Zum Inhalt springen

Berlingo 1.6 HDI 110 FAP: Motorfehler oder Softwareproblem?


Empfohlene Beiträge

Claudi B. aus R.

Berlingo 1.6 HDI 110 FAP
VIN: VF77J9HL0AJ796947
Motorcode DV6C
Orga-Nummer 12366
EZ 11/2010
190.000 km
Softwarereferenz BSI: 791601
Softwareversion BSI: 10.10

Diagnosegerät: iCarSoft 2.0 FR

Vorinformation
Seit mindestens 10 Jahren kommen regelmäßig die Fehler P0263, P0266, P0269, P0272 (Contribution/Balance auf allen Zylindern, sporadisch). Leider war der „Freundliche“ in meinem damaligen Wohnort weder kompetent noch bemüht, der Motor lief ohne Probleme, daher habe ich es ignoriert und die Fehler immer vor der AU gelöscht, dann wurde am Auspuff gemessen und alles war gut.
Ein paar andere Elektronikspinnereien hatte der Berlingo über die Jahre auch zu bieten: Unkontrollierbare Heizung, d.h. volles Gebläse mit voller Hitze unabhängig von der Einstellung, ab und zu geht der Heckscheibenwischer unautorisiert an usw. Die Fehler sind selten und es war nie etwas im Fehlerspeicher zu finden, daher hab ich damit gelebt.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Ende 2020 hatte ich schon mal die beliebte Fehlermeldung „ASR/ESP defekt“ und „MOTORFEHLER“, gelbe Motorkontrollleuchte, Fahren nur im Notprogramm. Damals war der Austausch des Dieselfilters/Kraftstofffilters die Lösung, der Berlingo lief ca. in halbes Jahr einwandfrei.
Im Juli 2021 die gleichen Fehlermeldungen, aber es ging gar nichts mehr. Lösung: Austausch des Raildrucksensors. Auto lief super bis Herbst 2022, dann wieder „ASR/ESP DEFEKT“, zusätzlich im Display „GEFAHR VERSTOPF FILTER“.

Weil ich keine Zeit und keine Lust hatte und das Auto nicht unbedingt brauchte, habe ich die Kiste über Winter abgemeldet und dann im Frühjahr angefangen mit der Diagnose und Reparatur.

Gelöst ist das Problem „GEFAHR VERSTOPF FILTER“:
Das Diagnosegerät meinte der Additivtank sei leer. Das habe ich erst nicht glauben wollen, weil 15000km zuvor Additiv aufgefüllt wurde. Habe den Tank ausgebaut, der war tatsächlich leer und außen ziemlich versifft. Ob das Eolys komplett ausgelaufen ist oder die Pumpe bei jedem Tankvorgang zu viel eingespritzt hat (was wiederum auf ein Problem mit dem Steuergerät hindeuten würde), weiß ich nicht. Habe einen neuen Tank eingebaut und Eolys nachgefüllt, dann war der „GEFAHR VERSTOPF FILTER“-Fehler weg, auch die Diagnose zeigt keine Fehler in dem Bereich mehr an. Den DPF habe ich auch ausgetauscht, weil der alte einen Riss hatte.

Nicht gelöst sind die anderen Probleme: Der Wagen fährt ganz normal 60 bis 90 km, dann kommt entweder „ESP/ASR DEFEKT“ oder „MOTORFEHLER“ oder beides, er geht in den Notlauf. Wenn ich anhalte und den Fehlerspeicher lösche, fährt er zunächst normal weiter, bis es wieder piepst. Die Abstände werden dabei immer kürzer, einmal ging er dann auch mehrfach alle 2 Kilometer aus. Am nächsten Morgen fuhr er wieder ganz normal.

Die letzten Wochen hatte ich unterschiedlichste Fehlermeldungen, manche nur einmal, manche immer wieder.

Häufig wiederkehrende Codes:
- P0087 und P0193 (manchmal beide, manchmal nur einer von beiden)
- ERU: Status Unterbrechung Aircon-Kompressor-Kupplungssteuerungsfehler
- Radio: linker analoger Zusatzeingang, kein Signal

Gelegentlich auftretende Codes:
- Intermittierend: Nichtbestätigung des Motordrehmoments
- BSI: Status Unterbrechung: Motor-Sicherungskasten: Nebelscheinwerfer vorne rechts (der NS geht mal, mal geht er nicht. Stecker überprüft, sitzt fest und sieht nicht korrodiert aus)
- ERU (Motorrelais): Status Unterbrechung: Störung RHF Nebelscheinwerfer
- Intermittierend: Bypass des EGR-Umformers bestätigt, dass der Zulauf blockiert ist (kalte Seite

Einmalige Codes:
- P0113 Ansauglufttemperatur
- P0102 Luftmassenmesser
- P1351 sporadisch
- ABS: Permanent: Fehler in der Kommunikation mit der ECU des Motormanagements oder mit der Schnittstellen-ECU des Antriebsstrangs, kein Signal
- ABS: Intermittierend, CAN, nicht charakterisiert
- U0073 Sporadisch: Steuermodul Kommunikationsbus aus
- P0500 Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor
- mehrere Fehler zur Servolenkung
- großes Leck im Kraftstoffkreislauf (das war auf der Tour ohne Tankdeckel, allerdings erst nach 90 km Fahrt)

 Durchgeführte Tests und Reparaturen
- Batterie laut Werkstatt-Testgerät in gutem Zustand
- Luftmassenmesser neu
- 2 poröse Ladeluftschläuche ausgetauscht
- Drosselklappe geprüft (sah sauber aus) und Drosselklappenreiniger rein gesprüht
- Additivtank ausgetauscht und Additiv aufgefüllt
- DPF ausgetauscht inklusive Rohr zum Differenzdrucksensor (Schraube war fest gebacken)
- eine Tour mit offenem Tankdeckel (kein Unterschied, Notlauf nach 90 km)

 Der Kraftstofffilter hat ca. 15000km drauf, den Luftfilter habe ich letztes Jahr gewechselt.

Vorgestern habe ich mal eine Aufzeichnung des Diagnosegeräts laufen lassen und mir die Werte vorhin angeschaut. Aufgezeichnet habe ich folgende Parameter:
(A) Berechneter eingespritzter Durchfluss [mg/Impulse]
(B) Drehzahl [rpm]
(C) Anweisungen zum Kraftstoffdruck [bar]
(D) Gemessener Kraftstoffdruck [bar]
(E) Offenes Taktverhältnis zur Regelung der Kraftstoffströmung [%]

Die meiste Zeit sind (C) und (D) einigermaßen ähnlich, aber es gibt größere Abweichungen in beide Richtungen. Seltsam finde ich die Werte zur Motordrehzahl, da sind immer mal wieder zwischen plausiblen Werten einzelne Werte viel zu niedrig. Könnte eine falsche Info über die Drehzahl das ganze System so durcheinander bringen? Welcher Sensor meldet die Drehzahl ans Steuergerät? Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor?

Weitere Auffälligkeiten:
- Bei kaltem Motor ist der Leerlauf sehr unrund, nach ca. 1 min normal
- Die Temperaturanzeige geht nicht mehr wie früher auf 90°, sondern bleibt zwischen 80 und 85°
- Aus dem Motorraum (Bereich ECU) höre ich ein leises Piepen, wenn ich z.B. die Fahrertür öffne. Ob das schon immer so war? Keine Ahnung...

Langer Rede, kurzer Sinn: Wie mache ich jetzt weiter? Spinnen die Sensoren, spinnt das Steuergerät, habe ich ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr (aber warum erst nach 80 km?)? Oder ist es ein Softwareproblem?

Wäre für hilfreiche Hinweise extrem dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Claudi B. aus R.:

Motorcode DV6C

= 1.6 HDI 115 = Euro 5 ,   HDI 110 = Euro 4 ! 

 

vor 2 Stunden schrieb Claudi B. aus R.:

Seit mindestens 10 Jahren kommen regelmäßig die Fehler P0263, P0266, P0269, P0272

Wenn diese Fehler in regelmäßigen Abständen immer wieder auftreten, dann erneuere alle Injektoren und lass die Software vom Motorsteuergerät aktualisieren.

 

vor 2 Stunden schrieb Claudi B. aus R.:

P0087 und P0193 (manchmal beide, manchmal nur einer von beiden)

Da der Railsensor + K.-Filter schon erneuert wurde, kann es an dem Stecker/Pins-Railsensor liegen, (gibt es als Rep. Stecker zu kaufen und passt auch vom HDI 110) oder diese P-Code sind die Folgen mechanisch verschlissener Injektoren.

 

vor 2 Stunden schrieb Claudi B. aus R.:

Welcher Sensor meldet die Drehzahl ans Steuergerät?

Der Kurbelwellensensor 

 

vor 2 Stunden schrieb Claudi B. aus R.:

Die Temperaturanzeige geht nicht mehr wie früher auf 90°, sondern bleibt zwischen 80 und 85°

Wurde die Wasserpumpe erneut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudi B. aus R.
vor 4 Stunden schrieb p1000:

= 1.6 HDI 115 = Euro 5 ,   HDI 110 = Euro 4 ! 

Hmmm. Bei meinem steht HDI 110 und Euro5...

 

Wurde die Wasserpumpe erneut?

Ja, die Wasserpumpe wurde auch erneuert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudi B. aus R.

Der Vollständigkeit halber, habe ich im Ursprungstext vergessen: Letzte Woche wurden noch Zahnriemen und Wasserpumpe ausgetauscht. Keilriemen letztes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Claudi B. aus R.:

Bei meinem steht HDI 110 und Euro5...

Laut VIN ist das Fahrzeug ein 1.6 HDI 115

 

vor 1 Stunde schrieb Claudi B. aus R.:

Ja, die Wasserpumpe wurde auch erneuert.

Habe von einem ähnlichen Phänomen gehört, dort wurde nur die Wapu. und die Kühlflüssigkeit erneuert, danach hatte sich auch die Temperaturanzeige um etwa 5° geändert, auffällig war wohl ein geändertes Schaufelrad der Wapu. ..... ?????

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudi B. aus R.

Der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden erst letzten Mittwoch erneuert, daran kann es also nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...