5. Mai5. Mai Vor 13 Minuten, AndreasRS schrieb:Es gibt Ablassbohrungen.ja, aber die waren doch wahrscheinlich verstopft oder nicht ausreichend, oder? Wäre es besser bei intakten Schwellern zusätzliche, größere Ablassbohrungen zu schaffen?
5. Mai5. Mai Wenn das Wasser im Schweller soweit nach oben gestanden hätte wäre es in den Innenraum gelaufen, das sind einfach Rostränder weil es langsam nach oben gammelt.Natürlich verstopfen die Wasserabläufe von den Rostpartikeln die sich inneren bilden mit der Zeit. Vorallem nach einer Konservierung muß man die Abläufe neu organisieren
5. Mai5. Mai 2 Stunden her, guzzimk schrieb:Blöde Frage:beim obersten Bild scheint man so eine Art Wasserstandsmarke zu sehen, war der Schweller mal dauerhaft mit Wasser gefüllt?Nein. Es ist eher so, daß die untere Bleche des inneren Schwelers und äußeren Einstiegsblech ziemlich waagerecht sind. Da lagert sich mit der Zeit etwas Dreck an der die Feuchtigkeit aufnimmt.
5. Mai5. Mai 2 Stunden her, AndreasRS schrieb:Es gibt Ablassbohrungen.Sind es Bohrungen? Ich hätte eher gesagt, daß das Blech so gestanzt wurde, daß es Öffnungen werden.
5. Mai5. Mai Ja es sind Aussparungen ähnlich wie die Form von Trapezblechen, also ein Schlitz quasi. Der kann mit einem Schraubenzieher auch wieder geweitet werden
5. Mai5. Mai Zeit: 22.4.2026 um 09:08, ACCM Claude-Michel schrieb:Bei einem meiner Xantia ist z.B. das Blech um den eckigen Stopfen im hinteren linken Radkasten durchgerostet. Da ist über die Jahre Dreck reingekommen und das Einstiegsblech fängt hinten an durchzurosten. Den Stopfen gibt es auf der rechten Seite auch. Da ist er schlecht sichtbar hinter dem Tankzubehör. Habe ich Radlaufschale davorgesetzt, Thread über die Suche leider nicht auffindbar.
5. Mai5. Mai Vor 57 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:Ich hätte eher gesagt, daß das Blech so gestanzt wurde, daß es Öffnungen werden.Der Schweller fällt nach den Wagenheberaufnahmen, zu den Enden hin ab. Die Enden sind also am tiefsten. Vorn gibt es am tiefsten Punkt Richtung Radlaufschale einen Ablauf, etwa so groß das man einen Nagel durchstecken kann. Leider wurde an der Stelle im Werk mit Abdichtmasse gearbeitet, häufig wurde das Loch dabei zugekleckst.
23. Juni23. Jun Ist es jetzt der von Xantia Luggi? Das heißt er hat innen genau so ausgesehen wie vermutet 😉Schön repariert 😀
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren