Zum Inhalt springen

Kühlwasser drippt davon (C3 VTi 95 von 2013)


Empfohlene Beiträge

...und zwar nur bei warmem Motor! Habe ich eine Chance, daß es nur Kühlwasser-Röhren/-schläuche sind oder muß ich mich auf Wasserpumpenwechsel gefaßt machen?

Und zwar: Über Nacht, bei kaltem Motor, drippt nichts raus. Das Kühlwasser drippt außerdem ausschließlich und deutlich auf der rechten (BeifahrerInnen-) Seite raus. Also praktisch unterhalb vom Ausgleichsbehälter, aber der ist offensichtlich dicht bzw. ok. Auch der dicke und der dünne dort angeschlossene Schlauch.

Heute habe ich mal die Zeit gemessen: Wenn der Motor gestartet wird und im Leerlauf läuft, sich also langsam (und vorsichtig ... seufz!!) erwärmt, dauert es 13 Minuten, bis unter dem Wagen es anfängt zu drippen. Deutlich zu drippen.

Am Motor habe ich noch ein bißchen Öl aufgefüllt, damit nichts passiert. Da sieht auch alles gut aus, also keinerlei Auffälligkeiten am Einfülldeckel oder so. Auch der Ausgleichbehälter sieht ordentlich und sauber aus.

Ich plane, es zu riskieren, mit einer großen Wasserflasche an Bord, zur nächsten Werkstatt zu fahren (ist nicht sehr weit), ggfs. eben auf halber Strecke dann nochmal klares Wasser nachzufüllen (schließlich muß das ja eh ganz neu befüllt werden, denke ich).

Meinung? Kann ich das so machen? (Da ich nur bastle und nicht schraube, kann ich zwar versuchen, unterm stehenden Auto was zu sehen, aber hab nicht so die Traute, das Auto vorn aufzubocken um besser sehen zu können).

???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel vom Kühlmittelbehälter loseschrauben, ab zur Werkstatt. Wenn der Deckel lose ist, baut sich kein Druck im Kühlsystem auf und der Wasserverlust ist deutlich geringer.

In der Werkstatt nehmen die dann den Deckel ab, schließen ne Handpumpe an, geben Druck aufs Kühlsystem und schauen nach, wo es rausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist im Deckel des Ausgleichsbehälters ein Überdruckventil.
Schraub mal den Deckel los und hebe ihn senkrecht hoch, bevor Du ihn umdrehst. Dann schau mal, ob das Gewinde nass ist.
Wenn ja für kleines Geld einen neuen Deckel drauf.
Hatte ich an meinem smart auch mal.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs Auto heute ganz brav abgegeben und krieg erstmal die Diagnose (übrigens die ca. 10 Min. Fahrt ohne wegen 'Motorüberhitzung' vom System verwarnt zu werden ... yipeeh - immerhin). Deckel Ausgleichsbehälter: Yo - momentan isses nicht bei mir, aber ich war unter dem Eindruck, daß da im Auto, d.h. um den Ausgleichsbehälter herum, nichts naß war (außer, was ich danebengezielt hatte an klarem Wasser zum Auffüllen ..., aber das hab ich im Blick gehabt). Könnte aber natürlich sein, daß der Deckel defekt ist und die ventile nicht mehr öffnen, und bei Druckzunahme dann das Kühlmittel an einer Stelle rausquaatscht, die weiter unten sitzt und dann zunehmend undichter wird. Ich behalts im Hinterkopf, nach dem Deckel zu sehen. Gibt es irgendwie ein Patent, den Deckel außerhalb vom Auto zu testen? (mit Fahradpumpe oder sowas?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, siffeli said:

ohne wegen 'Motorüberhitzung' vom System verwarnt zu werden

Hoffentlich hats dir da nix gebraten.

58 minutes ago, siffeli said:

Gibt es irgendwie ein Patent, den Deckel außerhalb vom Auto zu testen?

Nicht wirklich. Da hilft nur Deckel draufschrauben, Karren heißfahren, wenns zum Überlauf rausdrückt, ist der Deckel hinüber.

1 hour ago, siffeli said:

Deckel defekt ist und die ventile nicht mehr öffnen, und bei Druckzunahme dann das Kühlmittel an einer Stelle rausquaatscht

Im Deckel gibt es ein Ventil, das lässt Luft ins Kühlsystem wenn es sich abkühlt, damit kein Unterdruck entsteht.
Dann gibt es noch eine Feder, die die Gummidichtung des Deckels gegen den Behälter drückt. Diese Feder merkst du, wenn du den Deckel auf den Behälter aufschraubst. Wird der Druck im Kühlsystem zu hoch (extrem überhitzt oder Kopfdichtung defekt und Motor bläst Kühlsystem auf), dann begrenzt diese Feder den maximal möglichen Druck im Kühlsystem - heute 1.4 bar oder teilweise auch etwas mehr.
Im Alter wird die Gummidichtung gerne hart. Schraubt man dann den Deckel auf, und die Dichtung sitzt nicht mehr exakt so wie vorher, erfolgt u.U. keine Abdichtung und das Kühlsystem kann keinen Druck halten. Mit der Folge, dass dir dort mehr oder weniger viel Kühlwasser herausdampft.

Du hast Wasser unter dem Auto. Da ist an ner anderen Stelle was undicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lt. Werkstatt die Wasserpumpe defekt. Das hatte ich am Corsa weiland auch schonmal ... (und fand, der klang wie ein altes Taxi, damals - und siehe da, so fand ich den Ton vom C3 letztens eigentlich auch - bin gespannt, wie er klingt, wenns repariert ist).-

Nur, ich hatte ja die Hoffnung, daß vielleicht nur ein Marder einen Schlauch so appetitlich gefunden hätte, - aber nein, soll eben nicht sein. Hab versucht, mich zum Thema Kühlwasser zu bilden und meine Kenntnisse von neulich zum Kühlkreislauf aufzufrischen, letztens. Deshalb die Frage: Läuft die Wasserpumpe eigentlich von Anfang an, oder setzt die erst ein, wenn der große Kühlkreislauf geöffnet wird? Ich hatte ja festgestellt, daß es erst nach 13 Min. Leerlauf drippt (also erst, wenn großer Kreislauf einbezogen wird) - und hatte gedacht, die Wasserpumpe würde gleich auch im kleinen Kreislauf laufen und könnte deshalb nicht das Problem sein (stöhn!) - weils ja dann eigentlich gleich drippen müßte. Hat da jemand Plan von, wann die WP einsetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserpumpe läuft immer mit dem Motor. Das Wasser muss ja zirkuliert werden, die Wärme muss gleichmäßig im Motor verteilt werden sowie auch der Heizungswärmetauscher sein Heizwasser abbekommen.
Moderne Fahrzeuge haben oft elektrische Pumpen. Die laufen (soweit mir bekannt) auch immer, teilweise auch wenn der Motor abgeschalten ist. Aber halt Geschwindigkeit nach Bedarf geregelt und nicht fest von der Motordrehzahl abhängig.

Warum es erst nach 13 Minuten Leerlauf unten raustropft:

Je wärmer das Kühlwasser, desto mehr Druck baut sich im Kühlsystem auf. Je mehr Druck, desto mehr Leckage. Deswegen schrub ich auch, Deckel aufmachen zum Fahren. ;)
Ein Marderbiss im Kühlwasserschlauch manifestiert sich gerne in einem schönen Strahl, sowas findet man eigentlich sehr problemlos.

PS: Ungewöhnlichen Geräuschen immer nachgehen. Manchmal sind es unkritische Sachen, meist aber nicht. Wenn man das dann lange genug ignoriert, sitzt man im Zweifelsfall dumm am Straßenrand herum und/oder hat eigentlich vermeidbare Zusatzkosten durch Folgeschäden an der Backe.
Ob deine Geräusche dann mit der neuen Wasserpumpe verschwunden sind, wirst du sehen. Wird die Wasserpumpe undicht, läuft das Kühlmittel durch das Lager der Wasserpumpe. Das führt letztlich zu einem Lagerschaden, wenn man das Problem lange genug ignoriert. Das Lager kann fressen, oder sich soweit auskauen dass das Antriebsrad der Pumpe schiefsteht - beides schlecht, wenn die Wasserpumpe vom Riemen für die Motorsteuerung (Zahnriemen) angetrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Das führt letztlich zu einem Lagerschaden, wenn man das Problem lange genug ignoriert

Schauder!! - Nee, ich hoffe nicht, so resistent gegenüber Hilfeschreien vom Auto bin ich nicht. Nachdem ich etwas zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter gesehen hatte, hab ich ca einen halben Liter Konzentrat aufgefüllt. Und der ganz große Wasserverlust (unterm Auto gut sichtbar) war erst neulich, da hab ich dann den Rest vom Konzentrat und ca. 1 l Wasser aufgefüllt. - Ach so, davor hat mich auch das System gewarnt wg. 'Motorüberhitzung -Stop!' - da war ich nicht weit von zu Hause und bin dann äußerst vorsichtig (Klimaanlage hochgedreht, insb. wg. dem Motorlüfter, dann Warnblinker und mit dreißig geschlichen - Warnung ging mehrfach wieder aus und nur kurz wieder an dann). Deshalb hoff ich, das nichts 'gebraten' (Zitat) wurde ...   Zu Hause dann nach dem Abkühlen aufgefüllt, wie zuvor gesagt.  Und das lief eben nicht mehr gleich raus ... .

Sowie bißchen Öl aufgefüllt, weil mir der Motor doch leidtat ... sah aber erstmal nichts seltsam aus am Öl/Öldeckel etc.

Beim Corsa damals wurde der Zahnriemen mit der WP erneuert (der war km-mäßig auch dran), nur dieser C3 (VTi 95) ist anscheinend der weiße Rabe, der eine Steuerkette hat, wenn ichs richtig verstanden hab. - Ich hab die Hoffnung, daß das Problem noch nicht so lang da war, daß was Ernstes passieren konnte. - Ist denn die Wasserpumpe nicht eigentlich so eine Art Verschleißteil?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, siffeli said:

Ist denn die Wasserpumpe nicht eigentlich so eine Art Verschleißteil?

Eher nein. Klar, alles was läuft, verschleißt auch. Aber ne gute Pumpe kann ewig halten. Irgendwann wird dann die Dichtung undicht, das Lager geht hinüber, das Pumpenrad verliert Flügel oder fällt ganz ab,... Die wird dann halt neu gemacht, wenn sie kaputt ist. Außer, es läuft der Zahnriemen mit drüber, dann immer beim Riemenwechsel.

Letztes Jahr musste ich ne Pumpe bei mir auswechseln, die war 24 Jahre alt. Es tropfte noch kein Wasser unters Auto, aber ich musste in den letzten Jahren ein paarmal ein, zwei hundert ml Kühlflüssigkeit nachfüllen. Die Pumpen haben idR eine Ablaufbohrung an der Unterseite. Dort, wenn man kann, ab und zu mal hingucken. Wenn sich da Kristalle bilden (getrockneter Frostschutz), ist die Pumpe hinüber:

img_20220613_170801k2dh1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Ich fürchte, ohne Periskop werde ich da leider nicht hinschauen können ... Und bei dem C3 II SC VTi bin ich sowieso mit Rumbasteln wesentlich ängstlicher als bei meinen früheren Corsas (z.T. gebraucht gekauft ...). Die waren wesentlich übersichtlicher -sowie mit deutschsprachigen Büchern ausgerüstet-, fand ich, und vielleicht hätte ich mich mit sowas mal in die Hobbywerkstatt getraut um alles von unten anzuschauen. - Bei diesem C3 sind allein die Reifen schon so riesig und schwer, daß ich vom selbst-wechseln abgekommen bin, was ich ja eigentlich für ein Armutszeugnis halte ... . Nun, wenn es mir jetzt oder irgendwann gelungen sein sollte, diesen C3 zu ruinieren, vielleicht finde ich dann einen alten C3 1 oder sowas, und dann traue ich mich auch wieder, die Bastelversuche auszuweiten. Immerhin, um die Wasserpumpe genau anzuschauen, müßte ich vielleicht das re vordere (Riesen-)Rad abmachen, die Verkleidung und dann sieht man vermutlich was. - Mehr würde ich aber nicht tun mögen ...

-

Was mich wundert: Bei keiner der Inspektionen scheint die Rede von Kühlwasser-Prüfung zu sein, bzw. ob in dem Kreislauf alles ok ist, oder täusch ich mich da?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...