30. Juni 20233 J. Hallo allerseits, Ich habe ein Citroën Jumpy mit Erstzulassung 2006. Mit einem eingebauten Bett ist er optimal um in den Urlaub oder zu Wochenend-Tripps zu fahren. Seit einiger Zeit geht, wenn ich das Licht an mache, auch die Lüftung an. Am Anfang war das nur manchmal der Fall, inzwischen immer, was recht nervig ist. Die Lüftung geht dann auf voller Stufe und lässt sich nicht runter regulieren. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder Erfahrung mit der Elektrik Verschaltung/ Verlegung im Jumpy? Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen. Liebe Grüße Eli
30. Juni 20233 J. Das Bedienelement der Lüftung wird in der Regel beim einschalten des Lichtes auch beleuchtet, vielleicht ist hier der Fehler zu finden. Ich würde erstmal die Beleuchtung vom Bedienelement der Lüftung abklemmen......, ansonsten irgendwo eine Scheuerstelle, Feuchtigkeit, Oxidation im Stecker, am Kabel, am Bauteil.
1. Juli 20233 J. Könnte fehlende Masse der Beleuchtung am Bedienteil sein. Die Geschwindigkeit der Lüftung der Modelle läuft über ein Stufenschiebeschalter mit 0-5V, soweit ich das noch weiß. Angesteuert wird da eine PWM Schaltung, die sich im Gebläse selber befindet, der sogenannte Igel, der regelt die Lüftergeschwindigkeit. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren