Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Die bösen Wasserrohre im V vom ZPJ Motor

Hervorgehobene Antworten

Hallo Allerseits,

mich interessiert Eure Meinung zur Rostvorsorge dieser Wasserrohre im V der Zylinder beim ZPJ Motor. Im anderen Thread hab ich ja schon nach einem passenden Motor gefragt. Da wohl sowas nirgends mehr rumliegt, mache ich jetzt die Kopfdichtungen. Dazu habe ich inzwischen bereits die Ansaugbrücke abgebaut. Die dort liegenden Wasserrohre, die von der Pumpe abgehen, sehen nicht wirklich schlecht aus. Allerdings ist die Galvanisierung fast abhanden gekommen.

Ist es ratsam, diese neu galvanisieren zu lassen oder was meint Ihr zum Pulverbeschichten. Noch sind sie rettbar, Rostansatz nicht zu erkennen.

Ich sag mal Danke und bin gespannt was Ihr dazu sagt.

Grüße, Bernd

8 minutes ago, berndjetztmitxm said:

Allerdings ist die Galvanisierung fast abhanden gekommen.

Außen? Wie die Rohre von außen aussehen, ist egal.

• Ersteller
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Außen? Wie die Rohre von außen aussehen, ist egal.

Ja, außen. Die Materialstärke fühlt sich noch richtig gut an, auch beim Abklopfen kein klingen nach zu dünn.

Frag mal margia2. Dessen Rohr ist von innen durchgerostet am Übergang zum Gummirohr. Innen wird auch eher die Gefahr liegen. Lieber öfter mal das Kühlwasser und Frostschutz wechseln. 
PS: willst du Radio noch? Hatte dir ne PN geschickt 

Am 10.6.2023 um 15:31 schrieb berndjetztmitxm:

Noch sind sie rettbar, Rostansatz nicht zu erkennen.

Wo ist dann dein Problem? Die Rohre, die ich kenne, waren nie galvanisiert, aber da gab es ja verschiedene. Ich kenne nur schwarz lackierte. Rostansätze äußerlich habe ich mit Owatrol behandelt, aber da hat jeder sein eigenes Rezept.

Ich finde es richtig, dass du die Kopfdichtungen machst. Bei einem Gebrauchtmotor hätte ich vor Einbau das sowieso gemacht. 

Gruß Ingo

Spätestens wenn der untere Stutzen aussieht wie der von dem linken Rohr ist ein Austausch angesagt.

large.211D1A7E-7E36-4771-8683-24463186F9FF.jpeg.841dcdea6523a1f7153996c22c8b6769.jpeg

Also ich finde, ihr seid da aber ziemlich ängstlich. Ich sorge von innen immer für einen guten Frost- und Rostschutz. Und wenn die Dinger mal zugänglich sind, würde ich die Stutzen von außen mit einem geeigneten Rostschutz (Wachs oder Fett) behandeln.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.