1. August 20233 J. Hallo, auch ich habe leider ein Ad-Blue-Problem, welches mich schon seit Februar mit meinem K9-Diesel beschäftigt. Angefangen hat es vor drei Jahren, als schon mal der komplette Tank + Fühler ausgetauscht wurde. Bis Februar diesen Jahres war dann Ruhe. Dann tauchte der Fehler P20EE auf. Der Fehler wurde mehrmals durch die Citroen-Werkstatt gelöscht. Nachdem dies nichts brachte wurde beide NOX-Sensoren ausgetauscht. Der Fehler trat weiterhin auf. Hinzu kam noch ein defektes AGR-Ventil + Kühler. Beide Teile wurden erfolgreich ausgetauscht. Der Fehler P20EE tauchte immer wieder auf, konnte aber auch einfach über die OBD II-Schnittstelle gelöscht werden, auch wenn der Countdown schon herunterzählte. Die Fehlersuche lief indes weiter. Gestern tauchte der der Fehler (Ad-Blue-Leuchte + Schraubenschlüssel + Motorkontrollleuchte) wieder auf. Der Fehler wurde zunächst gelöscht. Nun verschwand aber nur die Motorkontrollleuchte. Ad-Blue + Schraubenschlüssel liefen weiter und ließen sich nicht löschen. Zusätzlich fing der Countdown-Zähler an zu zählen (1.100 Kilometer Restlaufzeit). Beim professionellen Auslesen durch die Werkstatt konnte kein Fehler mehr festgestellt werden - daher ist eine Löschung des Countdowns nicht möglich. Der Fehler wird dennoch vom Fahrzeug (Kombiintrument + auf dem Display) angezeigt und der Countdown zählt weiter runter. Man kann ihn nicht aufhalten, da er nicht bei den Fehlercodes angezeigt wird. Bisher wurde Ad-Blue + Schraubenschlüssel + Motorkontrollleuchte immer zusammen angezeigt. Nun ist die Motorkontrollleuchte erloschen. Ad-Blue wurde nachgefüllt. Batterie abgeklemmt. Hat jemand Ideen zum Aufhalten des Countdowns und natürlich zur Fehlerbehebung des P20EE-Fehlers? Die Werkstatt ist etwas ratlos.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren