21. Juni 20233 J. Hallo zusammen, ich habe mir eine NOS Westphalia Kupplung für meinen X1 gesichert. Leider ohne E Satz. Anbauanleitung für die Kupplung an sich ist dabei. Frage: Passen diese Universal E-Sätze? Ich muss ja für Nebellicht und Rückfahrscheinwerfer an die Heckklappe (13 Pol soll es sein) Oder gibt es irgendwo Xantia-Spezifische E Sätze? Danke für eure Antworten Gruß Johannes
21. Juni 20233 J. Hallo Johannes, einfach die Kabel rechts und links abgreifen. Für Nebellicht und Rückfahrscheinwerfer gibt es einen Abgriff hinter der rechten Kofferraumverkleidung, Stecker C3100. Die Schleife ist das Nebelschlusslicht. Grüße Andreas
21. Juni 20233 J. Ich würde unbedingt versuchen, einen fahrzeugspezifischen E-Satz zu bekommen. Damit ist keine Beschädigung des Kabelbaumes notwendig.
21. Juni 20233 J. Ersteller Das sind ja super Nachrichten. Wusste nicht, dass es da extra einen Stecker gibt. Ich sah mich schon Kabel in die Heckklappe einziehen… @TorstenX1: Hast du evtl. ne Bezugsquelle? Oder nen Tipp?
21. Juni 20233 J. Es gibt Abzweig-Quetschverbinder. Damit müssen die Xantiakabel wenigstens nicht aufgetrennt werden. Die sollten den Univeralsätzen aber auch beiliegen. Z.B.: https://www.amazon.de/Abzweigverbinder-Kabelverbinder-Schnellverbinder-Kabelabzweiger-Quickverbinder/dp/B09WXYB3FZ/ref=asc_df_B09WXYB3FZ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579470508193&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7449918830929540361&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-1662464295275&psc=1&th=1&psc=1
21. Juni 20233 J. Why you should NEVER use a Scotchlok connector (YT) Bearbeitet (21. Juni 20233 J. von schwinge)
21. Juni 20233 J. Ja, das habe ich mir jetzt sorgfältig angesehen. Prinzipiell hat er ja recht. Aber die Frage, die sich mir hier stellt ist, wie sehr wirkt sich die Theorie im konkreten Fall aus: 1. Die Überlastung des Kabels durch zusätzliche Verbraucher. Wir reden hier von Lampen bis maximal 2x21W beim Rücklicht. Das ganze mal 2, wenn nun das Rücklicht des Trailers hinzukommt. Das sind bei 12V ca. 7,5A. Dafür reicht nach der Faustformel (für Wechselstrom) ein Kabelquerschnitt von 0.75mm^2. Auch weniger führt nicht zum Kabelbrand. Ich denke aber, dass die Zuleitung zum Rücklicht sogar eher stärker ist. Der zusätzliche Spannungsabfall dürfte bei der Leitungslänge die Leuchten auch nicht merkbar dunkler werden lassen. 2. Die Beschädigung der vorhandenen Installation inklusive Reduzierung des wirksamen Leitungsquerschnitts durch Zerschneidung einiger weniger Adern. Auch dass halte ich für vernachlässigbar, wenn die Schneidklemme für den Querschnitt passt. 3. Die Korrosionsgefahr durch Blanklegen der Kupferadern. Das spielt auf lange Sicht sicher eine Rolle, könnte aber meiner Meinung nach durch Besprühen der Verbindung mit PU-Spray z.B. von Kontaktchemie unterbunden werden. Mein persönliches Fazit: Wenn man die Strombelastung im Einzelfall überdenkt, inklusive der Sicherung, die dem Kabel vorgeschaltet ist und natürlich nicht einfach durch eine größere ersetzt werden darf, würde ich eine solche Verbindung einsetzen, wenn ich mir damit viel Zeit sparen kann. Bei nachträglich eingebauten Anhängerkupplungen ist diese Methode, die Signale von den Rücklichtern abzugreifen, meines Wissens um 1990 auch durchaus noch gängig gewesen.
21. Juni 20233 J. vor 8 Stunden schrieb Wasserlöwe: @TorstenX1: Hast du evtl. ne Bezugsquelle? Oder nen Tipp? Regulär im Programm hat das wohl niemand mehr. vor 4 Stunden schrieb WolfA: ...würde ich eine solche Verbindung einsetzen, wenn ich mir damit viel Zeit sparen kann. Wenn man nicht selbst schraubt, entspricht die Ersparnis beim Universalsatz den Mehrkosten bei der Montage. Ich war ein paarmal etwas erstaunt,wenn Kunden sowas anschleppten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren