Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vordere Federelemente

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

habe heute meinen Händler besucht wegen einer kleinen Reparatur am Motor. Bei der Gelegenheit teilte der Händler mir mit, dass vordere Federelemente (HP) wieder lieferbar seien 😁 . Aber nur die Vorderen 😜

 

Möchte jemand den Stückpreis schätzen? 🤩

Ich bitte um rege Teilnahme, den nötigen Ratespaß kann ich jetzt schon garantieren ..

 

Gruß

Bearbeitet ( von DerSchweber)
edit

C5I? X7? Amvar?

  • Ersteller

Sorry, bezog sich auf die HP3+ (C5 III, C6).

vorn links: 5271.L5 

vorn  rechts: 5271.L6 

 

Gruß Roman

Bearbeitet ( von DerSchweber)

Ja, für welches Modell denn? Die sind ja unterschiedlich. Der C6 mit Amvar hat andere Federzylinder als der (2,2) ohne. Und der C5I hat wieder andere. Alle gibt es aber mit Hydractive 3+.

Wenn es die mit Amvar sind, was ich vermute, könnten sie 4-stellig kosten. Die waren zuletzt ja auch schon ziemlich teuer.

Edit: nach meinem Post wurde oben die Zuordnung und die Teilenummern dazugeschrieben. Thomas Hirtes hat dann richtig ausgeführt, dass für diese Federzylinder nie ein Beschaffungsproblem existierte.

Bearbeitet ( von badscooter)

Die 5271L5 bzw. L6 sind für die HP3+ ohne AMVAR und waren bisher stets lieferbar.

Preise um die 400€ das Stück, teilweise auch günstiger. 

  • Ersteller

ich habe spaßeshalber bei 2 Händlern vor ca. 2-3 Monaten nachgefragt, beide hatten zeitlang keinen Zugriff weder auf vordere noch hintere FederElemente. Laut meinem Händler sind die Hinteren (5272.99)  Elemente immer noch nicht lieferbar (das war vorgestern, er schaute ins händlereigene BeschaffungsSystem), für die vorderen hat er mir einen Preis von 629 Euro per Stück brutto genannt und reichlich gegrinst.  Das ist eine Preissteigerung von etwa 60%, so meine Erinnerung der Preise bei den Händlern vor dieser Erhöhung (das passt mit den 400 Euro von Thomas zusammen) . Erstaunlicherweise hatten die üblichen Online-Shops nie Lieferprobleme, die Preise sind aber auch da um ca. 30 % gestiegen . 

Die 3-Membran-Kugeln sind weder beim Händler noch online zu beschaffen.  

 

 

  • Ersteller

By the way: als ich 2020 meine 4 Federelemente kaufte (online)  und zur Seite legte, habe ich 190 Euro für einen vorderen Dämpfer und 118 Euro für den hinteren gezahlt. Komplett (4x) also keine 650 Euro zusammen.  Das zahlt man heute (laut meiner Recherchen) beim Händler für einen einzigen vorderen Dämpfer, für das Rückgeld von 21 Euro kann man dann ne große Pommes und Currywurst bei einer Edelpommesbude bestellen.

 

Der C5 macht, was einige essentielle Ersatzteile anbelangt, keinen Sinn mehr. Zum Mitschreiben: meiner ist Baujahr 11/2016, der Wagen ist also keine 7 Jahre alt.

Bearbeitet ( von DerSchweber)

  • Ersteller

bitte löschen!

Bearbeitet ( von DerSchweber)

vor 7 Stunden schrieb DerSchweber:

Laut meinem Händler sind die Hinteren (5272.99)  Elemente immer noch nicht lieferbar (das war vorgestern, er schaute ins händlereigene BeschaffungsSystem)

527299 ist problemlos bei diversen Onlineshops beschaffbar. 
NFP sind die Dinger bei Citroën auch nicht, Dein Händler braucht eine Brille…

vor 9 Stunden schrieb DerSchweber:

By the way: als ich 2020 meine 4 Federelemente kaufte (online)  und zur Seite legte, habe ich 190 Euro für einen vorderen Dämpfer...

Ich habe 2020 online für 390 Euro beide vorderen gekauft. Im selben Shop kostet das Set heute 554 Euro.

Das ist natürlich ein massiver Preisanstieg. Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Die Teile sind (noch) lieferbar, man braucht sein Auto deswegen nicht verkaufen oder gar verschrotten. Auch der Preis, wenn online gekauft, ist nach wie vor trotz Steigerung leistbar.

Da erging es den XM Fahrern schon anders. 7 Jahre nach Produktionsende kostete ein Domlager 400 Euro (bei heutiger Kaufkraft wären das 600 Euro). Das war 2007! Nicht lange später gab es die Dinger überhaupt nicht mehr. Wäre interessant, was ein XM Federbein 2007 gekostet hat. Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt insofern, dass beim XM der Zylinder ein Autoleben lang hält, beim C5 ist es quasi ein Verschleißteil.

Günstiger wird selten etwas, darum habe ich mir jetzt - dieser Thread sei Dank - auch die hinteren bestellt 😉

  • Ersteller
vor 11 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

527299 ist problemlos bei diversen Onlineshops beschaffbar. 
NFP sind die Dinger bei Citroën auch nicht, Dein Händler braucht eine Brille…

Zitat Tante google:

Die „natürliche Familienplanung“ (NFP) zeichnet sich dadurch aus, dass sie ohne jegliche Art von hormoneller Zufuhr angewendet wird. NFP beschreibt allgemein hormonfreie und gesundheitlich unbedenkliche Methoden zur Empfängnisregelung oder Planung einer Schwangerschaft.

Meintest Du diese Abbrevation? 🙂

Im Ernst, können wir diese frankophilen Vorlieben nicht ein wenig im Zaume halten?

Zum Thema: ja, Onlineshops sind Onlineshops, habe ich auch nicht bestritten... Dem Händler habe ich über die Schulter geschaut und sogar sein EK gesehen. 🙂  Das Thema (der Nichtlieferbarkeit) ist nicht von mir frei erfunden, sondern  war schon Thema bei einer Händlerschulung vor einigen Monaten... Offenbar brauchen  all diese Händler eine Brille.

Als ich vor ca. 8 Monaten beim Händler die vordere Regulatorkugel (slimline)  bestellte , hielt ich 6  (!) Monate später eine Kugel aus dem Zubehör-Markt (IHF) in der Hand, vom Händler persönlich überreicht. Wenn das die "neue" Art der OriginalErsatzTeileBeschaffung ist, dann guten Abend. 

Bearbeitet ( von DerSchweber)

  • Ersteller
vor 9 Stunden schrieb badscooter:

Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Die Teile sind (noch) lieferbar, man braucht sein Auto deswegen nicht verkaufen oder gar verschrotten. Auch der Preis, wenn online gekauft, ist nach wie vor trotz Steigerung leistbar.

....

Günstiger wird selten etwas, darum habe ich mir jetzt - dieser Thread sei Dank - auch die hinteren bestellt 😉

Ob es leistbar für alle C5-Fahrer ist?  Genauso wenig wie eine Wärmepumpe für einige (viele)  Hausbesitzer...

Massiv und grundlos steigende Preise widerspruchslos hinnehmen, ist eine deutsche Spezialität. Sonst müßte man nämlich zugeben, dass man es doch nicht so dicke auf der Tasche hat.  Irgendwann sind trotz aller "Preisirritationen" die Teile doch endgültig nicht mehr lieferbar . Was machen wir denn, wenn eine Originalkugel fällig ist? Die ist nämlich nicht mehr lieferbar. Mercedes hat eine Nachkaufgarantie von 40 Jahren, die wird auch gehalten. Solche Teile dürfen dann auch teuer sein, man bekommt sie aber.

 

vor 17 Minuten schrieb DerSchweber:

Massiv und grundlos steigende Preise widerspruchslos hinnehmen, ist eine deutsche Spezialität. ...

 

Ich bin kein Deutscher...

Von dem abgesehen: das war doch schon immer so. Die Preise steigen eben. In dem Fall sicher auch nicht grundlos. Ja, und irgendwann - eher früher als später - ist Schluss. Das ist bei Citroën so und war auch immer so. Da hilft kein Jammern und kein Flehen. Wenn sich ein C5 oder C6 Fahrer 270 Euro für einen Federzylinder nicht mehr leisten kann, ja, so traurig das ist, dann wird er sich ein anderes Auto kaufen müssen. Einen Mercedes vielleicht. Das gilt auch, wenn man sich vor nichtlieferbaren Teilen fürchtet.

Die Federkugeln sind als Nachbau erhältlich, vermutlich qualitativ nicht so gut und nicht so lange haltbar. Aber sie erfüllen ihren Zweck. Wer lieber originale Kugeln will, kann diese mit Füllventilen ausstatten und hat ein Autoleben lang Originalkugeln, die regelmäßig befüllt auch immer den Solldruck haben.Also auch hier kein Problem.

Gemeinsam haben wir XM Fahrer 2007 mit dem ACC durch die "Domlageraktion" und massiven Einsatz eine geringe Preissenkung der - sicherheitsrelevanten - Teile erreicht. Citroën dürfte es gefreut haben. Die noch vorhandenen Teile waren schnell verkauft und der Lagerplatz frei! Eine Nachfertigung? Gibt's bis heute nicht!

Du kannst gerne für die Federzylinder eine ähnliche Aktion anleiern, nur sehe ich aktuell keine Notwendigkeit dafür.

vor 47 Minuten schrieb DerSchweber:

Massiv und grundlos steigende Preise widerspruchslos hinnehmen, ist eine deutsche Spezialität

wer entscheidet denn nach welchen Maßstäben was eine grundlose Preissteigerung ist? 

vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Im Ernst, können wir diese frankophilen Vorlieben nicht ein wenig im Zaume halten?

warum? Was ist Dein Problem damit? Die Abkürzung nfp für nicht mehr lieferbare Teile dürfte hier im Citroen Forum geläufiger sein als das von Dir zitierte Thema „natürliche Familienplanung“

  • Ersteller
vor 49 Minuten schrieb Andreas Strunk:

warum? Was ist Dein Problem damit? Die Abkürzung nfp für nicht mehr lieferbare Teile dürfte hier im Citroen Forum geläufiger sein als das von Dir zitierte Thema „natürliche Familienplanung“

Problem? Nein! Die Familienplanung ist das was man im Netz findet. Wenn Du nach NFP im Netz detailierter suchst, wirst Du etwa 140 Erklärungen für diese Abkürzung finden, nur nicht die aus Deiner Sicht passende. Die „natürliche Familienplanung“ hatten wir hier im Forum schon, Du darfst raten, in welchem Zusammenhang...

Solche SpezialAbkürzungen sind nicht jedermann geläufig und sollten fairerweise  mit einer begleitenden Kurzerklärung benutzt werden. "Nicht lieferbar" wäre auch ganz ok.

Bearbeitet ( von DerSchweber)

  • Ersteller
vor 49 Minuten schrieb badscooter:

Ich bin kein Deutscher...

...

Du kannst gerne für die Federzylinder eine ähnliche Aktion anleiern, nur sehe ich aktuell keine Notwendigkeit dafür.

Willkommen im Club...

...

Wenn ich eine Aktion anleiern sollte, dann sicherlich für die slimline-Kugeln, welche nicht mehr lieferbar sind...  

  • Ersteller
vor 53 Minuten schrieb Andreas Strunk:

wer entscheidet denn nach welchen Maßstäben was eine grundlose Preissteigerung ist? 

Der gesunde Menschenverstand und ein wenig Kenntnis über die Zusammenhänge in der (Automobil)-Industrie. 

  • Ersteller
vor einer Stunde schrieb badscooter:

 

Gemeinsam haben wir XM Fahrer 2007 mit dem ACC durch die "Domlageraktion" und massiven Einsatz eine geringe Preissenkung der - sicherheitsrelevanten - Teile erreicht. Citroën dürfte es gefreut haben. Die noch vorhandenen Teile waren schnell verkauft und der Lagerplatz frei! Eine Nachfertigung? Gibt's bis heute nicht!

 

Du fährst immer noch einen Citroen? Deine Einstellung zeugt von Nehmerqualitäten 👍

Ob ich noch einmal dieses Abenteuer wagen werde? Wohl kaum.

 

Gruß Roman

vor 23 Minuten schrieb DerSchweber:

Wenn ich eine Aktion anleiern sollte, dann sicherlich für die slimline-Kugeln, welche nicht mehr lieferbar sind...  

Auch wenn es - wie gesagt - gute Alternativen gibt, ich unterstütze gerne. Sag einfach, wenn es soweit ist.

vor 11 Minuten schrieb DerSchweber:

Du fährst immer noch einen Citroen? Deine Einstellung zeugt von Nehmerqualitäten 👍

Sicher. Und nicht nur einen. Ich habe zwei, ein Bruder hat einen, der andere zwei, eine meiner Schwestern ebenfalls einen. Und die Eltern auch. Sind ja gute Autos.

  • Ersteller
Am 1.7.2023 um 21:15 schrieb badscooter:

Sind ja gute Autos.

Zweifelsfrei. Aber das Service-Umfeld ist schlicht nicht existent. Das know-how nur rudimentär in der Landschaft verteilt, ich bin schon froh, wenn ein zertifizierter Händler weiß, wie man die Karre anhebt. 

Da bin ich richtig froh, alle 4 AMVAR-Elemente (rechtzeitig) auf Lager [in OVP] zu haben...

Die angesprochene Werkstattfrage stellt sich hier in Wien nicht, es gibt ja den S. in 1170...

vor 36 Minuten schrieb Athanagor68:

Die angesprochene Werkstattfrage stellt sich hier in Wien nicht, es gibt ja den S. in 1170...

Eine gute Werkstatt darf man gerne ohne Abkürzung nennen: Seehofer

 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.