Zum Inhalt springen

C3 Pluriel Cabrio - Dach geht nicht auf


Empfohlene Beiträge

Liebe Citroën Fans, ich brauchte bitte Eure Hilfe. 
Mein C3 Pluriel Cabrio ( Baujahr 2010 52.000 Kilometer erst gelaufen) war anfangs nur das Problem, dass das letzte Stück beim Dach schließen nicht mehr funktionierte. Motor wurde ausgelesen und war in Ordnung. Meiner Stieftochter geliehen, geht nun nichts mehr. Das Dach ist zwar zu aber nun will der Kofferraum auch nicht mehr aufgehen. Alles ist super aber natürlich das Dach und der Kofferraum sollte funktionieren. 
Ich wohne in Hamburg, fahre aber auch weiter für Hilfe. Hat jemand einen Rat? 
Viele Grüße Godje Peters 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Dach normal geschlossen oder hat es Krach gemacht?

Was passiert, wenn du jetzt bei geschlossenem Dach auf den Dachschalter drückst?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Godje:

anfangs nur das Problem, dass das letzte Stück beim Dach schließen nicht mehr funktionierte

Da hätte man schon aufhören sollen, das Dach zu bewegen.

Ich kann es ehrlich nicht nachvollziehen, warum man nicht sofort beim Auftreten eines Problems nach der Lösung sucht, sondern erst dann, wenn nichts mehr geht.

vor 14 Stunden schrieb Godje:

Motor wurde ausgelesen und war in Ordnung.

Alles andere hätte mich jetzt auch echt gewundert. Warst Du dafür in einer Cit-Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel kann man keine Dach-Funktionen auslesen. (alle Test u. Lesegeräte)

Prüfen kann man nur die Micro-Schalter/Endschalter bzw. Not öffnen und Not-Schließen.

Dein Dachproblem kannst Du Dir jetzt aussuchen:

Gleiter gebrochen, Seile u. Ritzel rattern durch, Kabelbruch, Faltdach beschädigt, 

Dachmotor-Halterung gebrochen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlottenburger

in meinem Pluriel ging auch der Kofferraum nicht mehr auf, bei mir hat das hat geholfen (Lösung 1):

Hängt mit der Dachautomatik zusammen. Da wird oft vom Reset des Daches gesprochen. Citroen hat mir das so nicht bestätigt. Folgendes soll helfen:

Lösung 1:

Zündung sollte aus sein!
Druck auf den Taster der Dachautomatik, festhalten, dabei Zündung einschalten, eine Weile gedrückt halten, loslassen, fertig.

Lösung 2:

Zündung sollte aus sein!
Schaltknopf der Dachautomatik in eine Mittelstellung, Knopf reindrücken, festhalten, Zündung einschalten, Knopf loslassen und in die Stellung völlig geschlossen drehen.

Lösung 3:

Erst Lösung eins, dann das Dach stufenweise nach hinten fahren, über die Heckscheibe, dann genauso stufenweise wieder hochfahren und verschließen.

Manchmal ist ein nicht richtig geschlossener Kofferraum/Heckklappe die Ursache, hin und wieder auch ein Kabelbruch. Meistens ist nur die Elektronik durcheinander gekommen, ist bei mir nur einmal passiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 15:57 schrieb Godje:

Das Dach ist zwar zu

Dann würde ich es so belassen, bis genau feststeht, was das Problem ist und mich nicht in Gefahr begeben, "Lösung 3" ausprobieren

 

vor 5 Stunden schrieb Charlottenburger:

Erst Lösung eins, dann das Dach stufenweise nach hinten fahren, über die Heckscheibe, dann genauso stufenweise wieder hochfahren und verschließen.

und dann mit offenem Dach da zu stehen.

Sollte nämlich eines dieser drei Probleme zu Grunde liegen

 

vor 10 Stunden schrieb Frank.R:

Gleiter gebrochen, Seile u. Ritzel rattern durch, Dachmotor-Halterung gebrochen.

verschlechtert sich Deine Situation nur noch.

Beim Kabelbruch passiert wenigstens nichts, im wahrsten Sinne.

 

Es gibt die Chance, daß das Dach die Position "verloren" hat, quasi "denkt" es sei geschlossen (um das zu beheben macht man das Reset), aber das ist eine von 6 Möglichkeiten. Für mich die unwahrscheinlichste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 19:04 schrieb robi64:

Hat das Dach normal geschlossen oder hat es Krach gemacht?

Was passiert, wenn du jetzt bei geschlossenem Dach auf den Dachschalter drückst?

Leider gibt es darauf vom Post-Ersteller bisher keine Antwort. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich war erst noch bei Motor Talk auf der Seite und habe Deinen Beitrag  nicht wiedergefunden. Sorry, ich bin wirklich super dankbar für jede Info. Beim  Dach war zuerst nur das Problem, dass es beim letzten Stepp - sprich beim Sicherheitstop - stehen blieb. Manuelle machte mir das Dach eine sehr nette Werkstatt zu. Dann gab ich das Auto meiner Stieftochter mit der klaren Ansage, das Dach nicht zu öffnen. Naja …da das Dach wohl nun 2 Wochen auf 4 Zentimeter „auf“ stand, geht nun nichts mehr und der Kofferraum geht logischer Weise auch nicht mehr auf. Der Motor lief bis dato also noch und nun ist Ende. Mechaniker sagt, kann alles sein, kosten nicht überschaubar, traut sich nicht recht ran da es keine Ersatzteile mehr gibt, laut seinem Internet wissen :). 
Hast Du eine Idee? Einen Mechaniker in Hamburg und Umgebung, der sich auskennt ( Citroën weiß leider auch nichts, war in 3 Standorten)? Idee Ersatzteile zu bestellen? 
Ich wäre wirklich dankbar und weiß auch nun wer wo geschrieben hat, sorry nochmal 🙈!!!!

Herzliche Grüße aus Hamburg Godje 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Godje:

Dann gab ich das Auto meiner Stieftochter mit der klaren Ansage, das Dach nicht zu öffnen. Naja …da das Dach wohl nun 2 Wochen auf 4 Zentimeter „auf“ stand

Zuerst würde ich die Stieftochter in 4 cm breite Streifen schneiden und die Lücke damit abdichten.

 

vor 9 Stunden schrieb Godje:

Einen Mechaniker in Hamburg und Umgebung, der sich auskennt

Einen Mechaniker oder gar eine Werkstatt, die sich auskennt, kann ich Dir leider nicht nennen.

Da sich der "nächstgelegene" Dachstützpunkt nicht dazu geäußert hat, kann ich Dir nur anbieten, den weiten Weg bis ins Ruhrgebiet anzutreten.

Wir sind keine Mechaniker und keine Werkstatt, nur um das klar zu stellen, aber wir können uns das Dach ansehen und den Fehler suchen (bzw. finden).

Mit etwas Glück habe ich das passende Gebraucht-Ersatzteil in meinem Fundus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 06:58 schrieb ACCM Jumpy:

Da sich der "nächstgelegene" Dachstützpunkt nicht dazu geäußert hat

Hat er schon (falls ich gemeint war), nur nicht hier 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...