Zum Inhalt springen

Ami 8 : wg Frz Zulassung Dt Briefkopie gesucht.


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

Fullmetaljacket

Hallo , gestern hatte mein Sohn sich aus der Nähe von Bremerhaven einen Ami 8 , der vor 30 Jahren aus F geholt und dort trocken abgestellt wurde , nach Hause geholt .  Der Motor war etwas festgesetzt,  haben wir aber mit der Einwirkung von Sprühöl durch die Kerzenlöcher wieder frei bekommen. Motor läuft , der Ami fährt prima ,  auch der 48 Jährige Originalzustand ist ehr traumhaft . Der wird auch mit seiner Patina so erhalten , wie er ist . Alle Edelstahl und Aluteile glänzen wieder , Tobias poliert gerade den Lack . Es muß noch eine Warnbllinkanlage nachgerüstet werden und auch noch Kontrollleuchten für Blinker , Abblend und Fernlicht . Es gibt nur eine Einzige:: Die für Öldruck ist mutterseelenallein auf dem Armaturenbrett .

Allerdings gibt es nur die frz Abmeldebestätigung , und der Kaufvertrag , der original Brief ist weg . Wir bräuchten mal jemand,  der für die HU uns die Kopie eines deutschen KFZ Briefes zukommen lässt .Persönliche Daten können gerne unkenntlich gemacht werden , sind nicht wichtig , aber die Daten eines Ami 8 Limousine , 32 PS , BJ um 1974 , kann auch 72 -78 sein . 

Vielen Dank im Voraus. 

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Daten liegen bei TÜV & Co. vor, der Ami 8 wurde schließlich auch in D verkauft. Für eine Vollabnahme braucht man weder irgendwelche Briefkopien noch Datenblätter für 259€. Ein fähiger und williger Prüfingenieur reicht völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ofi:

Ich habe damals (2008) dem TÜV Ing. die Schlüsselnummern genannt, damit hat er alle Daten gehabt, die er brauchte.

Das hat vor knapp 2 Jahren mit einem Ami 8 Break aus F sowie vor wenigen Monaten mit einem CX Familiale aus Spanien auch so funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in meiner 83er Dyane nur eine Kontrolleuchte für die Warnblinkanlage, den Öldruck und für die Bremsflüssigkeit. Keine für Blinker oder Licht. Auch bei ca 10 anderen A Modellen, die ich im Laufe der Jahre aus F importiert habe, hat das keine Sau interessiert. 

Alle Daten liegen beim TÜV vor; ich kann echt nicht verstehen, dass hier immer noch und immer wieder das Märchen kolportiert wird, man bräuchte eine Briefkopie bzw es wäre leichter damit. Wie oft wir das hier schon durchgekaut haben…

Das spannendere Thema wird hier das Fehlen der Carte Grise sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Als ich vor 8 Jahren das ähnliche Thema mit einem Trabant mit exakt den selben Voraussetzungen ( Nur Kaufvertrag und Abmeldebestätigung)  hatte , wollte das Straßenverkehrsamt zur Erstellung eines neuen KFZ Briefes , den man zur TÜV Abnahme braucht , eben eine Musterkopie eines baugleichen Trabanten . Und da müssten die Daten ja nun wirklich bekannt sein . 

Deswegen frage ich , ob hier jemand ist , der so freundlich ist , von seinem Ami 8 KFZ Brief eine Kopie macht und mir gegen Erstattung der Kosten zuschicken kann . Dann haben die bei dem Straßenverkehrsamt in Gifhorn alles , was wir zur erneuten Zulassung brauchen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlüsselnummern sind 3001 für Citroen, 301 für den Ami8 Berline und 306 für den Break. Das muß dem TÜV genügen. Einen Kfz-Brief gibt es in Frankreich nicht, nur die Carte Grise, das ist die Zulassungsbestätigung mit Fahrgestellnummer, Hubraum und PS, und dem Tag der ersten Zulassung. Letzterer sollte jedenfalls recherchiert werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Fullmetaljacket:

Deswegen frage ich , ob hier jemand ist , der so freundlich ist , von seinem Ami 8 KFZ Brief eine Kopie macht und mir gegen Erstattung der Kosten zuschicken kann . Dann haben die bei dem Straßenverkehrsamt in Gifhorn alles , was wir zur erneuten Zulassung brauchen . 

Die tragen in den Brief ein, was der TÜV ins Gutachten schreibt. Zur TÜV Abnahme braucht man keinen Brief.

Am besten immer vorab mit dem Ing. (oder heißt das heute Batchelor*ette) vom TÜV sprechen.

Bearbeitet von Ofi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ohne Carte Grise reicht eigendlich ein Kaufvertrag wo drinn steht das die CG verloren gegangen ist.  Aber jedes Amt tickt anders, selbst wenn sie zusammengehören. hatte ich neulich mal wieder...

Briefkopie von einem 71er Break könnte ich anbieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Schrottmattes:

Hallo!

Ohne Carte Grise reicht eigendlich ein Kaufvertrag wo drinn steht das die CG verloren gegangen ist.  Aber jedes Amt tickt anders, selbst wenn sie zusammengehören. hatte ich neulich mal wieder...

das stimmt grundsätzlich. Bei mir gabs vor Jahren bei einem CX die Diskussion weil die Bestätigung dass die carte grise verlorengegangen ist, in dem Vertrag zwischen dem deutschen Verkäufer und mir aufgenommen war. Die Zulassung wollte nicht begreifen dass die carte grise in D verloren gegangen war und wollte ein Aufgebotsverfahren in Frankreich starten. Das ging bis zum Dienststellenleiter. Es ist immer super nervig wenn die Unterlagen nicht vollständig sind. Das würde ich mit der Zulassungsstelle erstmal klären, das Thema TÜV und Briefkopie ist dagegen pillepalle

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungsstelle möchte gesicherte Daten. Der tüv nord hat zwar Daten, sichert sich aber ab, in dem Daten beim tüv Süd gekauft werden. Das sind dann gesicherte. Selbst wenn sie wie im falle meiner spanischen Dyane falsch sind. 
roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfähiger Prüfer. Hab bislang noch nie auch nur einen Cent für ein Datenblatt zahlen müssen. Der Prüfer erstellt sein Gutachten mit den durch die Zulassungsstelle einzutragenden Daten - das ist teuer genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gutesguenstig:

Die Zulassungsstelle möchte gesicherte Daten. Der tüv nord hat zwar Daten, sichert sich aber ab, in dem Daten beim tüv Süd gekauft werden. Das sind dann gesicherte. Selbst wenn sie wie im falle meiner spanischen Dyane falsch sind. 
roman 

das ist ungefähr genauso sinnvoll und nötig wie wenn man ein Blatt auf den Kopierer legt und dann prüft, ob Original und Kopie auch wirklich identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Unfähiger Prüfer. Hab bislang noch nie auch nur einen Cent für ein Datenblatt zahlen müssen. Der Prüfer erstellt sein Gutachten mit den durch die Zulassungsstelle einzutragenden Daten - das ist teuer genug...

genau so ist das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...