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Habe einen XM 2,1TD 12V Automatik , suche neue Auspuffanlage ...aber was man findet kommt nur ohne Dieselkat geht die auch ?


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Geschrieben

Hallo

Wie gesagt habe einen XM 2,1 TD 12V  die Auspuffanlage ist jetzt so alt wie das Auto ...besser komplett neu wechseln als an 5 Stellen zu schweißen...kleine Löcher aufgetaucht vor allem am Mittelschalldämpfer...

so aber der hat einen Dieselkat seit 1996 ...immernoch der erste ab Werk , der raucht nicht hinten ...muß Ich den drin lassen ? oder kann Ich den weglassen hat der noch Wirkung ? weil habe die Auspuffanlage gefunden komplett neu aber sthet für Fahrzeuge ohne Dieselkat ..jetzt ist das Problem da . Kann Ich die alte samt Dieselkat weglassen und die verbauen oder paßt die auch hinter dem Dieselkat einfach anschrauben .

Danke für eure Ratschläge 

Geschrieben

Musst du dir halt angucken. Wahrscheinlich, dass die Anlage für mit ohne Kat eingekürzt werden muss, wenn man sie hinter den Kat schrauben will. Einfaach so abbauen darf man den Kat nicht - ob der nun noch wirklich wirksam sein sollte oder nicht.

Geschrieben

Break hat nur ein längeres Endrohr am Endtopf, Rest absolut identisch.

Die verlinkte Anlage ist nicht für den 2.1TD geeignet. "Ab Kat" sieht anders aus, aber wer weiß, vielleicht sind nicht alle zum Fototermin gekommen.

Geschrieben

Fehlt eh das Rohr vorne ....auf den Bildern...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vodasunce1:

Hallo

Wie gesagt habe einen XM 2,1 TD 12V  die Auspuffanlage ist jetzt so alt wie das Auto ...besser komplett neu wechseln als an 5 Stellen zu schweißen...kleine Löcher aufgetaucht vor allem am Mittelschalldämpfer...

Wenn Schweißen kein Problem ist, dann lässt sich ja ruck-zuck alles passend machen. Vermutlich reicht aber sogar ein Rohrverbinder zum Schrauben. Es sollte allerdings wegen des Rohrdurchmessers 60 mm eine Anlage für den 2,1 Turbodiesel sein, die kostet dann so gut 200,- €. Und auf die Ausführung mit dem Quertopf, der so ein komisches Rohrgeschlängel hat, darf man getrost verzichten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Man kann sich auch eine große Kiste voll Rohre, Rohrbögen etc. kaufen und damit den Auspuff selber schweißen. Einfacher wäre es sich gleich die passende Auspuffanlage rauszusuchen mit dem deutlich kürzeren Vorschalldämpfer der hinter dem Kat montiert wird. Erfordert natürlich etwas mehr Mühe bei der Teilesuche.

Geschrieben

- aber vermutlich erheblich teurer.

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