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Alle vier Bremsen immer heiß


Higgins*

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Nach der Fahrt (ohne Bremsbetätigung) sind alle vier Bremsen immer so heiß, das man sie nicht anfassen kann. Zuerst habe ich es nur hinten bemerkt und da die Beläge dort schief abgefahren waren, habe ich grad neue Sättel und Schläuche eingebaut. Keine Verbesserung. Danach habe ich bemerkt, daß alle Bremsen schleifen. Die vorderen Sättel sind schon neu und gängig. Dass der C5 damit immer Probleme hat, ist ja bekannt. Meistens sind aber nur die hinteren Sättel von der Schleiferei betroffen. Was könnte in Frage kommen? HBZ? BKV? ABS-Block? Welche Reihenfolge soll ich angehen?

Bearbeitet von Higgins*
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Nachdem alle 4 Bremsen ohne Bremsvorgänge heiß werden und auch die Bremsschläuche als mögliche Ursache (erneuert) auszuschließen sind, ist der Hauptverdächtige wahrscheinlich der Bremskraftverstärker oder der Hauptbremszylinder, weil offensichtlich immer ein unerwünschter Restdruck erhalten bleibt.

Der ABS-Block kann ja zur Sicherheit per Diagnose nochmal entlüftet werden und/oder auf einem Schotterweg ordentlich gebremst werden - es wurde ja an der Anlage einiges gewechselt.

 

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vor 4 Stunden schrieb Higgins*:

BKV?

Lässt sich relativ einfach prüfen -> Fahrzeug X km fahren bis die Bremse nicht mehr freigängig/heiß ist, danach den Unterdruck direkt am BKV abziehen, ist die Bremse jetzt frei und der C5 lässt sich mit Muskelkraft wieder schieben, ist der BKV hinüber.

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Danke für die Tipps. Ich teste das mal aus. Da Original ATE HBZ und BKV zusammen grad mal um die 200 Euro kosten, mache ich wahrscheinlich einen Rundumschlag. Ich sag dann nochmal Bescheid was es letztendlich war.

Bearbeitet von Higgins*
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Joshau Saliwoda

ich glaube mich zu erinnern, dass die Bremsklötze am C5 I Unterlagsbleche zur Bremszange haben. Fehlen diese stehen die Klötze leicht schräg und schleifen sich schief ab. Die Bremsen des C5 II und den C5III habe ich noch zerlegt. LG JS

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Die hinteren Beläge beim C5 I/II haben diese Bleche die dafür sorgen daß die Beläge nicht exakt parallel an die Scheibe angedrückt werden sondern minimal schief. Soll das elende Quietschen reduzieren.

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Am 16.7.2023 um 08:30 schrieb Higgins*:


Welche Reihenfolge soll ich angehen?

Stell auf jeden Fall zunächst sicher, dass das Bremspedal leichtgängig ist und ohne Widerstand in die Ausgangsstellung zurück kommt.

Ein klemmendes Pedal kann den beschriebenen Effekt auslösen (hatte ich mal beim CX).

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Audi 100 Typ 44 hatte auch wohl ein Serienproblem das sich in HBZ ein Kunststoff verzieht und dann die Bremse nicht mehr vollständig löst. Das spürte man aber am Pedal wenn man wußte worauf ztu achten ist.

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Bleche gibt es beim IIIer nicht. Da liegt die Beläge direkt an den Kolben.

Beim Wechsel des HBZ habe ich gemerkt, daß der BKV auf der Unterdruckseite und die Zuleitung verölt sind. Ich nehme an, daß die Unterdruckpumpe defekt ist und Öl in den BKV fördert, dessen Membran das nicht so gut findet (Es ist keine Bremsflüssigkeit). Deswegen würde ich gerne BKV und Pumpe machen. Problem: Unterdruckpumpe 456571 (oder auch F009D00299 bzw. 4R8Q2A451AF) ist nicht lieferbar. Nirgends. Kein Jaguar, LR, Ford, Bosch, Pierburg, nichtmal die Billigheimer wie Meat+Doria o. Ä.)

Mir wird nichts übrig bleiben, als eine Gebrauchte + einen neuen Dichtungssatz zu nehmen.

Bearbeitet von Higgins*
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vor 2 Stunden schrieb Higgins*:

Mir wird nichts übrig bleiben, als eine Gebrauchte + einen neuen Dichtungssatz zu nehmen.

...da gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag von "fraunie" - war zwar ein C6 - aber vielleicht liegt ein ähnliches Problem vor, welches damit lösbar ist.

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Die Bremse ist eigentlich unauffällig und hat einen guten Druckpunkt. Bis auf die unbetätigt warm laufenden Scheiben rundum. 4578H3 habe ich auch bestellt und wird mitgewechselt.

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Moin,

hast du ein ganz wenig Spiel im Bremspedal ?

Es kann sein , das die Rücklaufbohrungen im HBZ nicht frei sind , kannst du testen , indem du vom Bremssattel aus mit einer Spritze Bremsflüssigkeit durch das System in den Vorratsbehälter drückst , wenn das nicht möglich ist , hast du den Fehler gefunden .

 

MfG

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  • 8 Monate später...

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