26. Oktober 200421 J. Hallo CXenthusiasten, sehr verwirrt hat mich anfang der woche mein CX 2,5 td lang. der ölmessstab lässt sich nicht mehr ganz (bis zum gummistopfen) versenken. es gibt einen spalt von ca.2mm zwischen dem metallrohr und dem gummi. von unten hab ich so gut es ging am motor geschaut, aber nichts gesehen. jetzt hab ich angst, dass es mir da irgendwann mal öl rausdrückt wird oder der motor hopps geht. an was kanns liegen? schon mal danke für antworten- tobi
27. Oktober 200421 J. ...wahrscheinlich ist einfach der Gummistopfen am Messtab hochgerutscht? Klingt doof, aber schau mal ob der beweglich ist... Grüße Ralph
27. Oktober 200421 J. Ersteller hej ralph, klingt gar nicht so blöd, aber hab ich mit erhöhtem kraftaufwand versucht, sitzt super fest, da geht gar nichts... tobi
28. Oktober 200421 J. All meine Alltags-CXse haben das Phänomen! Einzig, dass Dir da ab und zu vielleicht ein bisschen Öl rausfliegt oder Dreck reinkommen könnte ..... aber beides eher unwahrscheinlich - ist das kein Problem. Sollte der Abstand zu groß werden, dann entweder einen anderen Ölmessstab kaufen / besorgen oder mit richtigem Werkzeug und Einspannen im Schraubstock die Tülle wieder an ihren Platz drücken. Ich glaube auch die Messstandshöhe wird dadurch nur bedingt beeinflusst. Schönes - hoffentlich jetzt beruhigteres - Schweben auch auf anderen Wegen Stefan
28. Oktober 200421 J. hast Du vielleicht mal den Meßstab getauscht? Turbo 1 und Turbo 2 haben unterschiedliche Meßstäbe. Stefan
28. Oktober 200421 J. Ersteller hallo, getauscht habe ich den messstab nicht, aber wagstefan hat meine aufregung schon etwas gemildert.. so kann ich beruhigter fahren, aber der wagen wird sowieso in nächster zeit bei der basis kontrolliert. vielleicht wird man als cx fahrer auch übernervös. danke jedenfalls für die antworten. tobi
28. Oktober 200421 J. Carsten Bussmann postete... unten absägen ! Und dann nie mehr zuwenig Öl drin ! Carsten Carsten puh!!! Das gilt nicht. CXlang darf man nur im Orginalzustand halten sonst wird er von mir kostenpflichtig entzogen. TD lang hat eine elektr.Anzeige auf die ich mich nie verlassen würde.
28. Oktober 200421 J. Hallo, vielleicht ist der Gummi etwas geschrupft, besorge dir Moosgummi, gibt es in verschiedenen Stärken, und lässt sich einfach zuschneiden. Dann kommt auch kein Dreck mehr rein, davor habe ich mehr Angst als das ein paar Tropfen Öl rauskommen. Viele Grüsse Walter
1. November 200421 J. also ganzu so ungefährlich ist es nicht...hatte gerade gestern auf der fahrt zum einwintern das gleiche problem mit meinem cx d. plötzlich stank es nach öl und mindestens ein halber liter hatte sich selbständig gemacht, der messtab ging ca. 3mm nichtmehr rein. wachsen die über nacht? :-) ich glaub der tipp mit dem absägen ist gar nicht so dumm, oder?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren