29. Juli 20233 J. Manche werden über die Frage schmunzeln - egal ... 😉 Bei meinem 95 PS TD ist der Ölfilter hinter dem Motor von oben aufgeschraubt. Wird bei anderen Motoren sicher auch so sein ... . Wenn ich den Filter - im Zuge Ölwechsel - tauschen will, gibt's doch beim abschrauben sicher eine Schweinerei, weil trotz aller Schnelligkeit das darin enthaltene Öl sicher über den Sockel ergießt. Lappen werden nicht alles auffangen. Frage: Kann man das verhindern, indem man oben einfach ein Loch reinschlägt, damit das Öl erstmal aus dem Filter ablaufen kann? Natürlich etwas warten. 🍺➕️🍺 Wird sicher nicht Alles ablaufen, aber doch der größte Teil? Wie machen das die Spezis unter den Dieselexperten?
29. Juli 20233 J. Ich würde nahezu am tiefsten Punkt des Filters möglichst ein Loch bohren/ reinschlagen, mit etwas verschließen und ein Schlauch in geeigneter Länge ins Loch schieben . Panzerband, oder anderes Klebeband beim verschließen benutzen. Wechselt man öfters selbst , würde ich mir in etwa eine selbstschneidene Hohlschraube anfertigen auf der am Ende schon ein Schlauch befestigt ist . Hört sich nach Do it yourself an , kann mann bestimmt noch verbessern in Richtung Seminar.
29. Juli 20233 J. Beim XM 2.5TD ist der Filter auch über Kopf installiert. Wie Hendrik schrub, oben in Randnähe Loch reinklopfen und ne ganze Weile warten.
29. Juli 20233 J. Ersteller Na ich werde es dann erstmal mit einem Loch von oben reingeschlagen versuchen. Das Meiste wird dann hoffentlich zurück in den Motor gelaufen sein.
29. Juli 20233 J. Ich mache meist 2 bis 3 rein und warte eine halbe Stunde bei offener Ablaßschraube. Hab nie verstanden warum das so eine Sauerei sein muß. Hab mal bei nem Benz oder BMW mit ähnlich verbautem Filter Ölwechsel gemacht, da ging kein Tropfen daneben beim Abschrauben des Filters.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren