12. Juli 20233 J. Hallo, ich hab mir bei Cit die Dichtung für den Stopfen, Schlüsselweite 19, in den die Druckleitung eingeschraub ist, besorgt. 19×2,4. Hab den Stopfen demontiert und war mir nicht sicher, ob der O Ring da passt. Auf dem Stopfen war ein Ring mit Vierkantprofil. Ist er so verformt worden oder gehört da ein Vierkant O-Ring rein. Ich hab erstmal wieder alles zusammen gebaut, damit das Auto fahrbar bleibt. Gruß Rainer Ist ein später XM mit 6 Stempel Pumpe.
12. Juli 20233 J. Ahoy, 402688 19x2,4 ist der richtige Dichtring. Der ist rund, nicht eckig. Hat wohl wer was falsches eingebaut. Wenn die O-Ringe noch die ersten sind, erkennt man das idR daran, dass sie schon sehr gut ordentlich hart sind, oft lassen sie sich auch zerbrechen.
12. Juli 20233 J. Ersteller Das ist ja kein profaner Stopfen, sieht nach einem Rückschlagventil aus. Hat ein langes Feingewinde. Sind das alles die gleichen O-Ringe?
12. Juli 20233 J. Für die Lenkungsseite gibt es andere Dichtungen (kleiner, grün). Alles über die Forensuche zu finden.
12. Juli 20233 J. vor 3 Stunden schrieb schmitz: Auf dem Stopfen war ein Ring mit Vierkantprofil. Ist er so verformt worden oder gehört da ein Vierkant O-Ring rein. Der war mal rund.
12. Juli 20233 J. Ersteller Da ist die Leckage. Der O-Ring von Cit ist ein Grüner. Sieht nach Viton aus. Torsten, wenn ich den O-Ring über das Gewinde bis zum Sitz gequält habe........ ist der dann noch ganz?
12. Juli 20233 J. 6 minutes ago, schmitz said: Der O-Ring von Cit ist ein Grüner. Hast du den vermessen? Ich denke, du hast den falschen Dichtring bekommen. 402687, 16x1,9 - für die Stopfen mit Torx. Ich wickel immer Klebeband um das Gewinde, bzw mittlerweile hab ich ne Aufziehhilfe. Einfach so drüberschinden ist eher suboptimal.
12. Juli 20233 J. Klebeband würde ich nicht nehmen, nicht daß im Kleber irgendwas ist, was den O-Ring angreift. LHM als Schmiermittel reicht völlig aus. Der andere 19er Stopfen wird, soweit er überhaupt noch dicht ist, es nicht mehr lange sein.
12. Juli 20233 J. Hallo, aus Erfahrung rate ich davon ab, die Stopfen bei eingebauter Pumpe zu wechseln. Das habe ich mal als Übergangslösung probiert. Blöd halt, wenn das LHM aus dem Fass läuft, weil ich die Ansaugleitung nicht abgemacht hatte. Und die kleine Kugel in der Ölauffangwanne zu finden, hat auch gedauet. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren