Zum Inhalt springen

C4 L Motorsteuergerät - Ersatzteil nicht lieferbar ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche eine Einschätzung zu meinem weiteren Vorgehen im Bezug auf meinen C4 Lc. Nach dem er sich nicht mehr starten lies (Details siehe unten) habe ich ihn zu einer bekannten Werkstatt gegeben. Nach Prüfung hies es defektes Steuerteil also Motorsteuergerät. Ich habe die Bestellung auslösen lassen und es hies zu anfang 2 bis 5 Tage Lieferung mit anschließenden Einbau. Jetzt sind zwei Wochen vergangen und der Ersatz ist noch nicht eingetroffen. Momentan habe ich vermehrt gelesen das aufgrund der Halbleiterproblematiken verschiedene Ersatzteile extrem lange Lieferzeiten haben.

Ich kenne mich mit der momentanen Lage damit leider nicht aus. Muss ich davon ausgehen evtl. bis zu einem viertel Jahr auf das Auto warten zu müssen?

Ausgangslage:

Das Fehlerbild bestand plötzlich aus der Fehlermeldung "Abgassystem defekt", leuchten der MKL und kurzzeitigen Fehlzündungen. Kurz vor der Haustür ging der Wagen aus und lies sich nicht mehr starten.

Messungen der Batterie ohne Probleme. Sicherungen geprüft und gewechselt. Zündkerzenwechsel ohne erfolgt. Hierbei eine Menge Öl auf den Zündkerzen entfernt.

Es wurde kein Benzin vom Tank in den Motorraum gefördert. Benzinpumpe unabhängig untersucht und mit Funktion getestet.

Von der Batterie zur Benzinpumpe kamen nur 3v von 12v hinten an. Ich schlussfolgerte daraufhin das ein defekt von der Steuerung oder des Kabelbaums ausgeht. Jedoch lag schon an der Sicherung nur noch dieser Wert an.

Anschließend haben wir den C4 zur Werkstatt geschleppt. Momentan gehe ich davon aus das die Diagnose der Werkstatt schon richtig ist. Aber über die Aussage von 2 bis 5 Tagen für die Reparatur ärgere ich mich schon sehr.

Ich danke euch im Vorhinein schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du selber mal mit den Autodaten gesucht, ob die einschlägigen Ersatzteilhändler ein Steuergerät liefern könnten? Z. B. www.autodoc.de  

Oder an eine Reparatur vom Steuergerät gedacht? Mir fällt in dem Zusammenhang www.endera.de ein (ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber im Bekanntenkreis ist ein C4-Steuergerät dort repariert worden und das war wohl sehr zufriedenstellend).

Vermutlich hat der Eine oder Andere hier ja auch eigene Erfahrung mit Instandsetzung und kann Dir gute Adressen nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat bei der alten gurke nichts mit Lieferengpässen zu tun - das wird sehr wahrscheinlich nicht mehr neu gefertigt.

 

Mir fallen da sender.de und tolix.net ein.
tolix.net kopiert auch.

Am besten gleich einen Ersatz beschaffen (ebay oder schrotti) und kopieren lassen.

D.h. ausbauen und das überklebte papier abmachen um die Bosch Nummer lesen zu können.

Wird wahrscheinlich ein MEV 17.4 sein, BOSCH 0 261 201 863

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Hast Du selber mal mit den Autodaten gesucht, ob die einschlägigen Ersatzteilhändler ein Steuergerät liefern könnten? Z. B. www.autodoc.de  

Oder an eine Reparatur vom Steuergerät gedacht? Mir fällt in dem Zusammenhang www.endera.de ein (ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber im Bekanntenkreis ist ein C4-Steuergerät dort repariert worden und das war wohl sehr zufriedenstellend).

Vermutlich hat der Eine oder Andere hier ja auch eigene Erfahrung mit Instandsetzung und kann Dir gute Adressen nennen.

Hi,

ja habe ich mittlerweile. Soweit ich das überblicken kann gab es nur gebrauchte Ersatzteile (Autodoc habe ich keine Steuergeräte gefunden). Ich fand auch ein interessantes Angebot polnischer Herkunft für ein Motorsteuergerät welches vor Versand auf die Fahrzeug ID gewechselt wird. Hierfür benötigen die Wohl die VIN und danach erfolgt wohl der Versand. (Leider Gottes bin ich aber absoluter Neuling in der Materie was notwendig ist um ein Steuerteil zu Codieren)

Zu dem denke ich das "Werkstattkette mit 3 Buchstaben" sowohl BSM (Sicherungseinheit) als auch das Motorsteuergerät wechseln wollen. Das schließe ich aus der Summe von 315,- welche ich schon für die Beschaffung zugesagt habe. Bevor ich heute abend dort wieder nachfrage wollte ich aber erst noch Hintergrundinfos einholen um nicht einfach nachzufragen zu müssen "ist das Ersatzteil endlich da?" sondern zu besprechen welche Alternativen sich ggf. auch anbieten würden.

www.endera.de finde ich sehr interessant. Hierzu wäre es also auch noch gut den Felherspeicher zu erfragen. Hoffentlich haben die das gemacht bevor die mein altes Steuergerät ausgebaut haben.

vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Das hat bei der alten gurke nichts mit Lieferengpässen zu tun - das wird sehr wahrscheinlich nicht mehr neu gefertigt.

 

Mir fallen da sender.de und tolix.net ein.
tolix.net kopiert auch.

Am besten gleich einen Ersatz beschaffen (ebay oder schrotti) und kopieren lassen.

D.h. ausbauen und das überklebte papier abmachen um die Bosch Nummer lesen zu können.

Wird wahrscheinlich ein MEV 17.4 sein, BOSCH 0 261 201 863

 

Ich glaube "mittlerweile" auch das meine Möhre kein neues Teil erhalten wird. Das erfrage ich aber nachher gezielt noch einmal und möchte wissen wie die Firma dann spricht. Leider war ich naiv zu glauben einfach 2-5 Tage und ich werde zur Abholung angerufen...

Hierbei wäre es ja für mich interessant ob ich das alte Gerät abhole und in Vorabsprache bei z.B. tolix einsende. Ob dies nun mein Problem lösen würde mit dem Auto bleibt aber noch offen. Zum anderen sollte ich das alte Gerät nach dem Austausch aber auch definitiv einfordern.

Danke auf jeden Fall für die Informationen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hannes86:

Es wurde kein Benzin vom Tank in den Motorraum gefördert. Benzinpumpe unabhängig untersucht und mit Funktion getestet.

Von der Batterie zur Benzinpumpe kamen nur 3v von 12v hinten an. Ich schlussfolgerte daraufhin das ein defekt von der Steuerung oder des Kabelbaums ausgeht. Jedoch lag schon an der Sicherung nur noch dieser Wert an.

Das liegt dann aber nicht am Motorsteuergerät ! , heißer Kandidat ist die Motorschalteinheit, vmtl. ist das integrierte Relais für die Kraftstoffpumpe defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Benzinpumpe einfach so mit 12 V versorgen, so daß sie ständig läuft. Wenn damit der Motor läuft, ist das Motorsteuergerät als Schuldiger ´raus.

Das Relais in der Box an der Batterie gibt die 12 V für die Pumpe auf Pin 5 des 28 poligen grauen Steckers aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb p1000:

heißer Kandidat ist die Motorschalteinheit

und manchmal ist auch nicht das Relais im BVM der Übeltäter, sondern nur der betreffende Kontakt in der Steckereinheit. Säubern und ggfs. Kontakt nachbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfen der alternativen wäre eine gute Idee wie die anderen anmerkten.


Das Steuergerät kannst du selber ausbauen, das ist kinderleicht.
3 Kabelsteckerhebel umlegen, abmachen, fertig.
Ein großer Cit Händler kann vielleicht noch eins neu beschaffen.

Für freie Werkstätten ist das ganze das falsche Thema ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, ich wollte mal den Endstand zum besten geben und mich für die Hilfe bedanken!

Nach drei wochen in der namhaften Werkstatt wurde ich informiert das es bald geschafft ist. Freitag wurde mir der Ersatzteileingang bestätigt . Jedoch rief drei Tage später ein Auszubildender an das eine Ersatzteilbeschaffung nicht möglich ist.

Etwas verärgert über das Informationsmanagement und den Zeitverlust habe ich mir die BSM Nummer geben lassen und habe auf Eurofrance.de ein neues bestellt (9661682780). Mittlerweile habe ich auch z.B. auf Youtube anleitungen gesehen, welche genau den Fehler des fehlerhaften Relais im BSM beschreiben. Dadurch wird kein Kraftstoff mehr gefördert und der Wagen bleibt aus. Aus Zeitgründen wollte ich jedoch (noch) nicht selber an das BSM und das Relais ersetzen.

Drei Tage später hielt ich das BSM in der Hand. Der einbau ist für jeden der eine Schraube drehen kann ein klacks. Resultat: läuft wie eine 1...

Das Alte BSM habe ich jetzt zuhause. Dabei bin ich mir nicht sicher was ich damit anstelle. Evtl. gebe ich es weiter oder versuche das Relais zu tauschen und behalte es als Ersatz.

Vielen Dank für eure Hilfe! Auf bald...wird nicht das letzte mal gewesen sein.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hannes86:

ich wollte mal den Endstand zum besten geben

Danke!

Es ist leider zur Seltenheit geworden, daß hier über Resultate berichtet wird. 

Allzeit gute Fahrt mit neuem BSM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Danke!

Es ist leider zur Seltenheit geworden, daß hier über Resultate berichtet wird. 

Allzeit gute Fahrt mit neuem BSM.

Das ist ja leider nicht nur hier so. Zum Glück gibts noch genug hilfsbereite Menschen von denen man (also ich) etwas lernen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2023 um 15:41 schrieb ACCM Jumpy:

Hast Du mal bei Instandsetzern angefragt, was die für die Reparatur des alten BSM nehmen würden?

Angefragt nicht! Habe aber Angebote zwischen 140,- und 350,- auf den Internetseiten gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...