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C8 Fahrertür hängt nach unten


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Seit einiger Zeit schließt meine Fahrertür nicht mehr sauber, soll heißen, das sie mit spürbarem Widerstand schließt.

Ursache ist auch schon gefunden.

Das obere Scharnier ist an den Haltepunkten an der Tür lose, sehr wahrscheinlich hinter deem Türblech gebrochen.

Der C8 war zur Inspektion/TÜV in der Werkstatt. Eine Reparatur an der Fahrertür lehnten sie aber ab, das sei eher was für den Karosseriebauer.

Hat jemand schonmal sowas aan der Fahrertür reparieren lassen?

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Das Scharnier ist in der Tür und am Chassis verschraubt. Kann mir kaum vorstellen, das daß an der Tür im Blech ausgebrochen ist, sodaß es zu Schweißen ist.

Hatte ich noch nie als Defekt. Lose Bolzen, verschlissene Scharniere mangels Schmierung ja.

Jens

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Tja Jens, mich wundert so langsam nichts mehr.

Das Blech ist nicht gebrochen, sondern die Verstärkung hinter dem Blech, wo sich auch das Gewinde drin befindet.

Die erste Absage von einem Karosseriebaumeister hab ich auch schon, dem ist das zu heikel.

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer gebrauchten Tür, möglichst eine im gleichen Farbton.

Mir ist klar, das genau das gleiche auch dort passieren kann.

 

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Dem Karosseriebaumeister ist das zu heikel? Such dir jemanden, der Schweißen kann. Dann die Verkleidung der Tür ab, notfalls auch ein Stück Blech raus trennen um an das Verstärkungsblech zu schweißen. Dann das Stück Blech wieder einsetzen. So was nennt sich "Fensternaht".

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Am 15.6.2023 um 09:07 schrieb Schalke:

Erkläre mir das doch bitte mal.

Die Einsicht in der Sache...als gäbe es eine vernünftigere Lösung, als den Ersatz mit einem Originalteil und der dazugehörenden Wahrscheinlichkeit, dann zu den 10tausnenden zu gehören, denen das nicht passiert mir ihrer Tür...

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Henk. Vermutlich rührt der Bruch auf klemmeden Bolzen aufgrund von Festrosten und gewaltsamem Öffnen hin. Dann bricht das Blech aus, wenn man es durchs schwergängige Scharnier hin und herbiegt.

Hat es erstmal angefangen, man schmiert die Scharniere dann, sie laufen wieder leicht, dann bricht es komplett aus nach einiger Zeit. Das Problem kenne ich vom Ducato Hecktüren.

Da mußte ich alles nachschweißen, weil die ersten Jahre niemand die Scharniere schmierte, das geht nämlich kaum, weil sie mit Dichtscheiben angeblich gegen Wassereindringen geschützt sind.

Mittlerweile sind Schmiernippel dran, und jetzt ist es gut.

Gelöst habe ich das Problem folgendermaßen.

Tür ausgebaut, Flacheisen gefertigt, das die Löcher des Scharnieres hat und einseitig größer als die Bruchstellen ist. Schweißstellen entlackt, Flacheisen festgeschraubt, Bruchstellen damit zugezogen und Auflagefläche des Scharniers wieder aufs Maß gebracht, geschweißt, dann das Blech herumgedreht bzw. Bohrungen angepasst, sodaß ich die bisher abgedeckten Brüche erreichen kann, geschweißt, überstehende Nähte, die stören eingeebnet, lackiert.

Scharnier muß leichtgängig und spielarm sein.

Jens

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