Zum Inhalt springen

Suche Rückleuchte XM links


MeisterNase

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Rückleuchte Limousine lnks, aber der Blinker soll ins Schwarze tendieren. Die ich bisher gesehen habe, zeigen deutlich (bei Nichtbenutzung) einen gelben Hintergrund. Ich nehme an, dass die schwarzen Blinker erst ziemlich zum Schluss kamen. Aus dem Teilekatalog geht das nicht hervor. Meiner ist ein Modelljahr 2000. Für Angebote bin ich dankbar. Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren alle mal schwarz, bleichen mit der Zeit aus, werden heller und tendieren ins rötliche. Das gelbe kommt von dem "schönen" gelben Einsatz über der Birne. Je nach Lichteinstrahlung sieht man das mehr oder weniger durchscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche tendieren auch ins gräuliche ;) Ich kann mich nur wiederholen, wenn man nicht die gesamte Rückleuchtendreifaltigkeit austauscht dann wird das Ergebnis ziemlich unbefriedigend ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann, muss aber nicht. Für meinen Umbau habe ich Y3-Rückleuchten von einem Schlachter und eine mittlere Y4-Blende, die ich Jahre Später via EBay gekauft habe. Die Teile passen perfekt zusammen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Manson said:

Manche tendieren auch ins gräuliche ;)

Erst schwarz, dann grau, dann rot. Grau ist heller als schwarz. ;)

Nur nach dem Gelb kann man nicht so wirklich gehen, das scheint halt je nach Licht mehr oder weniger durch:

20160801_1107322dse4a.jpg img_20160327_15230963lkdpr.jpg img_20160316_083400435reth.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Manche tendieren auch ins gräuliche ;) Ich kann mich nur wiederholen, wenn man nicht die gesamte Rückleuchtendreifaltigkeit austauscht dann wird das Ergebnis ziemlich unbefriedigend ausfallen.

ja, ja, ich will trotzdem noch ein bisschen suchen. Eine komplette Einheit in Gelb habe ich, ich tue mich aber schwer, umzuurüsten. 

Also: Ich suche immer noch einen schwarzen Blinker. Freue mich über entsprechende Meldungen. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Nur nach dem Gelb kann man nicht so wirklich gehen, das scheint halt je nach Licht mehr oder weniger durch:

Theoretisch könnte man die innere gelbe Kappe entfernen, wie Du es bei Deinem Break auch vorhast / vorhattest. Dann muss stattdessen eine gelbe Glühlampe eingesetzt werden.

Allerdings ist auf der Kappe ein schwarzes Punktraster aufgedruckt, das den vom Leuchtfaden ausgehenden Hotspot abschwächen und das Licht homogener machen soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau war die erste Version von 1989 bis frühe 90'er.

293409711_4484310168338932_2053068894612682763_n.jpg.c452d367358e8e0407bdafd2b2f6ee90.jpg

Hier auch an einem frühen 90'er Seduction zu sehen. Rechts wurde schonmal was gewechselt.

CitronXM2.0Sduction199014.jpg.7f37ccb7ff0ffdb59869372e57184c89.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Jens:

Grau war die erste Version von 1989 bis frühe 90'er.

Auch hier unterstelle ich Ausbleichen durch UV. Man schaue sich nur den Ausbleichungsgrad der Kunststoffteile am Stossfänger an.
Die durch Alterung entstehenden unterschiedlichen Farbnuancen dürften sich durch unterschiedliche Umweltbedingungen sowie durch möglicherweise geänderte Rezepturen des Kunststoffs erklären.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beim BX gab es auch beim XM unterschiedliche Farbnuancen bei den Rückleuchten die sich in der Teilenummer jedoch nicht unterschieden. Da wurde scheinbar immer mal wieder die Farbe etwas variiert, wer dann einseitig Ersatz brauchte erlebte möglicherweise eine böse Überraschung weil die Unterschiede doch ziemlich auffällig sind. Ein gewisser Ausbleicheffekt kommt natürlich auch noch hinzu, aber das ist nicht die einzige Ursache. Solche Farbunterschiede waren oft auch schon an ganz jungen Fahrzeugen zu sehen wenn Ersatzteile verbaut wurden.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Auch hier unterstelle ich Ausbleichen durch UV. Man schaue sich nur den Ausbleichungsgrad der Kunststoffteile am Stossfänger an.
Die durch Alterung entstehenden unterschiedlichen Farbnuancen dürften sich durch unterschiedliche Umweltbedingungen sowie durch möglicherweise geänderte Rezepturen des Kunststoffs erklären.

Der Seduction auf dem zweiten Foto hatte 20.800 KM auf der Uhr und dürfte überwiegend in einer Garage gestanden haben. Mein erster 89'er XM hat auch dieses grau bei Heckblende und Blinkern. Ein französischer XM Schrauber erzählte mir, daß es dieses grau nur bei den ganz frühen XM gab.

vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

Wie schon beim BX gab es auch beim XM unterschiedliche Farbnuancen bei den Rückleuchten die sich in der Teilenummer jedoch nicht unterschieden. Da wurde scheinbar immer mal wieder die Farbe etwas variiert, wer dann einseitig Ersatz brauchte erlebte möglicherweise eine böse Überraschung weil die Unterschiede doch ziemlich auffällig sind. Ein gewisser Ausbleicheffekt kommt natürlich auch noch hinzu, aber das ist nicht die einzige Ursache.

Das ist korrekt. Besonders bei den grau/roten BX Rückleuchten war das auffällig. Da gab es dunklere und hellere Versionen.

Selbst bei den inneren roten Rücklichtern beim XM gibt es Unterschiede. Mein rechtes ist dunkler als das linke, obwohl das linke eine NOS Teil ist. Links war nämlich ein Riß in der roten Plastikscheibe und wurde gegen ein NOS Teil getauscht.

vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Solche Farbunterschiede waren oft auch schon an ganz jungen Fahrzeugen zu sehen wenn Ersatzteile verbaut wurden.

Siehe oben bei dem XM Seduction. Da gab es die graue Version beim Blinker wohl schon nicht mehr als Ersatz. Deswegen ist rechts ein braunes drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem alten Pressematerial seh ich nur schwarz, aber das kann ja auch gephotoshoppt sein. Nichts genaues wird man vermutlich nicht erfahren können. Bis dahin bleibe ich bei meiner Ausbleichtheorie (schwarz->grau->rot).
In den inneren Rücklichtern ist gern mal Dreck drinnen oder der Reflektor zur Hälfte schwarz (Als Hinweis).
Dass die das nicht hinbekommen haben, immer die gleiche Farbmischung herzustellen, wundert mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

aber das kann ja auch gephotoshoppt sein.

Eher nicht - Photoshop kam erst 1990 raus, die ersten Pressemappen und Prospekte erschienen vorher.
 

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Bis dahin bleibe ich bei meiner Ausbleichtheorie (schwarz->grau->rot).

Ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Citroen Farbvarianten der Heckblenden vorgesehen hatte, zumal keine Teilenummer darauf hinweist. Ich würde, wie gesagt, eher auf unbeabsichtigte Streuung tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX Basis schrieb es doch schon es gibt verschiedene Farben......

kann doch schon durch unterschiedliche Hersteller kommen ,das war schon beim Mercedes W 123 das die Hella-Blinker heller waren als die Bosch-Blinker...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

dass man bei Citroen Farbvarianten der Heckblenden vorgesehen hatte, zumal keine Teilenummer darauf hinweist.

das heißt nix, bei den BX-Rückleuchten sind die Unterschiede im oberen getönten Bereich viel größer und trotzdem gibts keine unterschiedlichen Teilenummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/13/2023 at 9:45 AM, MeisterNase said:

ja, ja, ich will trotzdem noch ein bisschen suchen. Eine komplette Einheit in Gelb habe ich, ich tue mich aber schwer, umzuurüsten. 

Also: Ich suche immer noch einen schwarzen Blinker. Freue mich über entsprechende Meldungen. Gruß Ingo

Eine Möglichkeit wäre, die ausgeblichenen Dinger mit Dunkelmachfarbe einzusprühen. Da gibt es aus dem Amiland zwanzig verschiedene Tönungssprays. Was davon tauglich ist, keine Ahnung.
Folie wäre auch eine Möglichkeit, anders als beim Spray läuft man so keine Gefahr, sich die Lichter kaputtzuverschönern.

Andere Frage: Warum suchst du? Unfallschaden? Wenn bei deinem das schwarze Blinkerglas noch gut ist, und nur der rote Teil beschädigt, könnte man "einfach" das Glas austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Eine Möglichkeit wäre, die ausgeblichenen Dinger mit Dunkelmachfarbe einzusprühen. Da gibt es aus dem Amiland zwanzig verschiedene Tönungssprays. Was davon tauglich ist, keine Ahnung.
Folie wäre auch eine Möglichkeit, anders als beim Spray läuft man so keine Gefahr, sich die Lichter kaputtzuverschönern.

 

In beiden Fällen erlischt die Betriebserlaubnis, also eher keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Andere Frage: Warum suchst du? Unfallschaden? Wenn bei deinem das schwarze Blinkerglas noch gut ist, und nur der rote Teil beschädigt, könnte man "einfach" das Glas austauschen.

Das schwärzliche Blinkerplastik ist noch gut. Unten ist zerschossen. Tauschen? Das erscheint mir sehr ordentlich verklebt zu sein. Oder? Schon mal gemacht? Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, man wird sich entscheiden müssen ob man beim Trennen das Gehäuse oder die "Scheibe" zerstört. Ich versuch mich mal am Wochenende daran.

Ergebnis des ersten Versuchs mit einer fussligen Leuchteneinheit:

img_20230615_180134_5e3fjg.jpg

Es gibt mehrere Herausforderungen zu bewältigen. Besonders die Verschweißung an der Seite zur Kofferraumklappe. Da braucht man ein Werkzeug, mit dem man "um die Ecke" schneiden kann. Meine halbherzigen Bauversuche sind fehlgeschlagen, ich hab diese Stelle daher kurzerhand einfach aufgebrochen (nicht zu empfehlen).
Vorläufiges Fazit:
Man kann relativ problemlos eine Leuchtenabdeckung ausbauen man das Gehäuse zerstört, und andersherum. Wenn beides ganzbleiben soll, ist dies möglich, erhöht aber den Schwierigkeitsgrad deutlich.

Wenn du das riskieren möchtest, mich an deiner Leuchte mit dem gebrochenen Glas herumsäbeln zu lassen, kannst du die gern ab zweiter Julidekade zu mir schicken. Dann kann ich nach ner Leuchte mit nem vergleichbar aussehendem roten Lichtlein suchen und dieses transplantieren.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...