8. August 20233 J. Moin, ich habe alle paar Minuten das Problem, dass der Tageskilometerzähler hängen bleibt. Dann gibt es zum einen ein sirrendes Geräusch (Tachowelle?) und zum zweiten zittert der Tacho. Wenn ich dann am Nullsteller des Kilometerzählers drehe, geht`s wieder für ein paar Kilometer. Aufgefallen ist mir, dass der Nullsteller unterhalb des Kilometerzählers direkt greift, in meiner Erinnerung war es so, dass man ihn ein wenig reindrücken (= einrasten) musste um den Stand verändern zu können. Gruß, Sebastian
8. August 20233 J. normale alterserscheinungen, die tachowelle läuft nun ungefettet und trocken. ebenso die zusätzlich durch staub verklebte zählermechanik. habs grad hinter mir, den "großen cockpit service". einmal raus damit, mit pinsel und pressluft reinigen und silikonöl abschmieren, bei der gelegenheit die birnchen wechseln (wenn nicht alle dann wenigstens die vielbrenner). zum schluss noch die tachowelle fetten. danach fluppt alles wieder für lange zeit wie neu. Bearbeitet (8. August 20233 J. von frommbold)
8. August 20233 J. Das ist zwar ein Jaeger, aber vielleicht kann jemand ein Veglia nachreichen? Grüße, Andreas P.S.: Besser schnell frommbolds Rat folgen, sonst isser kaputt. Bearbeitet (8. August 20233 J. von andiausdemtal) Rat ergänzt
8. August 20233 J. Ersteller @andiausdemtalSuper, vielen Dank für das Foto. Man sieht deutlich, dass der Stift zum Rückstellen hochgeschoben werden muss, zum Eingriff ins Zahnrad. Wird beim Veglia vermutlich genauso sein.. Ich gehe definitiv in den nächsten Tagen ans zerlegen und abschmieren!
9. August 20233 J. Nachgeliefert: Abbildung bei der Basis geklaut. Man sieht gut, dass der Mechanismus für die Nullstellung hier etwas anders gelöst ist. Tacho CX S1 (7/82->) Veglia Artikelnummer: TA-16408 Vergleichsnummer: 95587121 Verfügbarkeit: Nicht auf Lager 344,18 €
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren