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Austauschmotor heisst ?


phantomas

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Meiner Bekannten ist für ihren Peugeot mit Puretech 130 PS wegen ständig steigendem Ölverbrauch ein kostenloser Austauschmotor von der Peugeot-Werkstatt angeboten worden. Einbau zahlt sie.

Was für einen Motor bekommt sie dann? Einen generalüberholten Motor? Spielen der Kilometerstand oder das Fahrzeugalter dabei eine Rolle?

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1 minute ago, phantomas said:

Einen generalüberholten Motor?

Neu. Viel billiger einen vom Fließband zu nehmen, als manuell zu zerschrauben und reparieren. Besser wäre vermutlich die zweite Option.

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Ölverbrauch haben die Schrottgurkenmotoren nun auch schon?

Blöd, dass die Zahnriemenfitzel nicht auch gleich mit durch den Auspuff gejagt werden :D 

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Bei einem Austauschmotor im Rahmen von Garantie oder Kulanz durch Peugeot würde ich auch von einem neuen Motor ausgehen. 

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Ein AT-Teil ist zunächst einmal ein Aggregat bei dem das defekte Altteil in einem Zustand zurückzugeben ist der eine Aufbereitung ermöglicht, d.h. i.d.R. ohne Schäden am Gehäuse etc. Ist das nicht gegeben muß ein (teureres) Neuteil gekauft werden.

Bei recht jungen Modellen wird das AT-Teil ein Neuteil sein da es noch keine aufbereiteten Altteile gibt, aber irgendwann gibt es dann tatsächlich aufgearbeitete Altteile. Dort ist dann üblicherweise alles neu was einem Verschleiß im Betrieb unterliegt, d.h. man bekommt ein Teil was technisch und von der Lebenserwartung her einem Neuteil entspricht.

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Welche Kosten werden für den Austausch veranschlagt? Wird an einem AT-Motor nicht mehr umgebaut als bei einem neuen Motor?

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Kosten für den Austausch vorrausichtlich rund 1000€. Das ist ok, finde ich - mich wundert auch die Großzügigkeit von Peugeot bezüglich der vollen Kostenübernahme für den AT-Motor - Kilometerstand des jetzigen Motors gut 100000 km und nach Ablauf der Garantieverlänngerung.

Hier wird (auf französisch) erklärt, dass der exzessive Ölverbrauch und der auflösende ZR meist in Kombination auftreten - durch die Partikel des ZR im Motor.

https://www.ecuprog.fr/1-2-puretech-consommation-dhuile-problemes-de-courroie-demontage-analyse-et-reparation

 

Bearbeitet von phantomas
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vor 46 Minuten schrieb Ronald:

Wird an einem AT-Motor nicht mehr umgebaut als bei einem neuen Motor?

Warum sollte das so sein? Der Lieferumfang ist der gleiche, den Unterschied hatte ich bereits beschrieben.

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vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Warum sollte das so sein?

Weil ich die Vorstellung habe, das ein neuer Motor auf dem Weg zur Fertigungslinie in die Werkstatt "umgeleitet wird" und mehr Anbauteile hat, als ein überholter Austauschmotor. Denn der Motor welcher bei der "Hochzeit" in die Karosse gehangen wird ist in Minuten, nicht Stunden montiert.

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Na ja, da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen bei den Herstellern. Manchmal bekommt man nur einen Rumpfmotor, also Block, Kurbelwelle, Kolben, Deckel, und muß alle äußeren Anbauteile wie Lima, Wapu, Zylinderkopf incl. aller Teile weiterverwenden. Manchmal ist auch der Kopf dabei usw.

Daher besser konkret in der Werkstatt fragen, was beim Austauschmotor alles dabei ist.

Jens

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vor 8 Stunden schrieb Jensg:

Manchmal bekommt man nur einen Rumpfmotor, also Block, Kurbelwelle, Kolben, Deckel, und muß alle äußeren Anbauteile wie Lima, Wapu, Zylinderkopf incl. aller Teile weiterverwenden.

Der Zylinderkopf ist kein Anbauteil sondern Bestandteil des Motors. Anbauteile wie Krümmer, Lichtmaschine etc. gehören nicht dazu da sue oft fahrzeugspezifisch sind, das würde die Lagerhaltung komplexer machen. Der Lieferumfang ist auf jeden Fall der gleiche, egal ob ich einen neuen oder einen AT-Motor kaufe.

Halbe Motoren (Rumpfmotor) gibt es bei PSA nicht.

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vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Halbe Motoren (Rumpfmotor) gibt es bei PSA nicht.

Mittlerweile gibt's die auch, z. B. beim 1.2 VTI , Neuer Rumpfmotor ohne Zylinderkopf.

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  • 4 Wochen später...

Tatsächlich, für den C25 2.5D findet man so etwas tatsächlich auch im Katalog. Für alles was danach in den 80er/90er Jahren kam bzw. für die entsprechenden Motoren (XU/D, TU/D, EW, DW), bekam man jedoch entweder einen kompletten Motor oder ein Puzzle aus 1000 Einzelteilen. Einen Block mit Kurbelwelle o.ä. gibt es da nicht.

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