23. Juni 20233 J. Hallo! Ich habe bei meinem Citroen , LAufleistung ca. 200.000km die Fehlermeldung Partikelfilter bald verstopft und die SERVICE Lampe leuchtet erhalten. Kann mir jemand sagen was nun zu machen ist? ich habe schon versucht über Delphi den Filter zu regenerieren jedoch leider ohne erfolgt. ich bekomme jedesmal operation misslungen obwohl weder im fehlerspeicher etwas hinterlegt ist noch die kühlmitteltemperatur zu niedrig. wie kann ich den fehler wieder wegbekommen und wie resete ich die service lampe? danke und lg Bearbeitet (23. Juni 20233 J. von timstr) Titel
23. Juni 20233 J. Erstmal solltest Du den Threadtitel aussagekräftig gestalten, damit die entsprechenden Fachleute hier darauf aufmerksam werden ! Deiner Beschreibung nach muß wohl der Filter ersetzt werden (teuer), oder ausgebaut und von einem Fachbetrieb gespült/gereinigt werden (weniger teuer). Ist bei der Laufleistung aber normal.
23. Juni 20233 J. Filter ausbauen (lassen), einschicken, reinigen lassen und wieder einbauen (lassen). Bearbeitet (23. Juni 20233 J. von Higgins*)
23. Juni 20233 J. Zuerstmal würde ich das eolys bei diesem km.-Stand kontrollieren und auffüllen. Ggfs. dann auch noch den Partikelfilter erneuern, gibts es in der Bucht für relativ kleines Geld, auf alle Fälle günstiger als die Reinigung. Gruß der Bachmayer
23. Juni 20233 J. Ersteller Ok danke für die info! Wie bzw. Wonach kommt diese Meldung? Welcher sensor welcher sachverhalt löst die servicelampe aus? Kilometerstand, azahl der regenerationen? Ist der partikelfilter vor oder nach dem kat in serie geschaltet? Ist filternund kat in einem gehäuse und wenn ja kann man dieses teil auseinander nehmen (2teile) oder muss ganzes teil getauscht bzw bei der einigung gespült werden? Danke
24. Juni 20233 J. Bei Deinem 1,6l Hdi kommt wie immer zuerst der Kat und dann der DPF, das Austauschen ist kein Hexenwerk, es empfiehlt sich jedoch die untere Anschlussleitung zum Differenzdrucksensor mit zu bestellen, da das Gewinde sich fast nie ohne Beschädigung öffnen läßt. Ausgelöst wird die Servicelampe vom Differenzdrucksensor. Es empfiehlt sich, auch die Leitungen von und zum Sensor mit Pressluft auf Druchgang zu prüfen. Gruß der Bachmayer Bearbeitet (24. Juni 20233 J. von ACCM Helmut Bachmayer)
24. Juni 20233 J. Ersteller Ok danke für den tipp mit der leitung. Also ist bei jedem dieselfahrzeug zuerst kat und dann dpf. Lg. Meiner diagnosesoftware ist der differenzdrucl im moment 4mbar. Ist ja fast nichts oder? Wenn ich den fap ausbauen und reinige bzw. Einen anderen einbaue muss dann im system irgendwie die servicelampe resettet werden doch wie funktioniert das? Ich habe delphi und finde fap reset nirgends. Beim reinigen mit dpf cleaner ist da irgendwie auf den kat rücksicht zu nehmen oder reinschütteb einwirken lassen ausspülen und mit hochdruckreiniger freispülen und fertig? Besteht das teil wobder filter und der kat ist aus zwei eigenen teilen oder ist das in einem gehäusr verschweißt? Danke Bearbeitet (24. Juni 20233 J. von timstr)
25. Juni 20233 J. Wenn der differenzdruck so gering ist, würde ich erstmal wirklich nach dem Stand vom Eolys schauen, mit dem Auge, scheinbar ist das leer. Gruß der Bachmayer
25. Juni 20233 J. Ersteller Ok dann check ich das mal ab. Hast du ev. An tipp wie ich den füllstand prüfe bzw. Gibts da auch eine Pumpe die ich prüfen sollte? Was genau soll ich dazu ausbauen? Gibts an sensor der betroffen sein kann Normal gibts die meldung additiv leer oder? Kann es sein dass die meldung bei rund 2000000km automatisch kommt? Also lebensdauer erreict und daher irgendwie tausch oder reinigung erforderlich? Wenn das erledigt wird wie kann ich die meldung resetten? Bearbeitet (25. Juni 20233 J. von timstr)
26. Juni 20233 J. Ersteller Bitte wer weiß wie man die service lampe nach dem tausch des dpf resettet? Was braucht man dazu? Danke
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren