Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welches Motoröl ?

Hervorgehobene Antworten

Seit dem ich mit 15W40 Öl in meinem 2.0 16V Xm fahre, habe ich den messbaren Ölverbrauch gestoppt.

Zuletzt brauchte der Mercedes meiner Frau ein Schlückchen Öl, da bin ich dann über die Herstellerfreigabe gestolpert.

Aktuell fährt mein XM mit Valvoline Öl, ob es von Citroën eine Freigabe gibt, kann ich nicht mehr beantworten.

Demnächst soll der XM wieder ein Ölwechsel bekommen. 

Wer kann mir ein gutes 15W40 mit Freigabe empfehlen?

Beste Grüße Chris 

Ich gehe schonmal Chips und Bier holen.

Ich gebe Mal meinen Senf dazu , 15w40 Mineralisch war in den 1970 bis 1980 er . Wir haben 2023 und es gibt eine Menge Vollsynthetisches Öl . Meinen Diesel bin ich mit 0W40 300000km gefahren ohne Ölverbrauch, meinen V6 fahre ich mit 10W60 schon 100000km ohne Ölverbrauch. Der Vorteil von Vollsynthetischem Motoröl , es hält die Ventielschaftdichtungen und die Hydrostößel geschmeidig sie härten nicht aus.

Fahr weiter mit dem Öl ohne Freigabe das Du im XM schon hast

Knabber schlürf

Mit Total Quartz-irgendwas für 4 Euro-nochwas pro Liter bin ich immer ganz gut gefahren ;) 

Verkostet habe ich es allerdings nicht. Kann also nicht sagen, wie es im Abgang so ist. 

Im Ernst: Gib den XM in den Ölfinder des Ölherstellers deiner Wahl ein und kaufe anschließend das dafür freigegebene oder mind. empfohlene Öl.

edit: oder siehe kroack. Auch das Valvoline 15W40 wird keinen XM-Bauernmotoren umbringen.

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

30 minutes ago, xmchris said:

[...] Freigabe [...]

Brauchst du dich nicht drum kümmern. Von 15W 40 bis 0W 30 kannst du da einfach alles reinkippen, worüber du stolperst.

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Brauchst du dich nicht drum kümmern. Von 15W 40 bis 0W 30 kannst du da einfach alles reinkippen, worüber du stolperst.

Ich würd nur keinen Bloody Mary draus mixen.

Heute im Angebot:

IMG_4875.jpeg.4c46edce788ace615ef2cbbba31782ff.jpeg

Ha ha , ich habe vorgesorgt 🤣

IMG_20230717_170719.jpg

Ich fang lieber mit Radler an, darf dann noch ein wenig an drei Phasen herumspielen und möchte da nicht so gern danebengreifen, das kribbelt immer so.

img_20230717_170621_1c5d1l.jpg

Ich hab Mal bei 380 Volt ein schräges Gesicht gemacht 🤪

Sorry , kipp rein was du hast , hauptsächlich ist das du nicht alle 100000km erst Ölwechsel machst.

Das Öl was wir uns alle Wünschen, 50 PS mehr , Motor für immer ohne Verschleiß wird es nicht geben.

Mit Radler fang bei nem Öl Thread erst garnicht an...

large.IMG_20230717_171600_512.jpg.8aa4a409578495a80fa263201eaa5336.jpg

vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Sorry , kipp rein was du hast , hauptsächlich ist das du nicht alle 100000km erst Ölwechsel machst.

Oh, beim 2.1 TD ging das gut; Mathys im Öl und langzeitfilter. ( noch ne Steilvorlage) 😂

Da gab es beim Diesel wo das Öl nach 5000km schon aussieht wie nie gewechselt warscheinlich nur noch Teer.😉

Das Öl hat jetzt ca 19000km gelaufen , bei Gasbetrieb bleibt es sehr lange Sauber.

IMG_20230717_173530.jpg

vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ha ha , ich habe vorgesorgt 🤣

IMG_20230717_170719.jpg

Das Oettinger Export kippst du hoffentlich in den Motor. Ich hatte schon die Befürchtung, du würdest so was trinken. 😉

Der Hersteller gibt doch für den 2L 16V ein 10W-40 oder ein 5W-40 vor. Mehr muss dich bei dem Motor eigentlich nicht interessieren. Das ist ja Gott sei Dank keines dieser komischen Fahrzeuge, bei denen der Zahnriemen im ÖL läuft. Wenn du eine Empfehlung hören willst aus der Abteilung gut und günstig: das 10W-60 von Mannol. Das verwenden wir seit Jahren in unseren Fahrzeugen und in denen der Freunde / Clubkollegen / Kunden, so lange der Hersteller nicht etwas anderes / spezielles vorgibt. Wenn du noch etwas gutes tun möchtest, kannst du bei jedem 3 oder 4 Ölwechseln noch ein Schlückchen LecWec mit dazu geben. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.