Zum Inhalt springen

167 PS gegen 190 Ps


Tapir62

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nächste Woche entscheidet sich, ob ich meinen Y4 (300.000 km) wieder gebrauchsfertig mache. Es stehen wohl Investitionen von <3.500€ an. Gleichzeitig habe ich einen sehr guten Y4 mit dem „alten“ V6 angeboten bekommen (mit Diravi). Wie sind die beiden Motoren im Vergleich? Mein Fahrprofil ist BAB mit Tempomat auf 130 km/h - also ruhiger Gleiter.

LG aus Bonn 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den kleinen Ketten-V6 gibt es leistungsmässig enorme Streubreiten! ....und danach variiert wohl auch der Spritverbrauch. Der den ich mal selbst fuhr im Y3 hatte gefühlt keinen Unterschied zum ES9J4 und der Verbrauch lag auch auf dem gleichen Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Der den ich mal selbst fuhr im Y3 hatte gefühlt keinen Unterschied zum ES9J4 und der Verbrauch lag auch auf dem gleichen Niveau.

Von Einzelfällen mal abgesehen verbraucht ein ZPJ üblicherweise etwas mehr und fällt naturgemäß in der Leistung etwas ab gegenüber dem ES9J4. Zum Mitschwimmen auf der Autobahn bei 130 reicht es aber aus eigener Erfahrung so gerade noch. Wenn das die Frage war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb margia2:

Von Einzelfällen mal abgesehen verbraucht ein ZPJ üblicherweise etwas mehr und fällt naturgemäß in der Leistung etwas ab gegenüber dem ES9J4. Zum Mitschwimmen auf der Autobahn bei 130 reicht es aber aus eigener Erfahrung so gerade noch. Wenn das die Frage war...

Das reicht mehr als gerade noch.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZPJ:

  • Kernigerer und lauterer Motorlauf (ein wenig an den Maserati-V6 des SM erinnernd)
  • etwas höherer Verbrauch
  • Kette weniger wartungskritisch als Zahnriemen
  • Zum Gleiten bei 130 absolut ausreichend, und auch ansonsten mit ausreichend Leistungsreserven versehen

ES9J4

  • Sehr kultiviert und leise
  • eindeutig der modernere Motor
  • Mehr Leistung nach oben raus, insbesondere bei hohen Drehzahlen
  • Nur ohne DiraVi (was im Falle des XM wegen Kubelei aufgrund indirekter Übersetzung nicht unbedingt ein Nachteil sein muss)

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

ES9J4

  • Nur ohne DiraVi (was im Falle des XM wegen Kubelei aufgrund indirekter Übersetzung nicht unbedingt ein Nachteil sein muss)

Dass hier in schöner Regelmäßigkeit sinngemäß behauptet wird, die XM Diravi sei für‘n Ar…, kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Ich fahre schon ziemlich lange einen ZPJ im Alltag, erst Break dann Limo. Und die Lenkung macht mir immer noch Freude, nicht weniger als die im CX. So sind CX und XM für mich irgendwie „in einer Linie“, wobei der XM ZPJ Exclusive eindeutig das bessere „Gesamtpaket“ für die Alltagsnutzung aufweist.

Auch wenn man absolut von der CX-Diravi begeistert ist, ist der Begriff „ Kurbelei“ im Zusammenhang mit der XM-Diravi aus meiner Sicht völlig deplatziert. In all den Jahren hatte ich im Alltagsbetrieb jedenfalls nie dieses Problem, so gefühlt…

PS. Wie lange bist du noch gleich ZPJ gefahren? 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

etwas höherer Verbrauch

Du beliebst zu scherzen...!!!  Oder wie definierst Du "etwas"?

Wenn Du es natürlich mit "doppelt" gleichsetzt, kommt es ungefähr hin! Ich fahre meinenZPJ BVA nicht unter 16, meist aber so etwa mit 18 Litern, allerdings Kurzstrecke und mit einer Fahrweise, die Spass macht! Aber ich mag den Motor, vor allem wegen der Wartungsarmut der Kette und natürlich dem kernigen Klang! Und Leistung hat er meiner Meinung nach ausreichend! Vor allem aber die Diravi möchte ich nicht mehr missen! 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Bei den kleinen Ketten-V6 gibt es leistungsmässig enorme Streubreiten! ...

… die durch nichts belegt sind. Woraus sollen die denn resultieren?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt bei der XM Diravi ebenfalls nichts Negatives im Vergleich zur CX Diravi auf. Vielleicht weil auch mir der XM allgemein besser gefällt als der CX.

Mit dem ZPJ mit Schaltgetriebe bin ich jetzt auf 9,3l bei normaler Fahrweise auf Landstraßen und Autobahn (bis 130). Aber auch auf deutschen Autobahnen hat er (mein ehm. ZPJ) "nur" auf Strecke ca. 9,8l gesoffen. Stadtverkehr und Kurzstrecken sind jedoch nicht sein Metier was den Verbrauch betrifft. Aber das ist bei meinem C5 HDI136 auch so. Extrem niedriger Verbrauch auf Langstrecke, im Kurzstreckenverkehr schlägt es ins Gegenteil aus. Daher kommt es natürlich immer auf die Nutzung an.

Zum ES9J4 kann ich nichts dagen, da bin erste einmal mit einem gefahren. Mit Automatik. Der kam mir jetzt im Rückblick spritziger und agiler als der ZPJ vor - aber den direkten Vergleich hatte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Petruschka:

Du beliebst zu scherzen...!!!  Oder wie definierst Du "etwas"?

Wenn Du es natürlich mit "doppelt" gleichsetzt, kommt es ungefähr hin! Ich fahre meinenZPJ BVA nicht unter 16, meist aber so etwa mit 18 Litern, allerdings Kurzstrecke und mit einer Fahrweise, die Spass macht!

Das sind ja Verbräuche, die man sonst eigentlich eher von vergleichbar motorisierten Vergasermodellen kennt.

Ich fahre aber auch eigentlich eher zurückhaltend und ZPJ mit Automatik hatte ich auch noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb badscooter:

Mir fällt bei der XM Diravi ebenfalls nichts Negatives im Vergleich zur CX Diravi auf.

Ich fuhr damals 81er CX Prestige und testete das erste Mal XM mit DiraVi. Einen 89er V6.
Die Lenkung ging schön leichtgängig, aber die Anzahl der Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag irritierte mich. Im Vergleich zum Prestige wirkte der ja eigentlich mit dem deutlich agileren Fahrwerk gesegnete V6 träge und unhandlich. Die Kurbelei störte mich, gemessen an der vergleichsweise sehr direkt übersetzten CX-Lenkung und wirkte rückschrittlich .

Später gefahrenen DiraVi-Modelle (Y3 Break, Y4 Berline) bestätigten diese persönliche Empfindung.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich fuhr damals 81er CX Prestige und testete das erste Mal XM mit DiraVi. Einen 89er V6.
... Im Vergleich zum Prestige wirkte der ja eigentlich mit dem deutlich agileren Fahrwerk gesegnete V6 träge und unhandlich. Die Kurbelei störte mich, gemessen an der vergleichsweise sehr direkt übersetzten CX-Lenkung und wirkte rückschrittlich ....

Wie geschrieben, das kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich hatte einen 84er CX Prestige gleichzeitig mit einem ZPJ. Im Gegenteil eigentlich: der CX war/ist für mich träge und unhandlich. Ich bin schon CX gefahren, bevor ich den DiraVi XM hatte. Mein Bruder hatte einen GTI Turbo 2 und dann einen TRD Turbo2, dann mein Prestige. Ich habe die CX DiraVi vor der XM Diravi erfahren. Aber sagen wir so: gegen das CX Virus scheine ich generell immun zu sein. Beim XM Virus hingegen... Es sind zwei völlig unterschiedliche Autos und ja, wenn man jahrelang CX gefahren ist, wird es wohl eine Umstellung sein. Wenn jemand aber neu zum XM mit DiraVi kommt, stört ihn an der Lenkung sicher nichts (außer der Eingewöhnung auf die DiraVi selbst).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DiraVi des XM ist sicherlich nicht schlecht… aber die Version im CX ist viel dichter an der vom SM kommenden Grundidee: Leichtgängig trotz superdirekter Übersetzung und bei hoher Geschwindigkeit mit echten Tiefflieger-Qualitäten…

Aber hier ging’s ja um den Motor.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, badscooter said:

Wenn jemand aber neu zum XM mit DiraVi kommt, stört ihn an der Lenkung sicher nichts (außer der Eingewöhnung auf die DiraVi selbst).

Ich bin DIRASS-Xm gewohnt. Ein DIRAVI-Xm fährt sich nicht viel anders, wenn man gemütlich am Herumtuckern ist. Gibt man mit dem Riemen-V6 in Kurven richtig Gas, in niedrigeren Gängen, spürt man deutlich die Einflüsse auf die Lenkung. Das ist eigentlich mein einziger Minuspunkt an der normalen Lenkung. Gerade beim Riemen-V6 erleichtert der Druckschalter das Herumgekurbel im Stand, das die anderen Motorisierungen plagen kann.

Ja, der Motor.
Riemen V6. Oder ZPJ4, wenn einem der Riemenmotor zu langweilig ist.

Am Ende gehts aber eher darum, welches der beiden Fahrzeuge - ES9J4 mit 300tkm und 3,5k Investitionsbedarf (was soll da repariert werden?) oder ein "sehr guter" ZPJ (was man sich auch immer darunter vorstellen mag) - die bessere Option ist.
Das würde ich nicht alleine am Motor festmachen. Erst recht nicht an Meinungen von Leuten aus dem Internet. Angucken, Probefahren, vergleichen.
Kilometer? Lack? Innenraum? Ausstattung? Rost? Farbe?
Entscheiden. Und dabei wissen, dass ein "neuer" XM sehr wahrscheinlich erstmal jede Menge Zuwendung (=Investition) benötigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Ein DIRAVI-Xm fährt sich nicht viel anders, wenn man gemütlich am Herumtuckern ist.

Diese Aussage irritiert mich, denn Übersetzung, Rückstellverhalten, Bedienkräfte und Rückmeldung sind doch sehr unterschiedlich. Vielleicht warst Du zu sehr mit der Zigarre beschäftigt, um die Unterschiede zu bemerken? …

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, schwinge said:

Ein DIRAVI-Xm fährt sich nicht viel anders

Selbst ich, der ich über ein Jahrzehnt CX gefahren bin, fahre die ersten paar Meter ziemlich "eckig" durch Kurven. Das hatte ich auch immer wenn ich vom Winter GSA wieder in den CX gewechselt bin. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen CX und XM, worin sie sich unterscheiden vom Gefühl her, ist einzig allein die vermurkste Achskonstruktion vom XM wo sich die Räder schräg stellen. Unterschied bei den Lenkradumdrehungen von Endanschlag zu Endanschlag li/re ist mir nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Vielleicht warst Du zu sehr mit der Zigarre beschäftigt, ? …

Er raucht doch Zigarillos, das ist anders ... 🙄

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Unterschied bei den Lenkradumdrehungen von Endanschlag zu Endanschlag li/re ist mir nicht aufgefallen.

Tatsächlich nicht?

Die Unterschiede sind eigentlich sehr ausgeprägt und sollten mit etwas Feingefühl deutlich spürbar sein:

Lenkradumdrehungen

CX DiraVi: 2,5

XM DiraVi: 3,26

XM Dirass: 2,94

 

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Selbst ich, der ich über ein Jahrzehnt CX gefahren bin, fahre die ersten paar Meter ziemlich "eckig" durch Kurven.

Im Gegensatz dazu scheint mir die Bedienung der DiraVi offenbar in Fleisch und Blut übergegangen zu sein. Selbst nach Jahren der Abstinenz ist das Steuern eines CX für mich quasi ein Heimspiel. Erst letztes Jahr im Break erlebt: Das fühlt sich alles super vertraut an!

Der Dirass-XM hingegen gibt sich im direkten Vergleich, obwohl zurzeit täglich bewegt, hölzern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Der Dirass-XM hingegen gibt sich im direkten Vergleich, obwohl zurzeit täglich bewegt, hölzern.

Ich denke, da gibt es auch gewisse Unterschiede. Der 16V hat den dünnen Lenkunterstützungszylinder. Ein Riemen V6 lenkt sich da angenehmer, besonders beim Rumrangieren dank der Leerlaufanhebung bei Lenkungsanforderung (nur beim Riemen V6).

17 hours ago, M. Ferchaud said:

Vielleicht warst Du zu sehr mit der Zigarre beschäftigt, um die Unterschiede zu bemerken? …

Ich habe primär dem urkräftigen 200 Ketten-PS gelauscht. Die Lenkung ist mir tatsächlich erst aufgefallen, als sie beim Abstellen und Loslassen von alleine geradegestellt hat. Und natürlich beim Langsamfahren/Losfahren war es ungewöhnlich leicht zu lenken. Aber das muss ich hier im XM-Forum niemandem erklären. Wenn man gemütlich Überland tuckert, dann ist DIRAVI oder DIRASS kaum zu unterscheiden. Es fühlt sich beides absolut "normal" an. Autobahn bin ich damit nicht gefahren. Lenkung hin oder her.

Der TE hat sich hier leider nicht wieder eingeklinkt. Zuletzt stand auf dem Plan:  

On 6/21/2022 at 4:29 PM, Tapir62 said:
  • Katalysator
  • Bremse vorn (Scheiben & Beläge)
  • Rücklaufschlauch Hydraulik vorn
  • Beide Schweller

Ist das jetzt schon durch, oder geht es noch um diese Frage? Gerade Rost sehe ich kritisch. Jetzt sind die Schweller dran, in 2 Jahren dann die Radhäuser, Hinterachsbefestigung und anderer Kram, wieder ein paar Tausender los. Wenn du mal mit dem Ding mal im Osten aufkreuzen solltest, krabbel ich gern mal drunter und klopfe den ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besichtigung beider Fahrzeuge findet am nächsten Dienstag statt. Dann komme ich auch hoffentlich auch zu einer Probefahrt.

Es kommt sicherlich auf das Gesamtfahrzeug an. Ich werde berichten.

Schönen Gruß - aktuell von der Ostsee…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Ich denke, da gibt es auch gewisse Unterschiede. Der 16V hat den dünnen Lenkunterstützungszylinder. Ein Riemen V6 lenkt sich da angenehmer, besonders beim Rumrangieren dank der Leerlaufanhebung bei Lenkungsanforderung (nur beim Riemen V6).

Ich habe primär dem urkräftigen 200 Ketten-PS gelauscht. Die Lenkung ist mir tatsächlich erst aufgefallen, als sie beim Abstellen und Loslassen von alleine geradegestellt hat. Und natürlich beim Langsamfahren/Losfahren war es ungewöhnlich leicht zu lenken. Aber das muss ich hier im XM-Forum niemandem erklären. Wenn man gemütlich Überland tuckert, dann ist DIRAVI oder DIRASS kaum zu unterscheiden. Es fühlt sich beides absolut "normal" an. Autobahn bin ich damit nicht gefahren. Lenkung hin oder her.

Der TE hat sich hier leider nicht wieder eingeklinkt. Zuletzt stand auf dem Plan:  

Ist das jetzt schon durch, oder geht es noch um diese Frage? Gerade Rost sehe ich kritisch. Jetzt sind die Schweller dran, in 2 Jahren dann die Radhäuser, Hinterachsbefestigung und anderer Kram, wieder ein paar Tausender los. Wenn du mal mit dem Ding mal im Osten aufkreuzen solltest, krabbel ich gern mal drunter und klopfe den ab.

Es geht immer noch um dieses Auto. Sind viele Sachen dazwischen gekommen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...