Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM mit 190PS ES9j4 - Leerlaufdrehzahl teilweise zu hoch

Hervorgehobene Antworten

Moin, mein Auto zeigt (nicht immer) folgendes Verhalten:

Wenn beim Ausrollen mit z.b. 20kmh die kupplung getreten wird, pendelt sich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1300 1/min ein. Sinkt dann, wenn man stehen bleibt auf etwa 1000 1/min ab.

Ist das ein Feature oder ein Fehler?

Ich weiß Leerlaufdrehzahl ist eigentlich unter 1000, war sie auch bei der AU, bei ca 800. Ich denke das Instrument zeigt ungefähr 200 zu viel an. Müsste man gedanklich evtl bei oberen Werten abziehen.

Was mir in dem Zusammenhang noch auffällt ist der teilweise ruppige Übergang von last in schiebebetrieb in den unteren Gängen.

Der Kühlmittelsensor wurde bereits getauscht, vorher ist er nämlich manchmal nicht angesprungen. Das ist jetzt ok. 

Freue mich auf eure Ideen.

Danke und Grüße 

Sebastian 

Die erhöhte LL-Drehzahl bei rollendem Fahrzeug ist ein Feature. Soll die Lastwechsel weniger ruppig machen...

Hat der ES9J4 nicht auch eine Drehzahlanhebung, wenn man die Kupplung tritt?

Mein Motor liegt im Leerlauf bei 650 U/min soweit mir bekannt wird die Drehzahl bei vollem Lenkeinschlag etwas erhöht und der Wagen erhebt sich vorne etwas.

Die Anhebung der Vorderachse passiert aber i.d.R. wegen der Vorderachs-/Lenk-Geometrie. Das passiert auch bei vielen Autos ohne Hydropneumatik

• Ersteller

Wie genau ist denn bei euch der Drehzhalmesser. Hab heute mal mit GPS gemessen. Er fährt im 5. bei 2000 1/min ziemlich genau 70kmh. Es sollten nach den Daten im Handbuch aber eher 77kmh sein. Aber selbst wenn der dzm 10% vor geht ist die LL Drehzahl bei meinem Wagen zu hoch.

Der ist ziemlich genau. Tatsächliche Drehzahl lässt sich mit dem Diagnosegerät auslesen und mit der Anzeige im Instrument vergleichen.

Erhöht sich denn die Leerlaufdrehzahl, wenn du im Stand die Lenkung bewegst ? Falls nicht, ist höchstwahrscheinlich der Druckschalter defekt und die Leerlaufdrehzahl permanent von 640 (ohne Klima !) auf ca. 800 u/min (oder sind es 760 ?) erhöht.

vor 11 Stunden schrieb Schlumpf:

bei der AU, bei ca 800

Mit 800 u/min würde er die AU nicht bestehen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 12 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Hat der ES9J4 nicht auch eine Drehzahlanhebung, wenn man die Kupplung tritt?

Mein Xantia X2 V6 nicht, nur bei Drehung des Lenkrades.

• Ersteller

Hab das gerade mal getestet. Komischerweise hat er eben das hochdrehen beim Auskuuppeln nicht gemacht. Dafür reagiert die LL Drehazhl auf Lenkbewegungen.large.20230812_155854.jpg.ecb0492d350c1bde36d3890702947a37.jpglarge.20230812_155900.jpg.9107e62d7673b7c328799526c3790774.jpg

• Ersteller

Das "Problem" hat sich erledigt, wahrscheinlich durch die Reinigung aller Steckkontakte und ein redet des Steuergeräte. Genau kann ich es nicht nachvollziehen. Die ruckartige Schubabschaltung ist auch nicht mehr spürbar.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.