31. Juli 20233 J. Hallo, da ich bis jetzt nur gelegentlich mitgelesen habe, stelle ich mich erst einmal vor. Ich komme aus dem schönen Koblenz und bin seit April stolzer Besitzer eines 1978er HY-Verkaufswagens, der mich jede Woche auf diverse Wochenmärkte begleitet. Im vorherigen Leben fuhr das gute Stück über 25 Jahre für eine Champagner-Kellerei in Frankreich, dann ein paar Jahre als Werbemobil für eine Solarfirma, die letzten 15 Jahre dann im Harz als Verkaufswagen für Fruchtaufstriche und Sirup. Seit Ende April begleitet er mich und meine Ölmühle auf viele Märkte in der Region Koblenz. Es macht sehr viel Spaß 🙂 Damit das gute Stück noch viele Jahre in gutem Zustand bleibt, habe ich einige Fragen an die Community: 1) Gibt es Empfehlungen für eine gute Werkstatt in Raum Koblenz, falls einmal größere Arbeiten oder Services notwendig sind (kleinere Sachen traue ich mir als gelernter Schlosser selbst zu und einen guten Karosseriebauer hätte ich auch an der Hand)? 2) Ich habe mir sagen lassen, dass ein jährlicher sorgfältiger Schmierdienst die Lebensdauer und Zuverlässigkeit deutlich erhöht. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung zum Tausch, Download, Kauf? 3) Momentan steht das gute Stück noch bei mir vor dem Haus. Kennt jemand freie überdachte Stellplätze/Garagen/Scheunen/Hallen rund um Koblenz, wo der HY überwintern könnte? 4) Gibt es weitere HY in Koblenz oder Umgebung zum Austausch, Fachsimpeln etc.? 5) Gibt es in der Region auch Citroen Oldtimer-Treffen, auf denen der HY passen würde? Nachdem der gute Wagen schon verschiedene "Geschwister" rund um Koblenz getroffen hat (z. B. alte Ente, ganz alte Ente, Traction Avant), bin ich gespannt, ob es noch weitere HYs hier gibt. Ich freue mich auf Eure Antworten.
1. August 20233 J. Moin Achim, weitab von Koblenz, kann ich Dir nur beim Punkt 2 weiterhelfen: Alle 4000 km wechselst Du das Motoröl 20W50 (der Benziner hat keinen Ölfilter!) und versorgst alle 8 Schmiernippel (jeweils an der Antriebswelle, am Lenkhebel, am oberen und unteren Kugelgelenk der Dreieckslenker) mit frischem Wagenfett, je 2-3 Hübe aus der Fettpresse werden ausreichen. Alle 24000 km gibt's neues Öl für das Getriebe, an der linken Seite ist eine SW 17-Schraube für die Füllhöhe. Je nach Nutzung etwa alle 14 Tage freut sich die Wasserpumpe über eine winzige Menge Öl, wirklich nur ganz wenig mit einer Spritze eingefüllt, weil gleich darunter eine Gummidichtung liegt, die sich nicht gerne mit Öl tränken lässt! Ich habe im Auto einen detaillierten Schmierplan liegen, wenn ich da wieder rankomme, setze ich ein Bild davon hier rein. Viel Erfolg!
2. August 20233 J. Hallo Achim, Gratulation, da hast Du einen stilvollen und praktischen Foodtruck-Ausbau ausgesucht. Bin auch weit weg von KO (HN) daher kann ich nur Marc's Empfehlungen betätigen und ergänzen: Suche dringend einen Unterstellplatz ! Der HY mag es trocken. Meiner stand nach Neulackierung 5 Jahre draussen...... viel Erfolg bei der Suche und viel Freude beim HY-Fahren wünscht Peter
3. August 20233 J. Am 1.8.2023 um 23:08 schrieb .Marc.: Je nach Nutzung etwa alle 14 Tage freut sich die Wasserpumpe über eine winzige Menge Öl, wirklich nur ganz wenig mit einer Spritze eingefüllt, weil gleich darunter eine Gummidichtung liegt, die sich nicht gerne mit Öl tränken lässt! Ich klinke mich mal kurz ein: wo genau muss das Öl denn hin? Oder ist das gut zu erkennen, wenn man die Wapu sieht?
3. August 20233 J. Bilder einstellen ist mir hier zu kompliziert, Du guckst also von oben hinter den Kühler auf die Achse der WaPu, dort erkennst Du schon die Einfüllöffnung für Öl, mit einem kleinen Deckel drauf. Nochmal: wirklich nur ganz wenig Öl einspritzen, das Ding darf auf keinen Fall überlaufen!
5. August 20233 J. Ersteller Vielen Dank für die Antworten, auch an Ansgar via DM. Ich werde mich jetzt intensiver damit beschäftigen und mich in das Thema "einfuchsen". 🙂 Bearbeitet (5. August 20233 J. von Achim_KO)
7. August 20233 J. Hallo Achim, jetzt bin ich echt mal platt. Ein HY in Koblenz - nun bin ich nicht mehr alleine😃. Ich sag mal, auf dem Foto steht er wohl auf dem Marktplatz in Ehrenbreitstein. Ich bin zur Zeit auch voll im Thema HY präsent. Ich bin gerade dabei verschiedene Sünden diverser Vorbesitzer meines HY zu überarbeiten. Hauptsächlich Elektrik und auch noch etwas Blech, sowie Fehlteile zu ergänzen. Mit einem Winterquartier kann ich Dir vielleicht helfen, fachsimpeln jederzeit und Hilfe zur Selbsthilfe biete ich Dir auch gerne an. Gerne können wir uns kurzfristig mal treffen. Du wirst überrascht sein. Grüße Stefan
8. August 20233 J. Ersteller Am 7.8.2023 um 02:57 schrieb Analogschrauber: Hallo Achim, jetzt bin ich echt mal platt. Ein HY in Koblenz - nun bin ich nicht mehr alleine😃. Ich sag mal, auf dem Foto steht er wohl auf dem Marktplatz in Ehrenbreitstein. Ich bin zur Zeit auch voll im Thema HY präsent. Ich bin gerade dabei verschiedene Sünden diverser Vorbesitzer meines HY zu überarbeiten. Hauptsächlich Elektrik und auch noch etwas Blech, sowie Fehlteile zu ergänzen. Mit einem Winterquartier kann ich Dir vielleicht helfen, fachsimpeln jederzeit und Hilfe zur Selbsthilfe biete ich Dir auch gerne an. Gerne können wir uns kurzfristig mal treffen. Du wirst überrascht sein. Grüße Stefan Hallo Stefan, das ist eine schöne Überraschung mit einem weiteren HY in Koblenz. Und da wir heute schon ausführlich telefoniert haben, freue ich mich jetzt auf das persönliche Treffen in Deiner Werkstatt Grüße Achim
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren