Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Cx Td 2 Abgasüberprüfung

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Ich fahre jedes Jahr zum Pickerl und jedes Jahr habe ich das selbe Problem. Bei der Abgasüberprüfung findet das Messgerät kein Drehzahl Signal und kann deshalb nicht messen. Über die Jahre wurde das in verschiedenen Werkstätten mit verschiedenen Messgeräten probiert und immer war das selbe Problem. Ich habe inzwischen die komplette Elektrik und die Lichtmaschine getauscht, trotzdem geht es nicht. Für mich ist das auch kein Problem. Es wird dann " irgendwie " anders gemessen und das war sowieso das letzte Mal. Ich möchte es nur verstehen. Wie wird das Drehzahl Signal erzeugt? Wieso geht das bei mir nicht. Ich hab früher immer vermutet daß die eingebaute Anlage reinpfuscht. Es hätte ja sein können das die Kondensatoren und Verstärker das Signal verzerren. Aber die ist auch nicht mehr. Ich versteh es einfach nicht mehr.

Die korrekte Methode zur Drehzshlmessung ist ein Klemmgeber an der Leitung zu einer Einspritzdüse. Hat leider heute niemand mehr. Oberwelligkeit der Ladespannung ist nicht mehr als ein Notbehelf, wenn das nicht geht dann ist es kein Fehler des Autos. Viele Verbraucher einzuschalten kann helfen. Manche Geräte haben auch akustische Sensoren oder Piezo-Sensoren die per Magnet am Motor befestigt werden und dort die Schwingungen aufnehmen.

Genau, zumindest hier ist es bei der Dekra Usus mit einem magnetischen Sensor irgendwo am Block die Schwingungen von Nocken- oder Kurbelwelle abzunehmen, je nach Prüfer kann das mehrere Versuche brauchen. 

Mein persönliches AU Gerät hat noch den Geber für die Einspritzleitung, ist aber seit 2001 nicht mehr geeicht, leider wird dessen Ausdruck also nicht akzeptiert 😆

• Ersteller

Ja genau. Da wird immer ein Magnetischer Sensor montiert. Aber egal wo man den hin gibt. Es funktioniert nicht

Problem des Prüfers - nicht deins...

• Ersteller

Es ist ja kein Problem die Abgasüberprüfung zu bestehen. Ich hätte nur gerne gewusst warum es nicht geht. Eine weitere Überprüfung wird es eh nicht geben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.