Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust CX Diesel: Obskur...?


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach meiner vorletzten Fahrt (ca. 80 km) mit dem CX-Saugdiesel (Serie 1) habe ich -allerdings erst nach 4 Wochen Standzeit im Anschluss an die Fahrt- über 1 Liter Kühlwasser aufzufüllen gehabt.

Zwischen erwähnter Fahrt und Abstellen (für besagte 4 Wochen) fand nur ein Umparken über ca. 200 m statt (ich weisssss... der Motor soll warmgefahren werden vor dem Abstellen).

Der "Kühlasserverlust" ist mir absolut schleierhaft, da über lange Zeit vor der 80 km-Fahrt und ebenso nach dem Nachfüllen (das heisst, gestern nach erneutem(!) 60 km Fahren) KEIN Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsgefäss festzustellen war.

Keine Leckage an Schläuchen zu sehen, Nix...  Lauf seidenweich, Wasserthermometer wie festgenagelt.

Die 4 Wochen Abstellzeit fanden auf einem fast ebenen Parkplatz kürzlich (Mai...Juni)  statt, das Auto stand lediglich leicht um die Längsachse nach links geneigt.

Was - kann - es - sein ???

Dankbar für Tips und Ahnungen: Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zig Möglichkeiten, ein Verlust erst unter Druck bzw. bei gewisser Temperatur ist ja nicht ungewöhnlich. Anfangen würde ich bei Kühlwasserbehälter (Riss Richtung Spritzwand) und dessen Deckel. Dann kommen die ganzen blöderen Sachen von bspw. Kühler, Wasserpumpe zu Heizungskühler und Kopfdichtung, aber man fängt ja gern mal optimistisch an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systematisches Suchen notwendig. Zuerst einmal optisch: ist an irgendeinem Schlauchstutzen die Schelle nicht fest (weißer Rand sichtbar?). Dann akustisch: Motor warmfahren und anschließend solange das Kühlsystem noch ein wenig Überdruck hat hören, ob es igendwo zwitschert. (zum Beispiel der Behälter). Auf Kühlsystem etwas Luftdruck geben (nicht mehr als 0,5 Bar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der Kühler. Minileck, das austretende Wasser verdampft und es ist erstmal nichts zu sehen.

Druckprüfung zeigte dann das Leck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon nach dem Öl geschaut? Vielleicht verschwindet das Wasser dahin. Am Ölstand wird man eher nichts sehen, nach 80 km Fahrt wird das weitgehend verdampft sein. Aber Schmodder am Öldeckel könnte noch zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tips, Kollegen!

Bisher war jahrelang ein weiss-blauer.Deckel auf dem Ausgleichsgefäss (dieser Deckel hat KEINE Markierung für den Öffnungsdruck,- 1,0 oder 1,1 at ???).

Vielleicht isser ja undicht, jedenfalls entweicht beim vorsichtigen Aufschrauben auch bei warmem Motor imer nur gaaanz wenig Überdruck!

Hab ihn jetzt mal ersetzt durch einen schwarzen, der die Markierung "1,1" trägt.
Probefahrt folgt in Kürze.

Frage:  Beispielsweise die CX-Basis hat nur schwarze Deckel mit der Prägung "1,0" im Programm;
            Hat der leicht erhöhte Abblasdruck "1,1" negative Auswirkungen auf das Kühlsystem -??

Grüße!: Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Bernhard2 said:

Vielleicht isser ja undicht, jedenfalls entweicht beim vorsichtigen Aufschrauben auch bei warmem Motor imer nur gaaanz wenig Überdruck!

Man kann auch an nem dicken Schlauch "kneten", um den Überdruck im Kühlsystem zu erfühlen. Abschrauben sollte man nur machen wenn man sich 100% sicher ist dass das Aggregat an keiner Stelle Siedetemperatur erreicht hat. Wenn du nur gaaaaanz wenig Überdruck hast, stimmt was nicht.

9 minutes ago, Bernhard2 said:

Hat der leicht erhöhte Abblasdruck "1,1" negative Auswirkungen auf das Kühlsystem -??

Nein. Außer, da ist schon alles so morsch, dass man besser gleich komplett ohne Deckel fährt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal am XM ominösen Kühlwasserverlustm ominös weil nicht immer und absolut unsichtbar. Des Rätsels Lösung als wir dann mal via Kompressor Druck auf den Ausgleichsbehälter gegeben haben, ein Marder (vermutlich) hat wohl ein Stecknadelgroßes Loch in einem Schlauch hinterlassen und der feine Strahl bei längerer Fahrt verdampfte sofort unsichtbar auf dem Krümmer. Irgendwann sank der Wasserrstand so weit ab das die Kühlung nicht mehr reichte, der Druck noch mehr anstieg und dann deutlich Wasser fehlte. Je nach Nutzung war dann halt Wochenlang nix festzustellen und dann kam es halt vor das ich bei längeren Strecken auch schon mal mehrmals am Tag mit leerem Kühlsystem am Straßenrand stand.

Also geh in die Werkstatt die einen Adapter für den Ausgleichsbehälter hat und gebt vorsichtig Druck aufs System, man sieht dann wenn er schwindet und dann kann man das Leck lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Bernhard2:

 

            Hat der leicht erhöhte Abblasdruck "1,1" negative Auswirkungen auf das Kühlsystem -??

Grüße!: Be

Ich bin meinen CX TRD 2 hunderttausende Kilometer ohne Druck im Kühlsystem gefahren. 

Habe das Ventil im Deckel vom Ausgleichbehälter entfernt. 

War damals ein Tipp von Jochen Heusel von der CX Basis.

Da ist nie was übergekocht. 

Zu keinem Zeitpunkt gab es da an irgendeiner Stelle im Kühlsystem mehr als 100 Grad.

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

bei mir war es eine lockere Schlauchschelle zwischen Motorblock und Spritzwand. Von oben nicht zu sehen. Erst als ich den Zylinderkopf raus hatte habe ich die weiße (Kalk)spur am Block gesehen. Der zugehörige Stutzen hatte schon richtig Kesselstein angesetzt.

 

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bereits einen neuen Deckel für den Ausgleichbehälter hast, kannst Du aus dem alten Deckel einen Adapter für die Druckluft basteln. Dann brauchst Du nurch noch einen Kompressor (zur Not eine Luftpumpe), um das System mit Druck zu beaufschlagen. Spart den Weg in eine Werkstatt, die Adapter hat. Aber nicht zuviel Druck draufgeben, so 0,5 Bar Überdruck entsprechend 1,5 Bar absolut würde ich nicht überschreiten wollen. Und im warmen Zustand testen. Lass Dich nicht irre machen, vielleicht ist es nur was harmloses.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenventil in einen Deckel einsetzen ,dann kannst Du mit dem Reifenfüller 1 bar Druck auf das System geben

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 13:28 schrieb schmitz:

Ich bin meinen CX TRD 2 hunderttausende Kilometer ohne Druck im Kühlsystem gefahren. 

Habe das Ventil im Deckel vom Ausgleichbehälter entfernt. 

War damals ein Tipp von Jochen Heusel von der CX Basis.

Da ist nie was übergekocht. 

Zu keinem Zeitpunkt gab es da an irgendeiner Stelle im Kühlsystem mehr als 100 Grad.

😃 ...Das entspricht meiner Erfahrung: Der Bauernmotor benimmt sich wirklich brav wie ein Muli, wenn man ihn nicht grade "böswillig" überhitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bernhard2:

😃 Bauernmotor

Wie bitte ?! 🙂

Das ist ein hocheffizienter, langlebiger und durchzugskräftiger Motor 😉 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Moin Bernhard2.

Ich habe hier beim Stöbern deinen Beitrag wegen dem Wasserverlust gefunden.

Hast du denn den Fehler mitlerweile gefunden?

Ich hänge mal ein Video an, was bei mir vor ein paar Jahren mal war. Das Auto kam nach langem Werkstattaufenhalt und Umbau von D auf TD zurück. Bei der Abholung alle Flüssigkeiten kontrolliert, war nach gut 100 km kein Tropfen mehr im Behälter. Rundum war alles trocken! Zu hohe Temperatur hat er wegen nicht mehr zirkulierendem - und damit wohl kochendem - Wasser auch nicht angezeigt.

Konnte auch Nichts anzeigen, denn die Werkstatt hatte an dem Auto neben dem Motor soviel Mist gemacht, das mit der halben Elektrik auch nicht mal die KW-Anzeige funktionierte.

Ursache war vermutlich ein Riss im Zylinderkopf. Habe aber von der Werkstatt dazu nie eine Rückmeldung bekommen. Sie mussten ihn mittels Trailer wieder abholen.

 

 

Mit etwas Salz hätte man eine Solekur machen können ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Fehler, daß Kühlmittel durch einen Riss im Einlassbereich bei Erwärmung "einspritzt" bzw. abgesaugt wird. Hatte ich jedoch nur bei Turbodieselmotoren.

 

Die Diagnose ist tricky, denn es gibt keinen Überdruck im Kühlkreislauf. Erst wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist und dadurch die Suppe kocht.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...