Zum Inhalt springen

Suche cx klima


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich suche Klimaanlagenteile für den cx serie 2 Benziner, zum nachrüsten.

Einfach alles mal anbieten, wenn jemand etwas hat.

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik? Schalter - für 2.5 oder 2.0/2.2 ?

Für die 2.5er gab es Nachrüstanlagen beim Freundlichen/ auf dem freien Markt.  Diese sind wegen deutlich geringerem Wirkungsgrad nicht zu empfehlen.

Für 2,5er Schalter Benziner wie Diesel gilt:  Original ist die, wo die Hydraulikpumpe über Stange/Hardyscheibe an der Nockenwelle betrieben wird.

Diese Werksklima ist bei Benzinern/Dieseln gleich.

Der Selbstausbau aus einem diesbezüglich kompletten Schlachter ist der beste Weg. 

Das zusammenklauben aller Komponenten kann Nerven kosten. Zudem muss man wissen, was alles dazu gehört.

Einen guten Klimakondensator im Falle eines Serie 2 Schalters 2.5 zu finden, dürfte am schwierigsten sein.

http://www.cx-basis.de/klimakondensator-cx-td-ie-turbo-kla-12518.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Störtebecker,

ich habe noch einiges liegen,ich werde dir mal Bilder schicken.

Ich habe leider durch Telephonwechsel nicht  mehr deine Handynummer um dir

per Whatsapp diese zu schicken.

Schick sie mir noch einmal per PN hier im Forum.

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Sergej Gleithmann

Hi, hab vor ca. 8 Jahren einen CX 25 Automatik mit kompletter originaler Klima geschlachtet. Aus meiner Erinnerung war auch noch Restdruck auf dem System.

Meld dich bei mir. Standort nähe Frankfurt/Main.

Grüße Sebastian 

Bearbeitet von Schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe den Umbau auf eine orginale CX Klimaanlage bei meinem gemacht. Diese Klimaanlage taugt genau so wenig wie die Heizung.

Kann nur empfehlen aus USA eine universelle komplette Anlage zum Beispiel bei Vintage Auto Air zu kaufen. Da ist alles dabei und die sind wie in einem modernen Auto.

Denk aber bei jedem Umbau dran das der Wasserkühler vergrößert werden sollte. Der Standartkühler schafft es nicht. Entweder großer Alukühler oder den Turbokühler erweitern und mit besseren

Lamellen umbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bernd_bln:

Habe den Umbau auf eine orginale CX Klimaanlage bei meinem gemacht. Diese Klimaanlage taugt genau so wenig wie die Heizung.

Kann ich nicht bestätigen. Die Leistung ist nicht vergleichbar mit einer modernen Klimaanlage, aber wir waren mit unserer TD2 Limo mit Werksklima hier auch jenseits der 30°C sehr entspannt unterwegs. Vielleicht hat Deine Anlage einfach nicht ordentlich funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 19 Minuten schrieb bernd_bln:

Habe den Umbau auf eine orginale CX Klimaanlage bei meinem gemacht. Diese Klimaanlage taugt genau so wenig wie die Heizung.

diese Pauschalaussage kann ich so nicht bestätigen. Eine Werksklimaanlage im CX kühlt gut, aber nur, wenn alle Komponenten in gutem Zustand sind. Früher mit R12 kühlten die Anlagen sogar ganz hervorragend. In meinem damaligen 90er TGD Turbo Break, der bei Kauf 4 Jahre alt war, spuckte die Anlage die berühmten Eiswürfel, die Schläuche im Motorraum hatten einen dicken Eispanzer. Bei einem später erworbenem GTI Turbo musste auf ein aktuelles Kältemittel umgerüstet werden, die Kühlleistung war nicht mehr ganz so gut aber immer noch ausreichend. In keinem Fall würde ich irgendeine Zubehöranlage einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem sind alle Komponenten noch original, lediglich Öl am Kompressor gewechselt und neuen Trockner verbaut und dann mit R134a (850g) befüllt. Kühlt einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sebastian Fernandez

Ach, Klimaanlage im CX, immer ein Thema.

Mein Senf dazu:

- Am wichtigsten: wir Menschen haben verschiedene "Thermostate". Was für manche "sehr entspannt" sein kann, ist bei anderen noch unbequem. Mir fällt das oft auf bei Autofahrten im Sommer in der prallen Sonne, wenn manche sagen "Klimaanlage ist zu stark"; mir aber ist im Auto noch heiß.

Für mich selber ist die Klimaanlage vom CX nicht ausreichend.  Und ich denke, es liegt an dem zu geringen (und lauten!) Luftstrom, nicht an der Kühlung an sich, gepaart mit der Tendenz des CXs, heiß im Innenraum zu sein, vor allem bei starker Sonne. Auch die zentrale Konsole scheint mir immer zu heiß zu sein - nicht wärmegedämmt, vom Auspuff immer "warm" gehalten?

Ich denke, mit mehr Luftstrom wäre es eigentlich gut.

- Dann folgt das klassische: kühlt das System wie es soll? Wird der Motor kaum mehr als 90-95° heiß, also ist die Motorkühlung optimal?

- Kondensator nicht beschädigt, also, mit hohem Wirkungsgrad?

- Expansionsventil nicht schwergängig?

- Lüfter schalten gut mit der Klimaanlage mit?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Auch die zentrale Konsole scheint mir immer zu heiß zu sein - nicht wärmegedämmt, vom Auspuff immer "warm" gehalten?

Da geht ständig das heiße Kühlwasser durch. Ich hatte mir damals Absperrhähne in die Heizleitungen gebaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...