Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage

Hervorgehobene Antworten

Hallo! Ich wollte mal fragen ob jemand weiß welches Klimamittel in den Citroen Xsara Picasso gehört oder wo man das Nachlesen kann.In der Betriebsanleitung hab ich nichts gefunden.Habe gehört da darf man nicht jedes nehmen.

Gruß Jörg

Deine Frage lässt mich vermuten, dass Du mit dem Gedanken spielst, es selber aufzufüllen. Wenn Du das kannst und auch die entsprechenden Sachkenntnisse, Werkzeuge und Geräte zum Entleeren, Evakuieren, Dichtigkeitsprüfung durchführen und zum Füllen hast, weisst Du auch, wie man die richtige Kältemittelspezifikation rausfindet. 

Ausserdem wird Kältemittel nur an Personen verkauft, die die entsprechenden Nachweise zum berechtigten Bezug (Sachkundenachweis!!!) vorlegen können.

Und aufgefüllt wird nur, wenn was fehlt; dann ist meist etwas undicht und man darf sowieso nicht auffüllen, bevor nicht eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und das Leck repariert ist. 

Also, fahr zu einer kompetenten Werkstatt und lass einen Klimaservice durchführen! 

Übrigens, lass die Finger von den im Internet angebotenen, polnischen (???) Do-it-yourself-Angeboten, bestehend aus Ersatzkältemitteldose und Manometer... Das ist nicht erlaubt, funktioniert nicht ( zumindest nicht lange ) und ist rausgeworfenes Geld...

6 hours ago, bierbrand66 said:

Habe gehört da darf man nicht jedes nehmen.

Wenn du fragen musst Jörg, dann gehe ich davon aus, dass du ohnehin kein Kältemittel in die Hand nehmen darfst. Typgenehmigung vor 2011 bzw EZ vor 2017: Kältemittel R134A.

6 hours ago, Petruschka said:

Übrigens, lass die Finger von den im Internet angebotenen, polnischen (???) Do-it-yourself-Angeboten, bestehend aus Ersatzkältemitteldose und Manometer... Das ist nicht erlaubt, funktioniert nicht ( zumindest nicht lange ) und ist rausgeworfenes Geld...

Da ist afaik Propan/Butan Gemisch drinnen. Funktionieren tut das schon. Und theoretisch kann man auch eine defekte Anlage selbst reparieren, anschließend Vakuumpumpe aus schina dranstecken, mit dem Dosenzeug auffüllen, und sich freuen.
Nur dann bitte, bitte, bitte nen Aufkleber dranmachen damit sich keiner irgendwann aus Versehen dieses Zeug ins Klimagerät saugt.

Wenn ich nicht vor Jahren an ein günstiges Servicegerät gekommen wäre, tät ich meine Klimas auch mit Campinggas betreiben. Wenn man zwei, drei alte Autos fährt, und sich selbst dahinterklemmen möchte, dann lohnt sich die Investition in Waage, Vakuumpumpe und Manometer-/Schlauchsatz schon.
 Ich bin immer dafür daß man sich selbst zu helfen weiß, Klimaanlagen können einen als Amateur aber ganz schön ärgern...

vor einer Stunde schrieb schwinge:
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Klimaanlagen können einen als Amateur aber ganz schön ärgern...

...als Profi manchmal auch! 😊

Die Probleme bleiben ja die gleichen; und manch ein interessierter Laie, der bereit ist  sich Klimafachwissen anzueignen, hat mehr Ahnung von Fahrzeugklimaanlagen als so mancher ausgebildete Kfz-Mechatroniker... 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.