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Pluriel 1.6: Bitte um Empfehlung für neue Abgasanlage


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Saint-Ex ACCM BAD

Bisher sah die Auspuffanlage an meinem Pluri Baujahr 2009 einfach nur ein bisschen nach Patina aus. Bisherige Prüfungen ergaben immer noch Gasdichtheit. Ein jetzt aber deutlich kernigerer Auspuff-Sound signalisiert mir, dass es Zeit wird, den Auspuff zu ersetzen. Nun werden diese Auspuffe ja in einer Bandbreite zwischen 100 € (Komplettanlage) und 700 € angeboten, mal mit, mal ohne Katalysator. Ich möchte nicht den billigsten, er soll ja ein paar Jahre und ein paar Kilometer halten. Ich brauche aber auch keinen aus Edelstahl und vergoldet....

Für ein paar Modell-/Hersteller- und Lieferantenempfehlungen für ein ausgewogenes Preis-/Haltbarkeitsverhältnis wäre ich sehr dankbar.

Und muss der Katalysator unbedingt auch erneuert werden? Oder wäre es einfach klug, wenn man da schon rumschraubt, den Kat nach 160.000 km auch zu ersetzen?

Ich freue mich über ein paar kluge Tipps und Erfahrungen. LG, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
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Es gibt keinen Grund den Kat zu ersetzen wenn er noch funktioniert.

Ich habe in der Vergangenheit häufig IMASAF oder MTS montiert, da stimmten i.d.R. Qualität und Preis. Bei Anbauteilen wie Schellen und Dichtungen verwende ich wo immer möglich nur Originalteile. Ebenso bei den Auspuffgummis, die tausche ich auch nur wenn wirklich nötig.

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Kat wird nur getauscht wenn die AU nicht mehr hinhaut, nicht das der Nachbaukat schneller die Flügel streckt als es Dein alter noch getan hätte.

Gummis sind aus dem Zubehör oft Schrott, also die guten Orginalen drinn lassen wenn noch gut, aber sagte BX-Basis ja eigentlich schon..

  • Danke 1
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Das ist doch ein VTI oder? Kat im Krümmer.
Wie waren denn die letzten AU CO Werte auf dem Protokoll....
Vom Bereich her, insbesondere wenn er Öl Verbrennt, kann er fertig sein.
CO Wert 0,1x  .... dann dürfte er auf dem Weg nach unten sein. Grenze ist 0,2.

Meist stehen die Jahrelang bei <= 0,05 ... und dann gehts innerhalb 4-5 Jahre vollends abwärts.

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jumpy_beifahrer
vor 5 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Ich brauche aber auch keinen aus Edelstahl

Edelstahl ist für Auspuffanlagen gar nicht so eine schlechte Wahl, die halten dann in der Regel länger als das zugehörige Auto. ;)

 

Ich persönlich nehme für Auspuff gerne Eberspächer oder Ernst, je nach Verfügbarkeit (kannst natürlich auch Citroen-OE nehmen, grundsätzlich gute Wahl, aber entsprechend teuer...). In der Regel wird nur der Endtopf zu tauschen sein, das Rohr vom Kat nach hinten und der Mitteldämpfer sind meist langlebiger. Kat würde ich auch erst machen, wenn Du bei der UMA durchrasselst, den kann man auch getrennt vom Auspuff ersetzen, das macht vom Arbeitsaufwand außer zwei Schrauben zu lösen keinen Unterschied, ob der Rest der Anlage noch dran ist.

Bearbeitet von jumpy_beifahrer
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