2. Juni2. Jun Danke Ronald. Kann ich denn den kleinen Stecker abziehen ohne Digibox? Brauche ich die bei jedem Abklemmen der Batterie?
2. Juni2. Jun Ersteller Wenn der Energiesparmodus nicht aktiv ist, kann der Stecker abgezogen werden. Die Überwachung der Batterie erfolgt dann über die BSI.Aber es könnte eine Meldung erscheinen: Service, Motor instandsetzen.Die Diagbox ist dazu nicht nötig. Damit könnte aber die Batterieüberwachung "eleganter" auf die BSI umgestellt werden.
2. Juni2. Jun Schon wieder eine Frage: Was ist der Energiesparmodus? Ist das der ECO-Modus, der das Problem verursacht? Gibt es die Möglichkeit irgendwo das alles zu lesen? Oder darf ich hier immer viel fragen. 🤔 Bearbeitet (2. Juni2. Jun von alterseemann) Ergänzung
2. Juni2. Jun Ersteller Der Energiesparmodus sorgt dafür, dass nach max. 30 min alles aus ist. Also z.B. kein Radio im Autokino. Wenn man nicht im Auto sitzen bleibt und/oder keine elektrische Heckklappe hat, merkt man davon nichts. Ist das Steuergerät Batterieladezustand aktiv, dann ist die Zeit bis zum ESM kürzer.Zu finden ist es z.B. in der Anleitung zum C4 PicassoENERGIESPARMODUSHiermit wird die Betriebsdauer bestimmter Funktionen gesteuert, um die Batterie nicht zu stark zu entladen. Nach dem Abstellen des Motors können Sie elektrische Verbraucher wie Audioanlage und Telematik, Scheibenwischer, Abblendlicht, Deckenleuchten, usw. insgesamt noch für die Dauer von maximal dreißig Minuten benutzen.Wechsel in den EnergiesparmodusWenn diese dreißig Minuten verstrichen sind, wird der Wechsel in den Energiesparmodus auf dem Multifunktionsbildschirm angezeigt, die eingeschalteten Verbraucher werden auf Bereitschaft geschaltet. Wenn Sie gerade ein Gespräch führen:- können Sie dieses mit der Freisprecheinrichtung Ihres Autoradio noch 10 Minuten lang fortsetzen,- können Sie dieses mit dem NaviDrive noch 10 Minuten lang fortsetzen, bevor es dann auf Ihr Mobiltelefon je nach Modell umgeleitet wird.Verlassen des EnergiesparmodusDie betreffenden Funktionen werden automatisch bei der nächsten Inbetriebnahme des Fahrzeugs reaktiviert. Um diese Funktionen sofort wiederzufinden, starten Sie den Motor und lassen Sie diesen mindestens 5 Minuten lang laufen.https://service.citroen.com/ACddb/index.html Bearbeitet (2. Juni2. Jun von Ronald)
2. Juni2. Jun Alles verstanden. Wenn ich an den Stecker will, muss ich ja die Batterie ausbauen, oder? Dann ist doch je alles aus. Ich bin halt vorsichtig. Bin Fernsehtechniker, aber mittlerweile ein alter, behinderter Knabe. Einfach in die Werkstatt fahren ist nicht mein Ding. Ich liebe meinen C4, aber der Golf meiner Frau ist einfacher.😁Dieser "Tankstelleneffekt" macht mich allerdings stutzig. Den Effekt habe ich ja schon lange. Habe es auf die lahme Batterie geschoben. Nun drängelt der TÜV.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren