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Berlingo 2003 2,0 L HDI springt an, geht aber sofort wieder aus


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Guten Abend,

wir haben letzes Jahr den Motor von unsere Berli 2,0 L HDI mit Siemens- Hochdruck- Anlage komplet instandgesetz (Block, Turbo, Düsen, Vorglühanlage, alle Dichtung usw. ) und der Wagen fährt wieder sehr gut. 

Motorlauf ist immer sehr ruhig, springt super an, gute Leistung und Verbrauch bei ca. 5 Ltr / 100 km., und dazu deutlich leiser als früher 🙂

Leider verträgt der Wagen keine Hitze: wenn der Berli nach einem Autobahnfahrt im Sommer abgestellt wird, springt er danach schlecht an.

Im schlimmste Fall springt der Motor an und geht sofort wieder aus. Da hilft nur: Haube auf und abkühlen lassen. Oder ich muss ordentlich Gas geben und sofort losfahren.

Der Motor läuft einfach nicht im Standgas. 

Kühlung läuft, Wassertemp. pendelt zwischen 82 und 85° C, keine Luftblase vor oder nach dem Dieselfilter.

Filter, Öl, Leitungen sind neu. Hochdruck- Pumpen- Werte sind gemessen und nochmal, keine Fehler im Speicher. Wagen hat knapp 300000 km am Tacho.

Was könnte es sein ?

Grüße Frederic 

 

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Hi Frederic

Hat der nicht auch eine Vorförderpumpe im Tank ?

Grüße Rü

Wenn die nicht läuft bekommt die  Hochdruckpumpe ja nicht genug Futter.

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vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Nö, die hatte zu der Zeit nur Bosch.

Es ist richtig: keine Pumpe im Tank.

vor 7 Stunden schrieb Kroack:

Hi Frederic

Hat der nicht auch eine Vorförderpumpe im Tank ?

Grüße Rü

Wenn die nicht läuft bekommt die  Hochdruckpumpe ja nicht genug Futter.

Der Motor läuft ganz normal, nur nicht im Standgas.

Und es ist eindeutig etwas was warm wird: unter 25°C Außentemperatur passiert nichts....

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hat die Pumpe ein Abschalventil um den Motor abzuschalten  ?

Vielleicht klemmt den Ventil bei heiße Tage ??

Bearbeitet von Fred_Berli
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Da hilft nur Parameter auslesen per Tester. Vorab vielleicht Rücklaufmengen der Injektoren prüfen, nicht daß da so viel wegpieselt daß es im Leerlauf nicht mehr für 300bar Druck reicht.

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vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Da hilft nur Parameter auslesen per Tester. Vorab vielleicht Rücklaufmengen der Injektoren prüfen, nicht daß da so viel wegpieselt daß es im Leerlauf nicht mehr für 300bar Druck reicht.

Die 4 Düsen sind vor ca. 1,5 Jahre in einem Werkstatt instandgesetz worden. 

Ändert sich die Rücklaufmenge zwischen kalte und warme Zustand?

Es würde aber auch mit etwas anderes passen: wenn der Motor warm ist, springt er schlecht an !

In kalte Zustand springt der Motor sofort an, auch bei -15°C !!

In warme Zustand muss mann manchmal 2 bis 3 Mal starten, bevor der Motor anspringt.

"Da hilft nur Parameter auslesen per Tester": ich probiere mal beim Freudliche in warme Zustand die Werte zu lesen.

Rücklaumenge messen mache ich auch.

Sicher ist, dass wir diese Probleme mit den alte Motor nie gehabt haben, erst seitdem den neuen Motor drin ist.

Aber die Pumpe, Sensor, Eletronik usw. sind wieder wervendet worden (alles gemessen und noch super fit), nur die Düsen nicht....

Erstmal danke für die Hilfe, ich werde berichten.

 

 

 

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Neben der Leckölsache könnten auch der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor die Ursache sein. Leider entmagnetisieren die sich im Laufe der Zeit, sodaß irgendwann die induzierte Spannung bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr ausreicht, dem Steuergerät brauchbare Impulse zu liefern. Ist der Sensor dazu noch 90° heiß und hat daher einen höheren Kupferwiderstand, könnte es nicht reichen zum Anlassen oder für niedrige Drehzahlen.

Jens

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  • 4 Monate später...

hi, hat sich das Thema erledigt?

ich würde tippen aufm AGR Ventil. Hatte ich beim alten C5 2L ,136PS das gleiche, auch keine Fehler hinterlegt. Das Teil gewechselt und alles war wieder gut.

Gruß,

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