. Februar14. Feb von ZXdiesel)
14. Februar14. Feb Ersteller @Ronald Der erste war von Nty. Der zweite Noname. Der funktionierte wie erwähnt besser. Aber beide funktionieren bisweilen gut.
15. Februar15. Feb vor 14 Stunden schrieb ZXdiesel: Aber beide funktionieren bisweilen gut. Hast Du die Bowdenzüge auch wieder unterhalb der Frontabdeckung in den Halteklipp gesteckt oder frei "hängen" lassen?
15. Februar15. Feb Ich hab das overengineered Geraffel damals ganz abgebaut und einen simplen 90° Edelstahlwinkel an den Fanghaken geschraubt. Hat in fast 10 Jahren nie wieder Probleme gemacht. Bearbeitet (15. Februar15. Feb von Higgins*)
15. Februar15. Feb Ersteller vor 9 Stunden schrieb Ronald: Halteklipp gesteckt oder frei "hängen" lassen? So wie Serie. Da hängt nichts.
16. Februar16. Feb Ich habe den Zug hauptsächlich nur durch die Schlossöffnung getauscht. ( 3 Torx gelöst) Grün sind die Montagepunkte für Anfang und Ende des Zuges. Gleich zu Anfang ist dann ein Kabelklipp (gelb). Ist ein 2. Klipp auf dem Steg? (rot)?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren