20. Juni 20233 J. Ich suche besonders ein Bild von der Lage des Filters. Hat jemand so eins? Manche sagen, der Wechsel gehe ohne Ausbau des Mittelschalldämpfers. Wie dann, mit Gummi-Finger? 😄
20. Juni 20233 J. Kommt auf das Auto und den verwendeten Mittelschalldämpfer an. Ohne Not würde ich den Filter nicht anfassen wegen der Leitungen, die Gefahr die dann auch ersetzen zu müssen ist definitiv gegeben. Die zu wechseln ist kein Spaß (ich habe es schon gemacht am vorherigen XM) und die Dauerhaltbarkeit ist fraglich.
20. Juni 20233 J. Bild von der Lage des Filters? Der ist oben auf der Achse. Siehst du schon, wenn du drunterbist. Steckt in einem Gummiteil drin. Das ist per Gummiband mit Metallhaken an der Achse gebunden. Das Blech ist nur angesteckt und nach Öffnen des Gummibands entfernt werden. Wechsel ohne Auspuffdemontage scheint mir möglich. Schöner ist es aber ohne Auspuff im Weg. Da lobe ich mir den Filter bei späteren Modelljahren, der ist in 2 Minuten gewechselt. Bearbeitet (20. Juni 20233 J. von schwinge)
20. Juni 20233 J. Man kann auch einfach die drei Haltegummis vom Auspuff lösen, dann hängt er runter - keine Angst selbst richtig rostige sind mir noch nicht abgebrochen - das sollte selbst bei den übergroßen Mitteltöpfen für genug Platz sorgen.
20. Juni 20233 J. Ersteller vor 6 Stunden schrieb schwinge: Siehst du schon, wenn du drunterbist. Wir haben ihn gestern gesucht, der Xm lag auf der Hebebühne. Weder ich noch der Kfz Meister konnten ihn finden. Aber ketzt weiß ich wo zu suchen (die Lage auf der hinteren rechten Achse fokusieren). Bearbeitet (20. Juni 20233 J. von Sebastian Fernandez) Korrektur
20. Juni 20233 J. Ersteller vor 6 Stunden schrieb Manson: Ohne Not würde ich den Filter nicht anfassen wegen der Leitungen, die Gefahr die dann auch ersetzen zu müssen ist definitiv gegeben. Die zu wechseln ist kein Spaß (ich habe es schon gemacht am vorherigen XM) und die Dauerhaltbarkeit ist fraglich. Ist ein Punkt, wobei man möchte auch nicht warten, bis sie lecken. In dem Bereich gibt es reichlich Hitze...
20. Juni 20233 J. 4 minutes ago, Sebastian Fernandez said: Wir haben ihn gestern gesucht, der Xm lag auf der Hebebühne. Weder ich noch der Kfz Meister konnten ihn finden. andere Seite ungefähr da wo man die Gummimanschette auf deinem Bild sieht nur halt oben drauf auf der Achse
20. Juni 20233 J. 5 minutes ago, Sebastian Fernandez said: Ist ein Punkt, wobei man möchte auch nicht warten, bis sie lecken. In dem Bereich gibt es reichlich Hitze... nö, eigentlich gar nicht, wenn, dann gehn die nicht in der Nähe vom Filter kaputt sondern wo sie vom Tank runterkommt oder wo die Metallleitung am Boden anfängt am Übergang - das ist auch im Motorraum die gefährdetste Stelle an den Übergängen.
20. Juni 20233 J. 4 minutes ago, Sebastian Fernandez said: Nummer 20. jo, und 1&2 sind die Leitungen, etwa 2m zusammen
20. Juni 20233 J. Wenn du die unbedingt tauschen willst unbedingt oben die neue Leitung mit der Alten verbinden bevor du sie zusammen nach unten rausziehst - ziehst du die Leitung einfach raus hast du die Arschkarte, Achse muss abgesenkt werden und der Tank raus oder zumindest auch abgesenkt werden, da dürfte dann der Auspuff stören Mein Spritfilter ist seit Geburt des Autos drin und hat bis jetzt 640000km den Sprit durchgelassen (die Hälfte der Betriebsdauer in Form von Bioethanol) ...und tut es immer noch - wie gesagt, ohne Not fass ich das Zeug nicht an Bearbeitet (20. Juni 20233 J. von Manson)
21. Juni 20233 J. Ersteller Stimmt alles hier? Vermutlich wurde der Mittelschalldämpfer ausgebaut? Quelle:
22. Juni 20233 J. das wäre korrekt, ich glaube ich hatte das damals ohne den Auspuff abzunehmen geschafft, nur das hitzeschutzblech vor dem mittelschalldämpfer musste weg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren