25. Juni 20233 J. Guten Morgen Forum, seit vielen Jahren schon fehlt bei mir an meinem c4 Picasso vorne die in der Stoßstange sitzende Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage. Wenn man diese betätigt, fährt ein Gestänge aus der Stoßstange heraus und Wasser schießt nach vorne aus dieser Düse. Ich hatte jetzt das Pech, bei einem Mega..schloch von TÜV Prüfer dieses als Mangel aufgeschrieben zu bekommen, und ich weiß nicht wonach ich jetzt suchen soll. Wenn ich nach Scheinwerferreinigungsanlage suche, finde ich immer nur die eigentliche Mechanik, aber nicht diese Abdeckung. Kann mir jemand mit einer Ersatzteilnummer helfen oder sagen, mit welchem Begriff ich diese Sache suchen kann? Einen schönen Sonntag euch allen, Fred
25. Juni 20233 J. Hi Fred, hier mal durchblättern: http://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l= Oder mal 5 Minuten bei der nächsten Citroen-Werkstatt anhalten. Gruß, Michael
25. Juni 20233 J. Ersteller Tja, sehr hilfreicher Hinweis.. nur leider komplett an der Frage vorbei beantwortet. Bearbeitet (25. Juni 20233 J. von F.Pache)
25. Juni 20233 J. vor 19 Minuten schrieb F.Pache: Tja, sehr hilfreicher Hinweis.. Genau, nur 2013 gibt es 2 Picasso-Varianten vor 2 Stunden schrieb schwinge: hier mal durchblättern: http://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l= HEADLIGHT WASHER - RESERVOIR - PUMP Nr.10: 7414SG 1 Satz 55€ https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kappe-fuer-scheinwerferreinigungsanlage-a1168168 HEADLIGHT WASHER - RESERVOIR - PUMP Nr. 15 96763074 80
26. Juni 20233 J. Ersteller Ja, das scheint das richtige ET zu sein. Mein C4 ist doch schon 2012 gebaut, also Modell bis 2013. Der verlangte Preis von 55 Euro für zwei lächerlich kleine Pastikteile ist aber so durchgeknallt, dass ich für den Tüv beide Waschdüsen einfach mit schwarzem Gewebeklebeband überkleben werde und die Wascher elektrisch stillegen werde. Ich bekomme einen Kotzreiz, wenn mir so in die Tasche zu greifen versucht wird. Einfach unverschämt. Bearbeitet (26. Juni 20233 J. von F.Pache)
26. Juni 20233 J. vor 36 Minuten schrieb F.Pache: Der verlangte Preis von 55 Euro für zwei lächerlich kleine Pastikteile ist aber so durchgeknallt, dass ich für den Tüv beide Waschdüsen einfach mit schwarzem Gewebeklebeband überkleben werde und die Wascher elektrisch stillegen werde. Genau solche Autos sind es, bei denen ich als Käufer direkt kehrt mache wenn ich sowas sehe. Es sei denn, daß entsprechend der "Wartung" nur der Schrottwert verlangt wird.
26. Juni 20233 J. Was will man da sagen. Deine Erfahrung beim TÜV verwundert mich bei diesem Auftritt hier nicht. Erst will man alles gefüttert bekommen, ohne selbst die halbe Minute zu investieren, durch den verlinkten Ersatzteilkatalog zu klicken. Dann sind ne handvoll Euro für die angefragten Teile zu viel. Verschobene Wahrnehmung? Guck dir mal an, was heutzutage alles kostet. Bearbeitet (26. Juni 20233 J. von schwinge)
27. Juni 20233 J. Je 10€ unlackiert, Versand 8,99 € - > 30 € Abdeckung Kappe Düse Scheinwerferwaschanlage Links für CITROEN C4 GRAND PICASSO Abdeckung Kappe Düse Scheinwerferwaschanlage Rechts für CITROEN C4 GRAND PICASSO
27. Juni 20233 J. vor 8 Stunden schrieb Ronald: Je 10€ unlackiert, Versand 8,99 € - > 30 € ...dem sind auch fast 30€ Zuviel und obwohl ich davon ausgehe, dass er - wenn er denn wollte - selbst "googeln" könnte - lebt er nach dem Prinzip: Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft ........ ...und das Wort "danke" ist wahrscheinlich ein Fremdwort - nulla contra herba F.Pache Bearbeitet (27. Juni 20233 J. von cit-rotti)
27. Juni 20233 J. vor 5 Minuten schrieb Kroack: Bei Xenon gibts normalerweise auch keinen TÜV wenn die Waschanlage nicht geht Verständlich, aber wozu die Kappen? Fehlender Fußgängerschutz, obwohl die Düsen "eingezogen" sind? 4.1.6 Scheinwerferreinigungsanlage (falls vorgeschrieben): Funktionsbeeinträchtigung, Befestigung mangelhaft bei Gasentladungsscheinwerfern und anderen-> gering/ erheblich 6.1.4 Stoßfänger/ Unterfahrschutz/ seitliche Schutzvorrichtung: a) Lose oder beschädigt, Verletzungsgefahr bei Berührung oder Kontakt Lose mit Gefahr des Abfallens-> erheblich https://www.umwelt-online.de/regelwerk/cgi-bin/suchausgabe.cgi?pfad=/gefahr.gut/strasse/stvzo/hurl19.htm&such=Scheinwerferreinigungsanlage
27. Juni 20233 J. Im OP heißt es: Quote [...] Wasser schießt nach vorne aus dieser Düse [...] Hört sich für mich nach Funktionsbeeinträchtigung an.
27. Juni 20233 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Im OP heißt es: Zitat [...] Wasser schießt nach vorne aus dieser Düse [...] Hört sich für mich nach Funktionsbeeinträchtigung an. Dann fehlt nicht nur die Kappe, sondern auch die 2 Düsen 6438T4 rechts 6438T5 links Bearbeitet (27. Juni 20233 J. von Ronald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren