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Citroen C4 grand Picasso Baujahr 2014


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Hallo zusammen, seit ein paar Wochen sind wir Besitzer eines Citroen C4 grand Picasso Baujahr 2014

Gebraucht gekauft, musste schnell gehen weil der Vorgänger einen Motorschaden hatte...

Soweit so gut, wir haben ihn zur Inspektion gebracht, Ölwechsel, Ablassschraube, Filter, Innenraum Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündspulen alles neu.

Und dann einen Tag später folgende Meldungen

P1336

P1338

P1340

 

Laut Recherchen deuten diese auf Zündfehler hin, bei neuen Kerzen und Spulen?

Hat jemand eine Idee?

 

 

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vor 11 Minuten schrieb mpasse78:

Citroen C4 grand Picasso Baujahr 2014

mit vieviel PS ?   VTI 120 oder THP 155 ?

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Kandidat Nr. 1 sind massive Ablagerungen an den Einlassventilen/Kanäle !

Kandidat Nr. 2 ist die Hochdruckpumpe !

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Wenn eine Kombination aus zwei Zylindern mit Zündaussetzer und Zündaussetzer unbestimmter Zylinder (P1340 ist unbestimmter Zylinder, P1336 und P1338 sind jeweilige Zylinder) vorhanden ist, kann das die Hochdruckpumpe sein. Evtl sind aber auch die Kerzen falsch🤷🏻

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vor 14 Stunden schrieb mpasse78:

Soweit so gut, wir haben ihn zur Inspektion gebracht, Ölwechsel, Ablassschraube, Filter, Innenraum Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündspulen alles neu.

Und dann einen Tag später folgende Meldungen

P1336

P1338

P1340

 

Laut Recherchen deuten diese auf Zündfehler hin, bei neuen Kerzen und Spulen?

Zurück in die Werkstatt und Nachbesserung fordern.

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vor 14 Stunden schrieb BX16V89:

Evtl sind aber auch die Kerzen falsch

Das war auch mein erster Gedanke.

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vor 15 Stunden schrieb p1000:

Kandidat Nr. 1 sind massive Ablagerungen an den Einlassventilen/Kanäle !

Kandidat Nr. 2 ist die Hochdruckpumpe !

Hochdruckpumpe ( und auch Kerzen ) eher nicht, denn dann wäre der Fehler ja auf allen Zylindern; ich glaube eher an Kandidat 1...

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Es ist schon seltsam das es direkt nach der Wartung fehlert. Selbst wenn es Ablagerungen wären .... die kommen nicht spontan.
Kann alles von Montierfehler bis Materialfehler sein, oder garnichts davon.

Vakuumlecks evtl. Öldeckel nicht zu? Peilstab? Dichtung Vakuumpumpe oder defekte Vakuumpumpe?

Außerdem fehlt hier doch was ... wer wechselt denn einfach so alle Zündspulen ohne Grund.
Hat uns der Fragende wohl nicht alles erzählt.

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vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

Hochdruckpumpe ( und auch Kerzen ) eher nicht, denn dann wäre der Fehler ja auf allen Zylindern;

Jein, wenn die zwei Fehler P1336/38 immer gleichzeitig auftreten, liegt es wirklich an der HD-Pumpe, irgendwann könnte noch ein Kraftstoffdruckfehler dazukommen.

 

vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Es ist schon seltsam das es direkt nach der Wartung fehlert. Selbst wenn es Ablagerungen wären .... die kommen nicht spontan.

Wahrscheinlich wurden deshalb, von einer freien Werkstatt ???, alle Kerzen und Spulen erneuert, die Zündaussetzer waren garantiert schon vorher vorhanden.

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Guten Morgen, also das Auto war bei einem Bekannten KFZ Meister zur Inspektion, die Zündspulen wurden auf meinen Wunsch mit erneuert. 

 

Zündkerzen waren definitiv dringend nötig, der Rest auch, er hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und nach Inspektion gelöscht, klar könnte ich dort wieder antanzen aber das wäre wieder eine Stunde Fahrt hin und eine zurück.

 

Ich denke ich suche eine Fachwerkstatt um es genauer auslesen zu lassen damit der Fehler gefunden und behoben wird.

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vor einer Stunde schrieb mpasse78:

er hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und nach Inspektion gelöscht

Und was war drin?

Motorfehler kann jeder auslesen. In speziellen Fällen lohnt sich mal eine Diagbox ... aber Zündfehler liest selbst der ELM 327 mit Torque für 5 €

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Guten Morgen,

 

leider ist es schwierig einen Termin zu bekommen bei einem Citroen Partner, selbst bei einem Autohaus (Citroen) hat gesagt frühestens August zum Auslesen :( Unglaublich.

 

Habe festgestellt dass der Fehler mittlerweile sporadisch auftritt, nach der Arbeit nachhause (40km) ohne Fehlermeldung...

 

Mal so mal so, werde den morgen nochmal bei dem der die Inspektion gemacht hat auslesen lassen.

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Oder eben selbst einen ELM327 Bluetooth adapter kaufen. Cit zockt dich sowieso ab mit 25 € fürs auslesen .... da hast du einen gekauft 😉

Wo wohnst du denn, das die AH 2 Wochen Termine fürs auslesen vergeben. Das ist ziemlich krank.

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  • 3 Wochen später...

Wir wohnen in Bad Münstereifel, echt eine Frechheit einen solange warten zu lassen zum Auslesen.

 

Mittlerweile ist eine neue Fehlermeldung gekommen, bzw.mehrere

 

P0087

P0313

P12A1

 

und die oben genannten Fehler, alle deuten auf Kraftstoff hin, Zündfehler und natürlich die Hochdruckpumpe, also wird diese demnächst ausgetauscht und dann sehen wir weiter.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

kurzes Update. Am Wochenende wurde die Hochdruckpumpe/Kraftstoffpumpe getauscht. Seitdem keine Fehlermeldung mehr und das Auto schnurrt wie ein Kätzchen :)

 

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  • 5 Wochen später...

-> Ablagerungen an den Einlassventilen vorhanden? 

Das wäre eine Vermutung die mein Bekannter KFZ Mechaniker auch schon gesagt hatte.
Heute morgen war es ganz schlimm, er war nur am ruckeln, hatte keine Beschleunigung und erst nach guten 20km und 3mal anhalten und Motor neu starten lief er wie sonst, trotz Fehlermeldung bzw. Motorkontrollleuchte.
 
Zudem ging die Motortemperatur laut Anzeige nicht hoch auf "Normalzustand" erst nach den besagten 20km
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