20. Juli 20233 J. Hallo, weiß jemand wann welche der drei Relais für den Kühlerlüfter beim Xsara 1.6L 16V angehen? Ich meine die Relais 1509, 1508 und 1514 (in der Kühlerverkleidung). Welches geht bei welcher Temperatur bzw. mit der Klimaanlage an? PS: wie kann ich hier ein Bild einfügen (ohne URL)? Und weiß jemand wo ich das "Steuergerät" für den Lüfter finde? Ist im Schaltplan mit "12--" bezeichnet, also eine Zwölf mit 2 Minuszeichen. Vielen Dank
20. Juli 20233 J. Dazu werden alle 3 Relais benötigt. Prinzip wie beim Xantia. Die beiden Lüfter sind entweder in Reihe (Stufe 1) oder Parallel (Stufe 2) geschaltet. Erste Stufe Klima AN oder Motortemperatur ca. 97°C. Zweite Stufe Motortemperatur ca. 102°C oder Hochdruck in Klimaanlage. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/138605-kühlerlüfter-am-xantia-x-2-rechts-läuft-nicht/?do=findComment&comment=1651713 vor 16 Minuten schrieb Bärliner: wie kann ich hier ein Bild einfügen (ohne URL)? Zitat Du gehst oben auf das Plus, dann auf Galeriebild, dann auf Benutzeralben. Dann lädst du Foto hoch. Später kannst du dann innerhalb der Antwort unten auf "andere Dateien" gehen und dann auf "vorhandenen Anhang einfügen" Quelle Bearbeitet (20. Juli 20233 J. von Ronald)
20. Juli 20233 J. vor 32 Minuten schrieb Ronald: Prinzip wie beim Xantia. Die beiden Lüfter sind entweder in Reihe (Stufe 1) oder Parallel (Stufe 2) geschaltet. Nicht bei einem Xsara II , der hat nur einen Lüfter und die Geschwindigkeit vom Ventilator wird über zwei Widerstände geregelt. vor 46 Minuten schrieb Bärliner: Und weiß jemand wo ich das "Steuergerät" für den Lüfter finde? Die Ansteuerung erfolgt wahrscheinlich vom Motorsteuergerät, aber je nach ORGA-Nr. ?, bzw. der elektischen Architektur, kann es auch Unterschiede geben.
20. Juli 20233 J. Ersteller Danke für die schnelle Antwort. Aber bei mir wird der (eine) Lüfter) über zwei Vorwiderstände (0,8 und 0,54 Ohm) geregelt. Wie p1000 schrieb. Deshalb die Frage, wann welches der Relais schalten soll. Und wo kann ich das Modul 12-- finden? Bearbeitet (20. Juli 20233 J. von Bärliner)
20. Juli 20233 J. Du hast doch den Stromlaufplan. Da sollte doch vornedran ne Übersicht sein. Schaut mir nach dem Einspritz-Steuergerät aus, dem draufgemalten Injektorsymbol nach zu urteilen.
21. Juli 20233 J. Ersteller Dem Symbol nach könntest du recht haben... D. h. die Regelung läuft über das Motorsteuergerät? Das eine Relais wird von der BSI angesteuert, vermutlich wenn die Klimaanlage läuft.
21. Juli 20233 J. vor 21 Stunden schrieb Bärliner: Deshalb die Frage, wann welches der Relais schalten soll. 1. Stufe = 97°C -> Motorsteuergerät 2. Stufe = 14 bar Klimadruck -> BSI 3. Stufe =105°C / 18 Bar Klimadruck -> Motorsteuergerät
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren