Zum Inhalt springen

Anlasser ausbauen


EsscobarHY

Empfohlene Beiträge

Hallo

wir haben ein Problem mit dem Ausbau des Anlassers. Da dieser vermutlich eine gebrochene Feder hat, müssen wir ihn ausbauen. 

Allerdings hat er sich so "festgefressen", dass ich mit Zurrgurten, Bello-Hammer usw. ihn nicht gelöst bekomme. Er bewegt sich keinen Millimeter. :(
Habt ihr Tipps/Tricks oder Hinweise was ich probieren könnte, damit es klappt ihn auszubauen ohne dass ich den ganzen Motor ausbauen muss?

Die Muttern und Schrauben sollte ich gelöst haben, zumindest sehe ich keine mehr.

Ich freue mich über Hilfestellung und sage schon jetzt DANKESCHÖN!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Baujahr: 1973

Benziner

 

Foto: [url=https://postimg.cc/0Kncp4QG][img]https://i.postimg.cc/fknphnQP/IMG-20230804-WA0012.jpg[/img][/url].
Krümmer ist ausgebaut.

spacer.png

Bearbeitet von EsscobarHY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist sicher die gekonterte Schraube, die rechts im Bild schon raus ist. Vielleicht wäre auch etwas Geduld und Rostlöser sinnvoll? Der Kopf sitzt ziemlich spack da drin, ist aus Alu und der Block aus Guss..Kontaktkorrosion?

Gruß, gasmann

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

Ja, wir vermuten auch eine Kontaktkorrision. Vielleicht hast du/habt ihr noch weitere Ideen, wie man das lösen kann?

Also bisher haben wir es mit herkömmlichen WD40  und ZUSTÄZLICH mit dem Rostlöser von WD40, Balistol und von oben nochmals mit zarter Gewalt mit dem Bello-Hammer versucht.

Jetzt haben wir es auch von unten versucht und das gesamte Gewicht des Wagens inzwischen auf einen Wagenheber gebockt (reifen nicht freischwebend, da wir tatsächlich Angst dass das Aluguss reisst).

Alles bisher erfolglos.

Gibt es ggf. noch eine Schraube,die ich doch vergessen habe oder sitz das Ding auf etwas anderem noch auf, was blockieren kann? Bin leider wirklich verzweifelt...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld,Rostlöser und anwärmen .Eventuel mit Montiereisen vorsichtig rangehen,reinklopfen dass er sich löst.

Gruss

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde versuchen ihn mit einer grossen Zange zu packen um ihn (nach ausreichender Ölung) hin- und herzudrehen. Der Anlasser sitzt in der Aufnahme  ja wie ein Kolben in einem Zylinder.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es mit einem grossen Gummihammer versuchen am hinteren Ende oder mit einem Meissel/Keil an der Bohrung.

Vielleicht wusste jemand nicht, dass die vorne konische Halteschraube in eine Bohrung greifen muss und hat so Material aufgebördelt

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsispektionsöffung freilegen, Spanset gurte um den Anlasser, versuchen zusehen auf welche Seite sich der Anlasser gedreht / verkeilt hat, in Gegenrichtung drehen mit dem Spanset u. Plastikihammer, Spanset möglichts nahe an der Kupplungsglocke anlegen. Denke ist ein Versuch wert 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht beim Klopfen mit zu großem Hammer... das vordere Teil des Anlassers ist aus Alu. So habe ich vor 25 Jahren bei einem Schlacht HY auch schon ein Anlasser zerstört...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Halterung aussen rum mit einem Brenner oder Heissluftföhn erhitzen und dann WD40 drauf. Mit der Methode habe ich schon vieles lösen können.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank jedem einzelnen von euch, für die Tipps. Wir wissen das sehr zu schätzen!!!!

Wir werden alles probieren. Als nächstes Zange und Wärme. 💪

Die Schraube sollte richtig drin gewesen sein, da im Vorbesitz eine Citroen Niederlassung 25 Jahre Eigentümer des Fahrzeugs war.
 

Zuletzt, als er noch lief, gingen auch der 1.- und Rückwärtsgang sehr schwierig rein. Allerdings hatte die Kupplung (seil) auch die ersten 5-8 cm Spiel, sodass die Kupplung vermutlich nicht mehr getrennt hat. Aber meint ihr dass das "festfressen" des Anlassers damit zu tun haben könnte?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schraubergemeinde,....

ganz neue Idee.... kann es sein, dass sich der Bendix verabschiedet hat und er sich evt. am oder hinter dem Zahnkranz verklemmt hat..? Dann würde ich empfehlen, den Anlasser an Ort und Stelle zu zerlegen, sodass nur noch die Nase an Ort und Stelle bleibt. Sollte sich die ganze innere Einheit mit Bendix nicht herausziehen lassen, könnte sich meine Theorie bewahrheiten... Ich weiß alerdings nicht, wie die Platzverhältnisse im HY sind, bin Traction-Schrauber....

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den klemmenden Bendix kenne ich, der hat sich bei meinem Wagen immer gelöst, wenn ich den Anlasser raus gezogen habe. Wenn das Ding mal nicht sofort und freiwillig seinen Arbeitsplatz verlassen wollte, hat bis jetzt noch immer ein sanfter Hammerschlag geholfen!

Viel Erfolg,

Marc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Die Schraube sollte richtig drin gewesen sein, da im Vorbesitz eine Citroen Niederlassung 25 Jahre Eigentümer des Fahrzeugs war.
Es würd mich mal interessieren, ob dem wirklich so war. Aber es sei ihnen zu Gute gehalten, vor 25 Jahren gab es vermutlich nur wenige Mechatroniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn sich das Anlasserritzel im Zahnkranz der Schwungscheibe verkeilt hat, lässt sich der Motor nicht drehen. Ist der Anlasser nicht festgerostet, lässt er sich ausbauen.
Der Rostlöser hört auf einen Namen, der an die Hauptstadt eines südlich gelegenen Nachbarlandes erinnert.

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckluft zum Staub herausblasen und den Oxiden der Kontaktkorrossion. Das ganze trocken lassen, klopfen und blasen. Hat bei mir dann immer zum Erfolg geführt, weil ich damit die Oxidkristalle losgeworden bin. Dauert zwar ein wenig, klappt aber.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...