15. Juli 20233 J. Hallo, ich habe ein C4(2) 1,6 und o.g. Fehlemeldungen, das tritt nach einigen km Fahrt auf und dann läuft er unrund/schwach, nach Fehler löschen wieder gewisse Zeit ok. Ich werde damit zu Werkstat fahren (müssen), aber wollte vorher fragen was es sein könnte. Danke im Voraus
15. Juli 20233 J. Luftdruckmesser / Luftdruckfehler und Zündaussetzer Zylinder 3, das hast du ja sicherlich selbst schon ergoogelt. Im einfachsten Fall der MAP Sensor am Saugrohr. Kann natürlich auch massiv undicht sein der Motor, etc pp. Ein paar mehr Infos wären schon sinnvoll.
16. Juli 20233 J. Was für ein Motor ist das denn? Ist das ein TU 5 (109 PS) oder ein EP 6 (120 PS)? Ich vermute ein EP 6. Da wären defekte Zundspulen nicht so ungewöhnlich. Dann kann der Unterdrucksensorfehler nur ein Folgefehler sein. Gernot
16. Juli 20233 J. vor 2 Stunden schrieb Gernot: Dann kann der Unterdrucksensorfehler nur ein Folgefehler sein. Da war meine Erfahrung genau anders rum - Luftdrucksensor falsch - Zündung falsch. Von geruckel, miesem beschleunigen und allgemeinen Fahrspaß garnicht erst angefangen.
16. Juli 20233 J. Man kriegt das heraus, wenn man die eine Komponente probeweise ersetzt. Ich sehe hier aber nicht die Riesenaktion, Motorschaden, Gehaltskürzung, Weltuntergang. Gernot
16. Juli 20233 J. Ich würde mal die Zündspule von Zylinder Nr. 3 mit einer von einem anderen Zylinder tauschen, um einen Defekt an selbiger ausschließen zu können. (Vorab aber unbedingt erstmal in Erfahrung bringen, wie die Zylinder nummeriert sind. Das wüsste ich bei einer deutsch-französischen Gemeinschaftsentwicklung und ohne genauere Kenntnisse über diesen Motor pauschal erstmal nicht auswändig…).
16. Juli 20233 J. Wenn man die beiden inneren Zündspulen tauscht, sollte der Fehler bei Zylinder Nr. 2 sein. Egal von wo gezählt wird. Er zählt im Peugeot vom Getriebe her. Und es ist gar kein Problem, das in einem Mini oder BMW 1er anders herum zu zählen, weil das nur Software ist. Gernot
17. Juli 20233 J. Ersteller Danke für die Information. Ja ist der 120PS. Das Video sieht interessant aus, juckt mich fast schon als Laie ran zu gehen, nur wenn ich das herusziehe und vertusche, weiß ich immer noch nicht ob es daran liegt, weil mein Diagnsegerät nicht sagen wird ob das Problem jetzt am anderen Zylinder ist. Also infsofern wird es die Werkstatt werden müssen, fahre vielleicht die Woche noch hin und rege an diese Zündspule zu untersuchen, oder alternaiv Luftmengenmesser. p.s. Oder ich bestelle mir die auf gut Glück und versuche sie selsbt zu tauschen- schafft man so etwas als "Nichtschrauber" ohne etwas kaputt zu machen ?
18. Juli 20233 J. vor 14 Stunden schrieb nur ich: weil mein Diagnsegerät nicht sagen wird ob das Problem jetzt am anderen Zylinder ist. doch wird es, anderer Fehlercode je nach Zylinder ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren