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C3 II: ABS/ESR Problem


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Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein Problem, wo ich dringend eure Hilfe brauche.

Seit längerer Zeit kommt immer der Fehler ABS defekt ESR defekt. Ich habe die Fehler mal ausgelesen und der Fehler sagt (ABS - Teves ESP MK60):  C1380 "Umwälzpumpe" "Permanent"

Ich habe jetzt die komplette Bremsanlage entlüftet, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich mal den ABS Block genauer angeschaut und da ist mir so einiges entgegengebröselt unter anderem das Schild mit der Typenbezeichnung (diese Nummern stehen drauf: 9666999580 und 10.0206-0414.4) von dem ABS Block (habe leider keine Bilder gemacht) aber der zylindrische, große Teil vom Block ist vollkommen zerbröselt.

Frage 1) Ist das ein bekanntes Problem?

Frage 2) Ist es einfach diesen Block auszutauschen (ich bin ein erfahrener Hobby-Schrauber)?

Frage 3) Kann mir bitte jemand helfen das richtige Teil zu finden und muss das angelernt werden oder ist es plug and play? 

Mein Auto ist ein C3 VTI95 Jg. 2010 (VF7SC8FP09A1xxxxx) Typ: 3001 / AIS 00002 0

Vielen dank im Voraus
Armin

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Nach deiner Orga Nummer wirst du hier die passende Teilenummer finden. Das Schrauben ist wahrscheinlich nicht so das Problem, angelernt werden muss es .

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vor 3 Stunden schrieb quixo255:

C1380 "Umwälzpumpe" "Permanent"

Das kann auch an der Masse/-Spannungsversorgung liegen, heißer Kandidat wären dann die Massepunkte oder das ABS-Relais.

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8 hours ago, quixo255 said:

[...] der zylindrische, große Teil vom Block ist vollkommen zerbröselt [...]

Wie sieht das denn aus? Alulegierungen und Streusalz sind keine optimale Kombination, nach 10 Jahren sollte da aber noch nix komplett zerfressen sein. Vor ner Weile hab ich ein Fahrzeug geschlachtet, da lief wohl mal Batteriesäure aus, die hat dann im Laufe der Jahre sehr schön gründlich alles metallische weggefressen.

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... irgendwie schaffe ich es nicht, ein Bild einzufügen, habe aber auch nur eins von dem abgeblätterten Typenschild.

O.k. Massepunkte checke ich mal!

ABS Relais: Wo finde ich das?

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Das Mk60 war schon im Vorgänger verbaut wenn ich mich nicht irre, auf jeden Fall gab es dort recht häufig Ärger mit den ABS/ESP-Blöcken. Offizielle Reparaturllsung war immer der Komplettausch, könnte mir aber vorstellen daß es inzwischen Betriebe gibt die so etwas reparieren.

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vor 53 Minuten schrieb quixo255:

irgendwie schaffe ich es nicht, ein Bild einzufügen,

So geht’s.

Gruß Jens 

  • Like 1
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vor 7 Stunden schrieb quixo255:

O.k. Massepunkte checke ich mal!

Die Spannungsversorgung am ABS-Block nicht vergessen, (Leistungsstarke Prüflampe verwenden!), denn die Umwälzpumpe erhält über das Relais eine separate Spannung! 

 

vor 8 Stunden schrieb quixo255:

ABS Relais: Wo finde ich das?

Hinter der Batterie,.... verbaut wurde dafür wieder das klassische Doppelrelais in schwarz oder braun, 15 pol. Stecker. 

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

so! Erledigt!

Ich habe mir einen gebrauchten ABS-Block besorgt und eingebaut. Man kommt da eigentlich auch ganz gut dazu und der Umbau ist nicht wirklich kompliziert. Das Entlüften hat aber länger gedauert, als der Umbau selbest. Und ohne ein Diagnosegerät, der die Pumpe ansteuert kriegt man diese Entlüftung auch gar nicht hin.

Kurz gesagt, alles funktioniert wieder wie es soll (wenn es mir mal langweilig ist, zerlege ich den Block und schaue, was das Problem war). Aber zuerst muss meine Saab 9-3 Aero soweit fit sein, dass ich den TÜV machen kann und ihn zulassen!

Vielen dank allen für die guten Tipps und Hinweise 👍

Armin

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