Zum Inhalt springen

Neulingsfragen zu den Dreiachsern


Max_S

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Ich habe mich hier in erster Linie angemeldet weil ein CX-Dreiachser sehr weit oben auf meiner "Will-haben-Liste" steht, und ich ein paar Fragen hab die google bislang nicht beantworten konnte:

  • Die wichtigste Frage als erstes, ich weiß dass die Dinger selten sind, aber in welcher ungefähren Preisregion liegen die mittlerweile? Vor ~10 Jahren konnte man einen "Loadrunner" wohl für um die 10k kriegen, wie sieht das mittlerweile aus? Immer noch in der Gegend, oder eher 20/40/50k (oder mehr)? Für ClassicData und Co sind die ja viel zu selten am Markt, und vom Preis hängt ja ab wie realistisch mein Wunsch/Plan ist 😅
  • Die Dreiachs-Umbauten gab es von Mikes Garage in 2 Versionen (Hochdach/Flachdach), angeblich von der CX-Basis (?) und zwei französischen Herstellern, aber in Frankreich nur als Hochdach, richtig? Fenster oder geschlossenen Laderaum hatten beide Varianten "mal so mal so" wie es scheint.
  • Mein Favorit wäre die Flachdach-Variante, die's wohl nur von Mikes Garage gab, liegt die im Bereich von Klasse B (bis 3.5t)?
  • Bestehen die Karossen bis aufs Dach aus Serienteilen (hatte da was gelesen, das ein halber Kombi an einen anderen Kombi angeschweißt wird) oder ist die Sache komplexer wenn mal was am Blech gemacht werden muss? Dass das Fahrwerk eine Sonderanfertigung ist ist klar.
  • Gibt es Probleme die Wagen zuzulassen (ggf sogar auf H) oder geht das als "zeitgenössischer Umbau" eines CX durch?

Ich weiß, etwas unfreundlich mit so einer Liste einzusteigen, aber ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann :)

Max

Bearbeitet von Max_S
Wortwahl verbessert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein älterer evtl hilfreicher Beitrag zum Thema, du findest an sich alle Info im Netz, besonders in Frankreich oder evtl auf sixwheeler.com.au.

Preise sind halt nur im Zusammenhang mit dem Zustand interessant.

Ein grottiger Break ist ja schon schlimm, aber ein grottiger Dreiachser mit idR >1Mio km drauf, und dann die flache Version wo es nur 40 oder so gab. 

PS hier ein Angebot eines Pijpops: https://oldtimer-peenemuende.de/aktuelle-angebote/

 

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umbau-Thread hatte ich gesehen, das liegt eher außerhalb von Können und Selbstvertrauen^^ Die infos was es so gab und nicht gab waren schonmal hilfreich. Bei der detailierten Ausstattung war ich davon ausgegangen, dass zumindest "in der vorderen Hälfte" alles möglich war, was beim Break möglich war.

Die Sixwheeler-Seite werd ich mal anschauen, auch wenn's da wohl eher um aktuelle Pickups geht.

 

Schon klar, nur man kann ja vlt ungefähr sagen "unter Summe XY brauchst du n Handfeger", oder "halbwegs TÜV-Fähig ab circa..." 

Der Angebotene Pijpops (Belgischer Umbau?) hat mich ein wenig weggehauen, meine Recherche bisher brachte eher sowas:
https://www.autouncle.de/de/d/53042576-gebraucht-citroen-cx-loadrunner-1-hand-unverbastelt
Klar, das kann 13 Jahre alt sein (Die Seite gibts seit 2010), und andere Inserate die ich gesehen hatte waren ähnlich alt, aber eine verSIEBENfachung vom Wert ist schon heftig. "Einsteigen und losfahren" muss nicht sein, "alles außer der Fahrgestellnummer muss neu" aber auch nicht 😐 Wenn die Dinger so explodiert sind im Wert, dass das "üblich" ist, kann ich den Plan wohl ad-acta legen. Gäbe es bei den Dingern CD-Noten hätt ich gesagt "Note 3-4 langt". Frisch restauriert ist 1-2 und idR deutlich teurer, aber das kann ja bei solchen Exoten alles anders sein. Und das die Flachen besonders selten sind hab ich schon mitbekommen.

Max

Bearbeitet von Max_S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Max_S:

Die Dreiachs-Umbauten gab es von Mikes Garage in 2 Versionen (Hochdach/Flachdach), angeblich von der CX-Basis (?) und zwei französischen Herstellern, aber in Frankreich nur als Hochdach, richtig? Fenster oder geschlossenen Laderaum hatten beide Varianten "mal so mal so" wie es scheint.

Nach meinen Wissen hab es nur 3 "Hersteller" von 3 Achser

1. Tissier aus Frankreich,

2. Pijpops aus Belgien

3. Mikes Garage aus Deutschland

Da ich von allen 3 ein Fahrzeug habe, glaube ich schon, dass ich die Vor und Nachteile einschätzen kann.

 

Tissier aus Frankreich

Pierre Tissier hat wohl die extremsten Umbauten gemacht. Sehr oft wurden die hinteren Achsen in großen Abständen verbaut. (über 1000 mm) was dazu führte, dass die hinteren Achsen nicht als eine beim TÜV eingetragen wurde. Bei den Hochdächer wurde der Aufbau gegenüber Pijpops sehr eckig gehalten. Die hinteren Kabinenaufbauten waren auch aus GFK. Die Konstruktionen und die Art der Arbeiten waren aber sehr abenteuerlich in der Zeit cd SM – DS und CX Zeit. Beim XM wurde der Umbau schon sehr Profimäßig gemacht. Die Verlängerungen wurden einfach angeschweißt und nach gut Will verstärkt. Ich habe 3 Fahrzeuge aus 2 Jahren gehabt. Jeder wurde anders verlängert und verstärkt. Aber vom Hubschrauberträger über Fahrzeugtransporter bis zum Rally Auto wurde alles gebaut. Es wurde keine ABS Bremsanlagen verbaut. Beim XM wurde die ABS Anlage außer betrieb gesetzt.

 

Pijpops aus Belgien

Daniël Pijpops hat sich mehr auf den Umbau als Nutzfahrzeug mit viel Raum konzentriert. Auch er hat andere Einzel Lösungen gebaut, aber diese waren wirklich Nur Ausnahmen. Hauptsächlich wurden BX, CX und zum Schluss auch XM umgebaut. Auch hier konnte man beim XM die Erfahrung erkennen. Die beiden CX, die durch meine Hand gegangen sind, bestanden mehr aus Spachtelmasse und Dichtmasse, als man glauben wollte. Vor 7 Jahren habe ich seinen Sohn in Belgien mal besuchen dürfen. Er erklärte mir, dass man in rund 10 Tagen einen Wagen umgebaut hat. Den aktuellen, den wir derzeit aufbauen, ist wirklich ein Bastelwerk. Die hintere Achse hatte eine Verwindung von 1,2° der linke Abstand war 985 mm und der rechte 972 mm. Außerdem waren die beiden Achsen so verschweiß worden, dass ein Seitenversatz von 3 mm gewesen ist. Als ich die Bilder von der Schweißkonstruktion gesehen habe, war mir alles klar. Wir haben die Achse neu aufgebaut und haben eine Toleranz nun von 0,07 mm digital gemessen. Der Dachaufbau und die Seitenwände waren aus GFK. Auch hier wurden keine ABS Bremsanlagen verbaut. Beim MX wurde jegliche die hintere Achse abgefragt und dann beide angesteuert.

 

Mikes Garage aus Deutschland

Hier wurden die Achsen in einer technisch besseren Version gebaut. Die hinteren Achsen waren sehr genau verschweiß und bei dem Bremssystem hat man mitgedacht. Es gab sogar Modelle mit eingetragene ABS Anlage. (Ich habe persönlich eine original Brief gesehen) Das Modell „Loadrunner II" genannte CX von Mikes Garage aus Heidelberg wurde hauptsächlich nur als langen Break gebaut. Zum Schluss gab es auch noch welche mit GFK-Aufbauten, der den ohnehin schon beträchtlichen Laderaum noch einmal deutlich vergrößerte. Aber hier wurde im Prinzip nur das Dach erhöht. Ein echter neuer Raum wurde nur bei Tissier und Pijopps gebaut. Die normalen Fahrzeuge wurden vor allem zum Transport großer Mengen Zeitungen über weite Strecken verwandt.

 

Wenn man größere Umbauten macht, Antriebswechsel oder Sonstige Spielereinen durchführt, kommt es oft vor, dass bei einer Neuabnahme eventuell der Hersteller geändert wird. Daher kann es vorkommen, dass man ein Fahrzeug findet, wo ein Hersteller drinsteht, der eventuell nur die Überholung gemacht hat und dabei einige größere Anpassungen oder technische Abänderungen gemacht hat. Bei unserem Projekt wird auch sicherlich nachher mein Name als Hersteller eingetragen werden. Dann ist nur noch vermehrt, die Organale Fahrzeugnummer und die vom ersten Umbauer. Aus diesem Grund findet man immer wieder Fahrzeuge, die im Grund nicht von diesen Firmen gebaut wurden, sondern nur kräftig angepasst wurden.

 

Aber im Grunde waren alle Umbauten die Qualität nicht über alle Zweifel erhaben. Einige Schweißarbeiten und Technische Umsetzungen waren schon recht zusammengeschustert. Ich hätte mit keinen der Fahrzeuge einen Seiteneinschlag bei einem Unfall erleben wollen. Die Kosten und der Zeitdruck haben dort auch wohl eine große Rolle gespielt. Wenn man einen findet, dann ist er meist mit viel versteckenten Rost versehen.

 

Alle diese Informationen habe ich aus nun rund 30 Jahre Citroen Erfahrungen und in den Jahren Besitzer von rund 7 Dreiachser und 2 Vierachser. Leider musste ich mich von Einige in schlechte Zeiten trennen und 2 sind einem Unfall zu Opfer gefallen. Daher weiß ich auch, dass die Rahmen sehr einfach verlängert wurden. (Angestückelt) Bei unserem derzeitigen Projekt haben wir die Seiten Schweller und Aufprallschutz aus einem Stück gefertigt und zusätzlich mit Kreuzsystemverstärkt. Würde man das damalig in der Serie machen, wäre kein Geld mehr zu machen.      

 

 

Für Ergänzungen, andere Sichtweise oder Wissen was an mir vorbei gegangen ist, würde ich mich freunen.  

 

 

Bearbeitet von Meykell
Schreibfehler
  • Like 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TilDS:

Habe ich dort was überlesen?. ich habe dort keine Preis gelesen. Meiner hat damals (2002) in recht guten Zustand, aber schlechtem Motor 19.500,- gebracht. (Ist nach Norwegen gegangen. Durfte nur mit LKW Führerschein gefahren werden, da die hintere Achse 1200 mm Abstand hatte. Ein reiner Reifenkiller. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal auf cars for sale - Til

PS: fuer die Nachwelt: 1988 Citroën Tissier Car Carrier | $45,000 Citroën CX-based, diesel powered, and will accommodate cars around 2CV size. Bed dimensions are 11’ 8” from the winch to the end of the beavertail, and 69” between the bed rails. Carrying capacity is about 3600 pounds. Overall length approaches 23’. Repairs made in 2021 include a replacement low-mile engine, transmission, suspension work, brakes, and electrical repairs. Chassis shows 552K kms, but replaced engine and transmission has under 50K kms. Runs and drives well, has some cosmetic issues. Click through for more pictures.

PPS: Jeff Lane war auch am Citroen meet letzte Woche in Saratoga Springs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb TilDS:

Ich hoffe noch das so ein Car Carrier deutlich seltener (und damit teurer) ist als n Loadrunner^^
Aber gut, wenn ihr meint die zeit der rettbaren "10-20k"-Exemplare ist vorbei muss ich das vermutlich akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Max_S:

Aber gut, wenn ihr meint die zeit der rettbaren "10-20k"-Exemplare ist vorbei muss ich das vermutlich akzeptieren.

Du solltest vor allem Geduld mit bringen. Aber auch schnell reagieren, wenn etwas auftaucht.

Vor ein paar Monaten ging bei der CX-Basis ein lange inserierter flacher Loadrunner ( richtige voll-Restauration nötig) für 8k weg.

Ebenso hat Jacob Greisser letztes Jahr seinen Flachen und noch recht hübschen Loadrunner TD für 16.000 angeboten. Er war nach einer Woche verkauft.

Wer den gekauft hat, hat vermutlich alles richtig gemacht.

Er hat übrigens auch die angefertigten  langen Seitenscheiden dafür mal produzieren lassen und auch vor geraumer Zeit mal angeboten.

Tissier gibts gerade einen hier für 11,5 k:

https://www.leboncoin.fr/recherche?category=2&text=tissier

Rare CX Tissier, roulante à restaurer (image 2)

 

Es wurden auch noch eine kurze Zeit die Loadrunner von einem anderen Unternehmen auf Auftrag gebaut.

Leider kann ich mich einfach  nicht mehr an den Namen erinneren. 

Der Chef hatte nach seiner Aussage die ganzen Unterlagen vom Heidelberger Unternehmen Mikes Garage erworben und den Aufbau auch verbessert/weiter entwickelt.

Hatte mal ausführlich mit ihm darüber auf der Citromobile in Utrecht gesprochen. Muss so um 2006 gewesen sein. Auch schön gearbeitete Lederausstattungen u.a. für den Break waren im Programm.

Waren auch dort ausgestellt. In Utrecht hat er dann auch eine Art Endverkauf gemacht, als er die Firma aufgab. Wie viele er gebaut hat? keine Ahnung. Dürfte aber überschaubar sein.

Konkret weiß ich von einem neuen Loadrunner mit großen Radabdeckungen in antrazith-metallic, den sich ein Kunde mit einem Fahrrad-Laden  im Norden bauen liess. Bin mir ziemlich sicher, dass es dieser ist:

Citroen Loadrunners | Citroën cx, Citroen ds, Citroen

Wäre interessant zu wissen, wo das ganze Wissen/ Material von dieser Firma  abgeblieben ist.

 

 

Ebenso hat die Firma Rammstahl in Berlin 3-Achser aufgebaut. Wie heute der Status ist, weiß ich nicht.

Zossen: Sixwheel Rammstahl ist eine gute Adresse für Citroën-Liebaber aus  ganz Europa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich so ein Fahrzeug anschaffen will, sollte nicht nur den erschwerlichen Weg dahin, sondern auch das Endziel genau bewusst auf die Liste haben. Tolle Wagen, viel Blicke und  viel Zeit und Kosten Schlinger.

 

Wer mal wissen will wie sich das anfühlt hier mal mieten: https://www.film-autos.com/oldtimer-mieten/47-citroen-cx-loadrunner-baujahr-1989/

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2023 um 18:58 schrieb Meykell:

Wer sich so ein Fahrzeug anschaffen will, sollte nicht nur den erschwerlichen Weg dahin, sondern auch das Endziel genau bewusst auf die Liste haben. Tolle Wagen, viel Blicke und  viel Zeit und Kosten Schlinger.

 

Das ist klar, nur es macht schon einen Unterschied wie viel die "Eintrittskarte" zum Besitz kostet. 10k fürn Kauf und nochmal 10-15k für eine Aufarbeitung/Resto über mehrere Monate/Jahre sind n ganz anderer Deal als 30k fürn Kauf (und vlt trotzdem nochmal 10k aufarbeitung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Max_S:

10-15k für eine Aufarbeitung/Resto

Ich kann aus Erfahrung sagen, wenn du nur das Fahrwerk und die Blecharbeiten einigermassen ordenlich machen willst. Dann ist 10k nichts. Nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Klar kann man Bleche draufschustern, aber beim richtig Aufarbeiten findet man bei allen 3 Hersteller viel Rost an Tragenstellen und keine Reparatursätze, denn alles war Sonderbau.   

In meinen derzeit Objekt sind nur in der Karosse und Fahrwerk 32.000 Euro gegangen. Und die Basis war nicht mal die Allerschlechste.

Bearbeitet von Meykell
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Meykell:

Ich kann aus Erfahrung sagen, wenn du nur das Fahrwerk und die Blecharbeiten einigermassen ordenlich machen willst. Dann ist 10k nichts.

Ich weiß, das war nur n Beispiel. Wenn man jetzt sagt "n brauchbarer/rettbarer Dreiachser kostet 10-15k" dann kann ich sagen "ok ich leg 10-15k beiseite wenn einer aufpoppt, und die Aufarbeitung kann man ja in die Länge ziehen".

Wenn Preise aber erst bei...40k Losgehen kann ich den Plan streichen, weil solche Summen kann ich nicht "beiseite legen" oder mal eben innerhalb von 'n paar Stunden zusammenkratzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen Tissier mit ordentlich Rost da wo der Aufbau mal befestigt war. Könnte bei zu viel Fahrtwind möglicherweise abheben...

Angeblich auf Basis einer 79er Ambulanz aufgebaut, aber die hat maximal ihre VIN zur Verfügung gestellt. TD2-Motor, S2-Front, S2-Berline-Interieur und kurze hintere Türen sind recht sichere Indizien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach langen suchen nach einem Loadrunner 1 habe ich mich dann für selbst bauen entschieden. Hatte keine Lust eine Grotte für viel Geld zu kaufen.

Eigentlich war der Bau nicht soooo schwierig, mit dem TÜV hatte ich keine Probleme und es auch vorher mit denen besprochen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 4.8.2023 um 20:19 schrieb bernd_bln:

Nach langen suchen nach einem Loadrunner 1 habe ich mich dann für selbst bauen entschieden. Hatte keine Lust eine Grotte für viel Geld zu kaufen.

Eigentlich war der Bau nicht soooo schwierig, mit dem TÜV hatte ich keine Probleme und es auch vorher mit denen besprochen.

 

 

Hallo Bernd, mich würde es sehr interessieren, wie du das gemacht hast. Könntest du mal von deinen Erfahrungen berichten?

VG René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist der Bau nicht sehr kompliziert.

Hatte das Glück einen Loadrunner Fahrschemel bei der CX Basis kaufen zu können. 

Habe bei dem ersten Wagen kurz hinter der Heckklappe einen feinen Schnitt gemacht und den Fahrschemel eingebaut. Am Fahrschemel konnte man dann sehen wie alles zusammen passen muss.

Die Hydraulik und ABS muss parallel laufen. Der größte Aufwand ist eigentlich das die Kotflügel innen und außen komplett neu angefertigt werden müssen.

Und natürlich schön viel Geduld mitbringen das Heckteil vom Spenderwagen so zu schneiden das man alles vernünftig verschweißen kann.

Wo man dann verstärken sollte sieht man dann beim bauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, ich könnt das halt nicht selbst bauen, und beim Karosseriebauer machen lassen kostet glaub ich schnell ein mittleres Vermögen. Dann lieber warten^^

Ich glaub das die, die es noch gibt, ja wahrscheinlich relativ gut gepflegt werden, werden also nicht so schnell weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Wenn ich mir allgemein die Preisentwicklung von Oldtimern ansehe, bringt abwarten nicht sehr viel.

Geld verliert rasant schnell seinen Wert und viele Leute investieren in Oldtimern weil die auch noch Spaß machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Max_S,ich kann dir einen Pijpops Hochdach Dreiachser anbieten.Das Fahrzeug ist fast vollstaendig durchrepariert und ist in der Vergangenheit auch schon von mir gefahren worden

 

L"atelier CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...