Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo!

Ich habe bei meinem Citroen , LAufleistung ca. 200.000km die Fehlermeldung Partikelfilter bald verstopft und die SERVICE Lampe leuchtet erhalten.

Kann mir jemand sagen was nun zu machen ist? ich habe schon versucht über Delphi den Filter zu regenerieren jedoch leider ohne erfolgt.

ich bekomme jedesmal operation misslungen obwohl weder im fehlerspeicher etwas hinterlegt ist noch die kühlmitteltemperatur zu niedrig.

wie kann ich den fehler wieder wegbekommen und wie resete ich die service lampe?

danke und lg

Edited by timstr
Titel
silvester31
Posted

Erstmal solltest Du den Threadtitel aussagekräftig gestalten, damit die entsprechenden Fachleute hier darauf aufmerksam werden !

Deiner Beschreibung nach muß wohl der Filter ersetzt werden (teuer), oder ausgebaut und von einem Fachbetrieb gespült/gereinigt werden (weniger teuer).

Ist bei der Laufleistung aber normal.

Posted (edited)

Filter ausbauen (lassen), einschicken, reinigen lassen und wieder einbauen (lassen).

 

Edited by Higgins*
ACCM Helmut Bachmayer
Posted

Zuerstmal würde ich das eolys bei diesem km.-Stand kontrollieren und auffüllen. Ggfs. dann auch noch den Partikelfilter erneuern, gibts es in der Bucht für relativ kleines Geld, auf alle Fälle günstiger als die Reinigung. Gruß der Bachmayer

Posted

Ok danke für die info! Wie bzw. Wonach kommt diese Meldung? Welcher sensor welcher sachverhalt löst die servicelampe aus? Kilometerstand, azahl der regenerationen?

 

Ist der partikelfilter vor oder nach dem kat in serie geschaltet?

 

Ist filternund kat in einem gehäuse und wenn ja kann man dieses teil auseinander nehmen (2teile) oder muss ganzes teil getauscht bzw bei der einigung gespült werden?

 

Danke

ACCM Helmut Bachmayer
Posted (edited)

Bei Deinem 1,6l Hdi kommt wie immer zuerst der Kat und dann der DPF, das Austauschen ist kein Hexenwerk, es empfiehlt sich jedoch die untere Anschlussleitung zum Differenzdrucksensor mit zu bestellen, da das Gewinde sich fast nie ohne Beschädigung öffnen läßt. 
Ausgelöst wird die Servicelampe vom Differenzdrucksensor. Es empfiehlt sich, auch die Leitungen von und zum Sensor mit Pressluft auf Druchgang zu prüfen. Gruß der Bachmayer

Edited by ACCM Helmut Bachmayer
Posted (edited)

Ok danke für den tipp mit der leitung.

 

 

Also ist bei jedem dieselfahrzeug zuerst kat und dann dpf.

 

Lg. Meiner diagnosesoftware ist der differenzdrucl im moment 4mbar. Ist ja fast nichts oder?

Wenn ich den fap ausbauen und reinige bzw. Einen anderen einbaue muss dann im system irgendwie die servicelampe resettet werden doch wie funktioniert das? Ich habe delphi und finde fap reset nirgends.

 

Beim reinigen mit dpf cleaner ist da irgendwie auf den kat rücksicht zu nehmen oder reinschütteb einwirken lassen ausspülen und mit hochdruckreiniger freispülen und fertig?

 

Besteht das teil wobder filter und der kat ist aus zwei eigenen teilen oder ist das in einem gehäusr verschweißt?

 

Danke

 

 

Edited by timstr
ACCM Helmut Bachmayer
Posted

Wenn der differenzdruck so gering ist, würde ich erstmal wirklich nach dem Stand vom Eolys schauen, mit dem Auge, scheinbar ist das leer. Gruß der Bachmayer

Posted (edited)

Ok dann check ich das mal ab. Hast du ev. An tipp wie ich den füllstand prüfe bzw. Gibts da auch eine Pumpe die ich prüfen sollte? Was genau soll ich dazu ausbauen? Gibts an sensor der betroffen sein kann

Normal gibts die meldung additiv leer oder?

 

Kann es sein dass die meldung bei rund 2000000km automatisch kommt? Also lebensdauer erreict und daher irgendwie tausch oder  reinigung erforderlich?

Wenn das erledigt wird wie kann ich die meldung resetten?

 

 

Edited by timstr
Posted

Bitte wer weiß wie man die service lampe nach dem tausch des dpf resettet? Was braucht man dazu?

 

Danke

Posted

Geht es also nicht mit delphi oder würth oder autocom? Schade 😞

ACCM Helmut Bachmayer
Posted

Mit Bosch jedenfalls kann man es auch machen. Gruß der Bachmayer 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...