19. Juli 20233 J. Hallo zusammen, ich muss bei meinem Dicken einige Achsteile ohne Hebebühne tauschen. Kann ich den Bock auf Holzklötze stellen, den Druck ablassen, die Sachen austauschen und dann vom drucklosen Zustand gleich in Höchststellung fahren, um den Dicken wieder auf die Räder zu stellen? Gruß Jens
19. Juli 20233 J. Kann sein, dass Dir das die Höhensensoren durcheinander bringt und du anschließend die Referenzhöhe neu einstellen musst, ist mir Mal passiert. Aber immer noch billiger als Werkstatt
19. Juli 20233 J. vor 5 Stunden schrieb jens-thomas: Kann ich den Bock auf Holzklötze stellen, den Druck ablassen, die Sachen austauschen und dann vom drucklosen Zustand gleich in Höchststellung fahren, um den Dicken wieder auf die Räder zu stellen? Mir sind keine negativen Folgen aufgefallen (Arbeiten am C6, ohne Bühne, mit Holzklötzen)
19. Juli 20233 J. 6 hours ago, jens-thomas said: [...] Holzklötze [...] Da stell ich nur entkernte Karossen drauf. Vorne 2*6t, hinten 2*3t Böcke - bei schinesicher Qualität immer entsprechender Sicherheitsaufschlag.
24. Juli 20233 J. Ersteller Am 20.7.2023 um 00:44 schrieb schwinge: entkernte Karossen Mein Dicker ruht darauf ganz gelassen auf Kanthölzern. Den Bock in Höchststellung, mit dem Wagenheber anheben und die Kanthölzer unter die Räder, den Dicken auf die Kanthölzer setzen, Deckel von Hydraulikölbehälter lösen, dann mit der Diagbox drucklos machen. Dann wieder anheben und auf Böcke stellen. Schon kann das untere Traggelenk und die Manschette von der ATW getauscht werden. Gruß Jens
24. Juli 20233 J. Ich versuch mich zwar täglich mit Zigarillos umzubringen, mein Auto stell ich aber nirgendswo drauf wo es runterrollen kann. Wenn man aber nunmal zu viele Kanthölzer hat, dann schraubt man vor und hinter das Rad nen Stück Dachlatte drauf. Wenn du dir die Übung mit den Klötzern und erst dann auf Böcke sparen willst: beim XM bocke ich den Karren auf, lasse den Druck raus und hebe dabei ein Vorderrad mit dem Wagenheber hoch, um das Öl aus den Zylindern zu bekommen. Das Rad auf der anderen Seite wird mit dem Stabi hochgehoben. Das ist aber nur notwendig beim Domlager- oder Federbeintausch um die Federbeine ölleer zu bekommen und so das Gepansche bei der Schrauberei zu vermeiden. Für Fahrwerksarbeiten reicht einfach Druck ablassen (kann sein, dass das beim X7/C6 anders ist und sich trotz abgelassenem Druck die Aufhängung kaum nach oben bewegen lässt). Gruß, Michael Bearbeitet (24. Juli 20233 J. von schwinge)
24. Juli 20233 J. vor 51 Minuten schrieb schwinge: X7/C6 anders Genau so ist es, da werden die Federbeine nicht leer durch Anheben mit dem Wagenheber, weil die elektrischen Ventile zu sind. Deshalb entweder die Nippel aufdrehen, oder die Ventile auf offen schalten.
24. Juli 20233 J. Ich weiß, wie bei Hydractive III der Druck abgelassen wird. Beim Antisink-XM geht es ohne Diagnose, da muss aber der Motor halt laufen. Wenn beim XM der Druck raus ist, zieht er die Rädlein ein wenig an, den Rest kann man dann drücken, wenn man zB am Traggelenk rumwursteln will. Kann ja sein, dass man bei X7/C6 dann trotzdem ne 2m lange Stange braucht, um die Aufhängung hochzuwürgen - ich hab da noch nie dran gearbeitet.
25. Juli 20233 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb schwinge: Stück Dachlatte drauf. An allen vieren. vor 9 Stunden schrieb schwinge: X7 Da geht ohne Druckablassen an der Vorderachse relativ wenig. Gruß Jens
25. Juli 20233 J. vor 9 Stunden schrieb schwinge: C6 dann trotzdem ne 2m lange Stange braucht, um die Aufhängung hochzuwürgen - ich hab da noch nie dran gearbeitet. Wenn das System drucklos ist, dann muß man nur gegen die Masse und die Reibungskräfte der Aufhängung arbeiten, wenn mich die Erinnerung nicht trügt (eine lange Stange ist nicht erforderlich).
25. Juli 20233 J. Ersteller vor 51 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz: eine lange Stange ist nicht erforderlich So ist es. Gruß Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren