Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemenwechsel Reparaturhandbuch

Hervorgehobene Antworten

Hallo, hat jemand eine Reparaturanleitung für Xsara mit Facelift mit dem 1,6 16v 109 PS  Motor BJ 2001. Hauptzächlich geht es mir um den Zahnriemenwechsel. Wenn möglich in Deutsch....
Kopien oder Fotods gehen auch.
Gruß

HG

Der gleiche Motor ist im 1,6er C3/C3 Pluriel verbaut.

Vielleicht suchst Du einfach mal nach dem?

Da hat es im Netz für den Zahnriemenwechsel mal eine richtig gute Anleitung gegeben (deutsch).

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

Ist ziemlich einfach, KW wird TU-typisch am Schwungrad mit 6mm Stift abgesteckt, die NW-Räder sind auch mit Stiften zu blockieren. Spannrolle mit Zeiger. Erst bis max. spannen, 10x rumdrehen, Zeiger auf Kerbe ausrichten, 2x durchkurbeln und gucken ob die Spannung noch passt.*

Etwas nervig ist daß der Motorhalter weg muß, Motor muß also abgestützt werden.

*alles aus der Erinnerung, möglicherweise muß man ihn auch nur 2x durchdrehen. Aber so wie beschrieben hab ich es sicher schon 20x gemacht...

Du könntest von mir den kompletten Satz Werkstattordner bekommen wenn Du willst. Gegen Versandkosten.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb XM 2.1D:

Du könntest von mir den kompletten Satz Werkstattordner bekommen wenn Du willst. Gegen Versandkosten.

Ok, hört sich gut an... Schrebe ne pn

Und sonst gibt es noch das Reparaturbuch der Reihe "So wirds gemacht" Nr 121, Peugeot 206, dort ist es für den TU5JP4 beschrieben in Deutsch, natürlich ohne die Xsara II spezifische Motorhalterung. Ich hatte das Buch nicht, aber wenn du in Youtube diesen Motortyp suchst, findest du zahlreiche Videos, fremdsprachig, aber trotzdem aufschlussreich.

Habe die Prozedur als Laie kürzlich gemacht, die grösste Schwierigkeit war, den Zahnriemen richtig draufzubekommen. Ich habs nur geschafft, wenn ich die Absteckung der Nockenwellen gelöst habe. Die Absteckungöffnung der Kurbelwelle ist gut versteckt, bei mir war die Öffnung durch einen weissen Plastikstopfen verschlossen. Sie liegt schräg unter/neben dem Ölfilter.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.