Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mein erstes Auto - 100.000km im Xantia

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
1 Stunde her, laradu schrieb:

Schönes Auto! Ich finde es klasse, das Du ihn trotz niedrigem Restwert am Leben erhältst und so viel Freude damit hast!

Dankeschön!

Ich hänge ziemlich an dem Auto, da es damals mein erstes Auto war. Somit habe ich mir jetzt irgendwie zur Aufgabe gemacht das Auto so lange wie möglich zu behalten und zu fahren.

Hättest Du das alles in der Werkstatt reparieren lassen müssen, wärst Du jetzt in der Privatinsolvenz!

Das stimmt sicherlich. Wenn man wegen jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt muss, dann braucht man entweder einen sehr großen Geldbeutel oder sollte keinen 26 Jahre alten Citroën fahren.

Alles habe ich aber auch nicht selbst gemacht, ich war oft bei Torsten oder Kroack in der Werkstatt.

Da Du Dich aber selbst getraut hast und dir bei Bedarf theoretische oder praktische Hilfe organisiert hast, konntest Du extrem preiswert Autofahren und hast dabei auch noch unglaublich viel gelernt!

An diesem Xantia habe ich das Schrauben gelernt (wobei ich sicherlich kein Profi bin), aber man bringt es sich gezwungenermaßen selbst bei. 😉

Angefangen hatte es 2017 mit einem abgerutschten 3-Wege Verbinder vom Rücklauf auf der Hinterachse, da war ich dann schon bisschen stolz das geschafft zu haben. Rückblickend keine sonderlich schwierige Aufgabe.

Und so kam immer wieder etwas dazu, das ich dann mit Hilfe des Forums repariert habe, jüngst beispielsweise den 5. Gang des Getriebes, nachdem es etwas Zahnausfall gab.

Ohne die Hilfe des Forums wäre das Auto nicht mehr am Leben. Also an dieser Stelle danke an alle! )

Als nächstes steht das Schweißen des rechten Außenschwellers an, das muss bis zur HU im November gemacht sein. Also Freiwillige vor! DD

Wenn du alles vorbereitest, entrostest und das Blech anpasst setze ich Dir die Schweißpunkte...

Vor einer Stunde, Xantia-Luggi schrieb:

Als nächstes steht das Schweißen des rechten Außenschwellers an, das muss bis zur HU im November gemacht sein. Also Freiwillige vor! DD

Meinst du das Einstiegsblech? Das abgerundete unter den Türen entlang?

7 Stunden her, Xantia-Luggi schrieb:

Freiwillige vor! DD

Die findest du in der Regel am Ende deiner Arme. 😃

Gruß Jens

• Ersteller
Zeit: 19.4.2026 um 09:16, Kroack schrieb:

Wenn du alles vorbereitest, entrostest und das Blech anpasst setze ich Dir die Schweißpunkte...

Du hast eine Mail D

Zeit: 19.4.2026 um 10:11, ACCM Claude-Michel schrieb:

Meinst du das Einstiegsblech? Das abgerundete unter den Türen entlang?

Ja, genau.

large.IMG_9212.jpeg

Da wird vom Stehblech und dem Bodenrand auch nicht mehr übrig sein. Wahrscheinlich sind auch die A- und B-Säulenenden verrottet.

Gruß Jens

Ne der Rest ist aus Erinnerung gut, dieser Bereich war vor 2 Jahren schon " auffällig"

Das sieht so aus, als ob da jahrelang Wasser drin gestanden hat.

Gruß Jens

Kenne die Ecke von meinem Onyx, beim Luggi ist es begrenzt aus meiner Erinnerung, der Falz ab Bodengruppe bis Radlaufecke ist ja innen nur ein Z-Profil ,dann den Einstieg Teilersatz von außen und gut ist. Man kann auch das Faß aufmachen Sitze Teppiche raus und wie ich damals die ganze Seite aufschneiden und erneuern ,glaub aber der hier ist schonmal mit Fluidfilm geflutet worden und nicht so derb, der Besitzer wird sich sicher äußern.

3 Stunden her, Xantia-Luggi schrieb:

Ja, genau.

large.IMG_9212.jpeg

So in etwa hat es bei meinem Xantia auch ausgesehen. Dann erst ein bisschen aufgemacht:

Support cric 1.jpg

Und dann etwas mehr:

Support cric 2.jpg

Dann habe ich das ganze Einstiegsblech entfernt. Das innere senkrechte Blech mußte auf einer Höhe von etwa 3 cm entfernt werden und neu:

Support cric 3.jpg

Das Einstiegsblech wurde auch erneuert. Diese Arbeit war auf beiden Seiten notwendig.

Einstiegsblech neu links.jpg

Bin gespannt wie es bei deinem innen sein wird....weil es warten hier noch zwei weitere Xantias wo es außen auch nicht so schlimm aussieht.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Dürfte immer so sein, ist später beim C8 genauso.

Jens

Aufpassen das nicht zu viele Flexfunken auf die Glaskugel treffen, gibt hässliche Pünktchen

11 Stunden her, Kroack schrieb:

Aufpassen das nicht zu viele Flexfunken auf die Glaskugel treffen, gibt hässliche Pünktchen

Ich wollte keine Prognose zu Lucas Xantia machen. Habe lediglich berichtet wie es bei meinem ausgesehen hat. Über Erfahrungen von anderen freue ich mich immer. Vielleicht geht es anderen auch so.

Bei einem meiner Xantia ist z.B. das Blech um den eckigen Stopfen im hinteren linken Radkasten durchgerostet. Da ist über die Jahre Dreck reingekommen und das Einstiegsblech fängt hinten an durchzurosten. Wenn man in de Schweller reinschaut sieht es weiter vorne gut aus.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Heute vor genau 10 Jahren habe ich ihn geholt )

Hier das erste Bild vom Abend des 26.04.2016, gleichzeitig mit der ersten Xantia-Begegnung:

IMG_1839.jpeg

• Ersteller

Gestern ist mir in Holland der Klimakompressor verreckt…

War ein 1,5 Jahre alter Valeo Kompressor 🫣

Zum Glück ohne Keilriemenriss. Bin ich erstmal sicher, wenn ich den Stecker am Druckschalter abziehe und kann so weiterfahren?

Vor 28 Minuten, Xantia-Luggi schrieb:

Bin ich erstmal sicher, wenn ich den Stecker am Druckschalter abziehe und kann so weiterfahren?

Das kann man nicht sagen. Wenn die Kupplung des Klimakompressors mechanisch defekt ist, wird das nicht funktionieren. Ich würde es probieren.

Grüße
Andreas

Solange der Kompressor noch dreht sollte alles gut sein. Mir ist der mal festgegangen, der Keilriemen ist dann beim ersten Motorabstellen durchgeschmolzen.

Solange die Kupplung des Klimakompressors funktioniert, stört ein festgegangener Kompressor nicht den Riementrieb.

• Ersteller

Ich denke mal der Kompressor hat einen Kolben- oder Lagerschaden. Habe im Stand die Klima eingeschaltet und es hat sich angehört wie ein kaputter Diesel, hat laut genagelt.

Oder kann sowas prinzipiell auch von der Kupplung kommen? Jedenfalls gibts keinerlei Geräusche, wenn die Klima nicht zugeschaltet ist. (Also trennt die Kompressorkupplung zumindest noch)

Die Kupplung hat innen ein Lager, das würde immer kreischen. Wenn bei ausgeschalteter Klima keine Geräusche sind : Stecker am Kompressor abziehen und heimfahren.

Leider findet man kaum noch bezahlbare Werkstätten, die gut und fachgerecht schweißen können und wollen. Meine persönliche Erfahrung, leider.

Ein guter Xantia ist ein phantastisches Low-Budget-Auto.

Sehr schön, dein fulminatorgrauer Break neben Nicos rotem mit den BX 16V Felgen

Zeit: 21.4.2026 um 20:31, ACCM Claude-Michel schrieb:

So in etwa hat es bei meinem Xantia auch ausgesehen. Dann erst ein bisschen aufgemacht:

Support cric 1.jpg

Und dann etwas mehr:

Support cric 2.jpg

Dann habe ich das ganze Einstiegsblech entfernt. Das innere senkrechte Blech mußte auf einer Höhe von etwa 3 cm entfernt werden und neu:

Support cric 3.jpg

Das Einstiegsblech wurde auch erneuert. Diese Arbeit war auf beiden Seiten notwendig.

Einstiegsblech neu links.jpg

Bin gespannt wie es bei deinem innen sein wird....weil es warten hier noch zwei weitere Xantias wo es außen auch nicht so schlimm aussieht.

Blöde Frage:

beim obersten Bild scheint man so eine Art Wasserstandsmarke zu sehen, war der Schweller mal dauerhaft mit Wasser gefüllt? Würde ein "prophylaktische" Ablassbohrung da Abhilfe schaffen?

Es gibt Ablassbohrungen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.