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Posted (edited)

Hallo zusammen 

 

Ich suche einen schönen Gebrauchten und da ist mir der DS4 aus dem BJ 12/11 aufgefallen. Scheckheft lückenlos. 

Jetzt habe ich vom Problem der THP Motoren gelesen, wie anfällig war denn der 200er, ich weiß das die 156er usw wegen der steuerkette Probleme hatten, lese dazu aber mehr in Peugeot forum. Hat jemand Erfahrungen mit dem DS4 200 THP, möchte ungerne eine Werkstatt Schüssel. Hat jemand mit dem Model Erfahrungen gemacht? 

Edited by C_M
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Ich fahre unter  anderem einen  DS5 mit dem THP200 , Baujahr 2014 mit noch immer der ersten Steuerkette bei Kilometerstand 190.000 km. Aber : immer Ölwechsel gemacht alle 15.000 km oder jedes Jahr, was zuerst eintritt und immer das vorgeschriebene Öl benutzt und keine Kurzstrecke gefahren !!

Schwachstellen waren : Hochdruckeinspritzpumpe der ersten Serien, kaputt bei 90.000 km , sowie Thermostatgehäuse welches mit dem Alter rissig wird mit Kühlwasserverlust.

Ob der betrachtete DS4 mit THP200 zuverlässig ist oder nicht hängt von vielen Parametern ab :wieviel km gelaufen, viel Kurzstrecke gefahren oder nicht, etc. Kann sein dass ich mit meinem THP200 Glück hatte

Wieviell km hat der ins Auge gefasste Wagen denn gelaufen ?

 

 

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Hallo, 

 

Er hat aktuell 78.000 gelaufen. Laut Händler 5 Service Einträge und Garagenfagrzeug. Hatte auch eher ab 2015 gehofft was in meiner Preisklasse zu finden aber hier sind knapp 16k zuviel. 

Ich weiß nicht ob ich bei Kauf auf eine neue steuerkette und Spanner bestehen soll. 

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Wäre also eher Wartung alle zwei Jahre oder alle 30.000 km ?  Auf jeden Fall unbedingt Probe fahren und auf rasselnde Geräusche vom Motor im Leerlauf nach Kaltstart achten. Klimaanlage ebenfalls ausprobieren ! Wurde die regelmässig gewartet (Kältemittel !)? Wann war der letzte Wechsel des Pollenfilters ?

Probiere ebenfalls eine Fahrt mit 30 km/h aus, mein THP200 ist etwas ruckelig bei niedrigen Drehzahlen, kann man unter Umständen als störend empfinden.  Federung war mir beim DS5 zu straff, DS4 kenne ich nicht kann also kein Aussage machen.

Steuerkettewechsel kostet um die 800-1000 €

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OK danke für deine Tipps, werde ihm mit anschauen und auch im Serviceheft schauen was bisher gemacht wurde. 

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Wenn es zu einem Kaufabschluss käme , Ölwechsel (0W30 !!) samt Ölfilterwechsel  sowie die Zündkerzen wechseln lassen, eventuell auch Kühlflüssigkeitt falls noch nicht gemacht.  Normalerweise verlange ich dass ein TÜV vor dem Verkauf gemacht wird, verhindert spätere unliebsame Überraschungen ...

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Vom Händler gibt es neuen TÜV und Inspektion beim Kauf, bin bei Inspektion vom Händler mit Werkstatt immer skeptisch, denke immer die machen einen Stempel rein und gut ist 😂

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vor 1 Stunde schrieb Fernand:

Wann war der letzte Wechsel des Pollenfilters ?

Das dauert keine 10 Minuten und der Filter kostet 10 € ...

 

vor 17 Minuten schrieb C_M:

denke immer die machen einen Stempel rein und gut ist

Naja ganz so schlimm ists denke ich nicht, aber sowohl der TÜV als auch die Wartung läuft schon etwas gewinnorientiert meiner Meinung nach.

 

vor einer Stunde schrieb Fernand:

sowie die Zündkerzen wechseln lassen

Wenn die Kiste ein sauberes Scheckheft hat, steht da auch drin wann gewechselt wurde.
Das sollte bei Platin alle 50k sein. Ergo tauscht man nicht bei 78k.
Bei Iridium drin ist gehts bis 100k.

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Das Wechselintervall der Zündkerzen beim THP200 ist alle 30.000 km , falls ich mich nicht irre ( Ich habe das Serviceheft nicht gerade zur Hand) Der THP200 ist da anspruchsvoller.

Ich weiss nicht wo der Pollenfilter beim DS4 eingebaut ist, aber versuche mal den beim DS5 zu wechseln ! Da muss das Handschuhfach raus und noch andere Teile, und den Filter gibts beim 😀 auch nicht für 10 € ....

 

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30k bei Platin oder Iridium? sollte eigentlich nicht sein.

Ok, habe keinen Ds5, aber wenn für den Pollenfilter das HaSchuFa raus muss ist das echt krank.
Wer sowas baut sollte mit Filterwechseln nicht unter 500x bestraft werden. :blink:

 

silvester31
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vor 36 Minuten schrieb Dreher:

 

Ok, habe keinen Ds5, aber wenn für den Pollenfilter das HaSchuFa raus muss ist das echt krank.
Wer sowas baut sollte mit Filterwechseln nicht unter 500x bestraft werden. :blink:

 

Wenn Du sowas nicht willst, mußt Du Fahrrad fahren....

Handschuhfach raus ist meißt mit 4 Schrauben, einer Steckverbindung lösen und 1 Schlauch lösen erledigt. Das Geraffel wird markenübergreifend dort untergebracht.

EntenDaniel
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vor einer Stunde schrieb silvester31:

 Das Geraffel wird markenübergreifend dort untergebracht.

Bei vielen Citroën-Modellen sitzt der vor der Windschutzscheibe. Da muß man nur die Motorhaube öffnen und den entsprechenden Deckel demontieren (oft noch nicht mal geschraubt). Das ist eine Arbeit von 2-3Minuten.

  • Like 1
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vor 29 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei vielen Citroën-Modellen sitzt der vor der Windschutzscheibe. Da muß man nur die Motorhaube öffnen und den entsprechenden Deckel demontieren (oft noch nicht mal geschraubt). Das ist eine Arbeit von 2-3Minuten.

Genau so kenn ich das auch.

  • Thanks 1
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Das war einmal zu seligen Zeiten des Xara Picasso etc ....  Bei neueren Modellen ist es wie von Sylvester31 geschrieben. Ich habe es beim DS5 selbst gemacht.

 

EntenDaniel
Posted (edited)

Ja, beim DS5 ist das so. Er ist da im PSA-Konzern eher die Ausnahme - neben ein paar anderen Modellen. Die meisten Modelle haben den im Motorraum; bzw. ist  vom Motorraum sehr leicht zugänglich. Wenn ich das richtig gelesen hab auch beim DS4.

Edited by EntenDaniel
Posted (edited)

Hallo Leute, 

Ich war gestern beim Händler und habe mir das Auto angeschaut. 

Es war ein schönes Auto ohne Gebrauchsspuren,also keine Kratzer usw. 

Motor lief gut ohne mir ausgewöhnliche Geräusche. 

Scheckheft war ohne Lücken, tatsächlich waren die ersten 4 Jahre im 2 Jahres Rhythmus. Habe mit dem Händler verhandelt um folgende punkte:

Filteraustausch der Klimaanlage, hinten links ist bei der Türoffnung der Lack ab ( anscheinend ein häufiges Problem) lackiert er neu. Achsen Vermessung weil er meines Erachtens leicht nach rechts zog.

Es ist noch die erste steuerkette bei 76.000 Km drin, gefahren vom Autohaus und Rentner. Werde aber den Motor genau im Auge behalten und gegeben falls Vorsichtshalber nächstes Jahr tauschen, wenn nicht sogar schon dieses Jahr (Kette und Spanner) 

TÜV und Service Neu mit der Bitte um Einsicht bei der Service pflege, also nicht einfach Stempel rein und gut ist. 1 Jahr erweitere Garantie auf Motor. 

Ende Nächste Woche kann ich ihn abholen und bin bisher zufrieden mit dem Deal und hoffe auf keine Überraschungen. 

Edited by C_M
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