11. August 20233 J. Moin, mein Auto zeigt (nicht immer) folgendes Verhalten: Wenn beim Ausrollen mit z.b. 20kmh die kupplung getreten wird, pendelt sich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1300 1/min ein. Sinkt dann, wenn man stehen bleibt auf etwa 1000 1/min ab. Ist das ein Feature oder ein Fehler? Ich weiß Leerlaufdrehzahl ist eigentlich unter 1000, war sie auch bei der AU, bei ca 800. Ich denke das Instrument zeigt ungefähr 200 zu viel an. Müsste man gedanklich evtl bei oberen Werten abziehen. Was mir in dem Zusammenhang noch auffällt ist der teilweise ruppige Übergang von last in schiebebetrieb in den unteren Gängen. Der Kühlmittelsensor wurde bereits getauscht, vorher ist er nämlich manchmal nicht angesprungen. Das ist jetzt ok. Freue mich auf eure Ideen. Danke und Grüße Sebastian
11. August 20233 J. Die erhöhte LL-Drehzahl bei rollendem Fahrzeug ist ein Feature. Soll die Lastwechsel weniger ruppig machen...
11. August 20233 J. Mein Motor liegt im Leerlauf bei 650 U/min soweit mir bekannt wird die Drehzahl bei vollem Lenkeinschlag etwas erhöht und der Wagen erhebt sich vorne etwas.
11. August 20233 J. Die Anhebung der Vorderachse passiert aber i.d.R. wegen der Vorderachs-/Lenk-Geometrie. Das passiert auch bei vielen Autos ohne Hydropneumatik
11. August 20233 J. Ersteller Wie genau ist denn bei euch der Drehzhalmesser. Hab heute mal mit GPS gemessen. Er fährt im 5. bei 2000 1/min ziemlich genau 70kmh. Es sollten nach den Daten im Handbuch aber eher 77kmh sein. Aber selbst wenn der dzm 10% vor geht ist die LL Drehzahl bei meinem Wagen zu hoch.
11. August 20233 J. Der ist ziemlich genau. Tatsächliche Drehzahl lässt sich mit dem Diagnosegerät auslesen und mit der Anzeige im Instrument vergleichen.
11. August 20233 J. Erhöht sich denn die Leerlaufdrehzahl, wenn du im Stand die Lenkung bewegst ? Falls nicht, ist höchstwahrscheinlich der Druckschalter defekt und die Leerlaufdrehzahl permanent von 640 (ohne Klima !) auf ca. 800 u/min (oder sind es 760 ?) erhöht. vor 11 Stunden schrieb Schlumpf: bei der AU, bei ca 800 Mit 800 u/min würde er die AU nicht bestehen. Bearbeitet (11. August 20233 J. von TorstenX1)
11. August 20233 J. vor 12 Stunden schrieb Oldieschrauber: Hat der ES9J4 nicht auch eine Drehzahlanhebung, wenn man die Kupplung tritt? Mein Xantia X2 V6 nicht, nur bei Drehung des Lenkrades.
12. August 20233 J. Ersteller Hab das gerade mal getestet. Komischerweise hat er eben das hochdrehen beim Auskuuppeln nicht gemacht. Dafür reagiert die LL Drehazhl auf Lenkbewegungen.
14. August 20233 J. Ersteller Das "Problem" hat sich erledigt, wahrscheinlich durch die Reinigung aller Steckkontakte und ein redet des Steuergeräte. Genau kann ich es nicht nachvollziehen. Die ruckartige Schubabschaltung ist auch nicht mehr spürbar.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren