Zum Inhalt springen

XM: Schiebedachkunde – Winkel einstellen, um Windgeräusche zu minimieren


holger s

Empfohlene Beiträge

Am 8.11.2022 um 13:20 schrieb holger s:

Das Schiebedach kann man in der Höhe justieren, sodass es in der geschlossenen Endposition optimal sitzt.

Hab ich bei meinem gemacht – es ist eine Sache von 1–2 Millimetern. Ich weiß nicht, ob ich das damals hier beschrieben habe. Es ist eine Geduldsarbeit, aber es lohnt sich.

Weil von @Sebastian Fernandez die Frage kam, wie man das Schiebedach einstellt, sodass man keine Windgeräusche mehr hat … 

Leider sind es keine Einstellschrauben in dem Sinn, dass man die so lange dreht, bis der Winkel des Schiebedachs bzw. eigentlich mehr die Höhe vorne und hinten stimmen.

Es sind vier Schrauben (zu sehen, wenn das Dach hinten oben ist), die man lösen muss, um dann den Scheibenrahmen in seiner Position zu bewegen – der Scheibenrahmen hat dafür Langlöcher. Hier im Foto habe ich die Schrauben markiert. Die Schrauben nur leicht lösen – gleichmäßig auf beiden Seiten. Und sich dann halbmilimeterweise rantasten – vorne und hinten unabhängig. Es nicht unbedingt so, dass das Dach in der optisch scheinbar besten horizontalen Postion am leisesten ist. Ich habs jetzt nicht vor Augen, aber mir ist so, dass es hinten eher etwas höher als niedriger ist. Ich kann ja noch mal Fotos von außen machen.

image.jpeg.1539dffdf1ccc6ae9f6d7369d4521d9e.jpeg

 

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Super! Vielen lieben Dank Holger.

vor 59 Minuten schrieb holger s:

Und sich dann halbmilimeterweise rantasten – vorne und hinten unabhängig.

Okay, aber in welche Richtung, was für einen Maßstab soll ich haben, bzw. wie weißt man, wo ist richtig und wo ist falsch? Welche wäre die Stimmgabel, um eine Referenz zu haben, wann ich verstimmt bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sebastian Fernandez:

Super! Vielen lieben Dank Holger.

Okay, aber in welche Richtung, was für einen Maßstab soll ich haben, bzw. wie weißt man, wo ist richtig und wo ist falsch? Welche wäre die Stimmgabel, um eine Referenz zu haben, wann ich verstimmt bin?

Nun … da hilft nur die Probefahrt nach jedem Justierungsschritt. Wie gesagt muss man sich da halbmilimeter-weise rantasten. Am Anfang verstellt man zu viel, dann vielleicht in die falsche Richtung. 

Beim nächsten längeren Ausflug auf der Autobahn genug Zeit einplanen und an jeder Ausfahrt oder Raststätte raus und Nachstellen …

Ich war jedenfalls zufrieden und verblüfft (das ist eine sehr gute Kombination), als ich nach vier–fünf Versuchen das Dach relativ ruhig hatte. Relativ ist immer relativ – es war im Vergleich zu vorher nahezu nicht mehr zu hören.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb holger s:

Ich habs jetzt nicht vor Augen, aber mir ist so, dass es hinten eher etwas höher als niedriger ist. Ich kann ja noch mal Fotos von außen machen.

Dann würde ich mich darauf sehr freuen und bedanken 🙃🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia: Hinten etwas unter der Flucht mit der Dachlinie, ca. 2mm. Vorn bündig. Beim Xm wird es nicht anders sein.
Man kann sich während der Fahrt durch Antippen des Schalters an die optimale Position herantasten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian Fernandez Hier ein paar Fotos meines Schiebedachs. Es ist bei gefühlten Maßangaben auch immer alles so relativ … z.B. wie dick ist die Dichtung etc. Fotos sagen mehr – vorne:

image.jpeg.6bca2d0b255a15792acf86752e14e114.jpeg

image.jpeg.582365da99d32f116f74c7858f4fbb1d.jpeg

Hinten:

image.jpeg.f276405c3b82460eae30480b88231b66.jpeg

image.jpeg.0a9aa44eca98a4386db6ddd379f28a00.jpeg

 

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Sebastian Fernandez

Jetzt bin ich mit mir selbst äußerst sauer.

Ich habe diese Einstellung schon vor einigen Monaten mit relativem Erfolg gemacht - habe es nicht gemeldet, weil es immer noch mit zugemachter Schiebedach-Decke noch leiser war,  und wollte mich mit einem tollen "Danke Schön" erst nach dem "Mission accomplished" Ergebnis.

Dazu war ich heute wieder daran - und habe alles verschlechtert. Aber ich glaube vor allem, weil ich eine Schraube (Linke Seite, hinten) zu viel gelöst habe - ganz heraus. Jetzt kriege ich es nicht hin, das Gewinde zu finden, weil das Loch des Teils nicht ganz passt. Die Schraube lässt nicht nur schwer drehen, irgendwas stimmt also nicht. Und schon ab 60 km/h lassen sich Windgeräusche hören. Mist!! 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

habe es nicht gemeldet, weil es immer noch mit zugemachter Schiebedach-Decke noch leiser war,  

Wow … ja, aber wenn die Luke zu ist, ist es natürlich immer noch etwas leiser. 

Wegen der Löcher: wenn ich mich recht entsinne, ist da immer etwas Spannung auf der gesamten Konstruktion. 
Ich hab anfangs auch auch zuviel gelöst und dann musste ich noch mal beginnen. Solange das Schraubenloch noch intakt ist, musst Du wohl alle Schrauben lösen, um die Spannung rauszunehmen und noch mal von vorne beginnen.

Das Gute ist doch, dass es nichts kostet außer Geduld. Und eine Reparatur oder Einstellmaßnahme, die nichts kostet, macht man doch gerne auch noch ein zweites Mal.

👍

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 30 Minuten schrieb holger s:

Wow … ja, aber wenn die Luke zu ist, ist es natürlich immer noch etwas leiser. 

Ja, wobei ich sage das aus dem Vergleich mit einem anderen XM, mit ca. 250.000 km. Da gab es kein oder kaum Unterschied mit Decke zu.

vor 32 Minuten schrieb holger s:

musst Du wohl alle Schrauben lösen, um die Spannung rauszunehmen und noch mal von vorne beginnen.

Also alle Schrauben ganz heraus? Keine Angst haben?

 

vor 33 Minuten schrieb holger s:

Das Gute ist doch, dass es nichts kostet außer Geduld.

Amen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...