Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lack und C5

Hervorgehobene Antworten

Ich hab da mal ne Frage .... :

Lackschäden am C5 - Bin an solchen interessiert, die nicht nach plastischen Verformungen o.ä. aufgetreten sind.

Konkret sind beim betroffenen Auto (2003er Kombi, metallic) auf Dach und Motorhaube kleine Schadstellen im Klarlack. Durchmesser 1...1,5 mm. Sieht und fühlt man nur, wenn man das Auto genau ansieht.

Kennt das jemand? Werkstattkommentare? Ursachen?

Tät mich freuen über Hinweise - danke allerseits!

Hallo Philipper,

fährst du des öfteren über Splitt, oder auch auf Autobahnen dicht hinter LKW´s??

Die Lacke auf Neufahrzeugen sind sehr spröde, so dass kleinere Krater ( die nicht unbedingt bis auf´s Blech gehen) sehr schnell entstehen.

Gruß

Patric

• Ersteller

Danke!

@001:

Hast recht, ist hier aber unwahrscheinlich. Kaum Splitt, kein dichtes Auffahren. Die Schäden sind auch nicht vorn, auch die Haubenkante ist ok.

Die unteren Lackschichten sind augenscheinlich i.O.

Ohne viel von Lack zu verstehen - der Klarlack obendrauf sollte nicht fehlen, das bekommt den unteren Bestandteilen auf Dauer bestimmt nicht.

Gruß Philipper

ohne klarlack keinen glanz!!!!. die umweltvetraeglichen lacke brauchen halt laenger zum aushaerten, schonen aber umwelt und mensch. gruss der bachmayer

• 1 Jahr später...

Hallo Philipper,

habe das gleiche Problem an meinem C5 2003 . Auf dem Dach winzige Lackschäden,

die laut Cit-Aussendienst von Vogelkot stammen. Also dann angeblich keine Garantie!

Bitte ggf. mal mailen aviat ät aol. com

• Ersteller

Stand bei mir am Auto mittlerweile wie folgt:

Nektartropfen (oder so ähnlich) von einem Baum, weswegen die Garantie nicht greift. Auch vom Außendienst diagnostiziert. Das dürfte auch stimmenn, weil das Auto solange unter dem Baum stand, bis ich die Schäden bemerkt hab. In der Betriebsanleitung steht drin, daß das Auto nicht unter Bäume soll. In Reichweite des Baumes stehen alle Autos aus der Familie, seit Jahren. Der C5 ist der einzige, dessen Klarlack das nicht mag. Lackschäden auf Haube und Dach.

Hast Du mal die Türen unterhalb der Plasteleisten angeschaut? Da bröckelt bei meinem der Klarlack auch stellenweise ab. Sieht aus, als ob er bei Steinschlägen nicht sehr elastsich reagiert. Durchdrehende Räder gibt es bei mir übrigens fast nie, daran liegt's also nicht.

Rosten tut (noch?) nix, auch auf dem Dach nicht.

Vogelkot: Da reichen ein paar Stunden auf dem Firmenparkplatz und es hat sich reingefressen. Das war bei allen anderen Autos bei uns in der Familie nicht so, Ausnahme: Opel Vectra B Bj 96, dort aber geringer ausgeprägt.

Liegt vielleicht an den Wasserbasislacken?

Werde es so lassen wie es ist; hab aber viel Wachs drauf. Es sei denn, ein Lackexperte empfiehlt mir eine Nachlackierung. Worauf ich wenig Lust habe...

Gruß Philipper

Ich habe mal einen Abplatzer von ca. 1,5-2 mm Durchmesser erlebt, als ich mit einer Glasflasche beim Einladen etwas den hinteren Kotflügel gestreift habe. Ich war absolut perplex, dass keine Beule etc. zu sehen war, sondern der Lack gleich abgesprungen ist.

Gruß,

Wilfried

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.