Zum Inhalt springen

Gibt es eine Explosionszeichnung vorderer Bremssattel Xantia X2 V6 ?


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Habe bisher nix gefunden – hat jemand sowas? Evtl. mit Teilenummern?

Außerdem Frage: Bei Wechsel der vorderen Bremsbeläge müssen die Bremskolben ja gedreht und zurückgedrückt werden, muss man da auch die Handbremse zurückstellen damit die anschließend nicht klemmt? Die stellt sich ja automatisch nach.

Ex.-Zeichnung beantwortet die Frage vielleicht.

Dank und vg
Kai
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lässt sich ohne Zeichnung beantworten. Nach dem zurückdrehen auf die korrekte Position (eine der 4 Kerben im Kolben hat eine Markierung die in der richtigen Position zur Entlüfterschraube stehen muss) hängt man das Seil wieder ein, betätigt die Betriebsbremse (bei laufendem Motor) und zieht die Handbremse mehrmals ganz durch.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke –
1. also bei Drehen und zurückdrücken des Kolbens auf Position Kerbe zu Entlüfternippel ist der Kolben plan zur Innenseite Bremssattel/Ausgangspunkt zurückgedreht?
2. Vor dem Zurückdrehen Handbremsseil am Hebel des Bremssattels aushängen?

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ACCM Kai said:

1. also bei Drehen und zurückdrücken des Kolbens auf Position Kerbe zu Entlüfternippel ist der Kolben plan zur Innenseite Bremssattel/Ausgangspunkt zurückgedreht?

Da steht was anderes geschrieben. Innen im Kolben ist an einer Stelle eine kleine Bohrung. Die muss nach oben zeigen, wo die Entlüfterschraube sitzt. Für Funktion Handbremse komplett irrelevant, aber kritisch für vollständiges Entlüften.

1 hour ago, ACCM Kai said:

2. Vor dem Zurückdrehen Handbremsseil am Hebel des Bremssattels aushängen?

Das Seil muss eh weg zum Arbeiten. Also Antwort: ja. Theoretisch würde das aber absolut keine Rolle spielen. Ob Seil eingehängt oder nicht, der Hebel steht davon unabhängig an der gleichen Position.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ACCM Kai:

1. also bei Drehen und zurückdrücken des Kolbens

während des drückens nur rechtsrum drehen, sonst Mechanik defekt. linksrumdrehen geht auch 🤔 aber ohne drücken

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ACCM Kai:

Außerdem Frage: Bei Wechsel der vorderen Bremsbeläge müssen die Bremskolben ja gedreht und zurückgedrückt werden, muss man da auch die Handbremse zurückstellen damit die anschließend nicht klemmt?

https://www.citdoc.de/index.php?title=Bremse,_vorne_(Xantia)#Vordere_Scheibenbremsen_wechseln

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Danke, jetzt habe ich die linke Seite gerade fertig, morgen rechts.

Was ich nicht verstehe in der beschreibung:

"Nach dem Zurückdrehen sollte der kleine Punkt zum äußeren Blech zeigen (so wie auf dem Foto). Es ist unklar, ob dies unbedingt nötig ist, auf jeden Fall muss die Nase des Bremsbelags mittig in einer der vier Aussparungen des Kolbens stehen."

1. Meines Erachtens ist die "Position des kleinen Punktes zum äußeren Blech"  (oder zur Entlüfterschraube) egal, bei den Bremskolben meines Xa gibt es diese Punkte auch nicht. Es kommt nur darauf an das der Kolben weit genug innen ist, dass die neuen Bremsbeläge (evtl. inkl. neuer Bremsscheibe) dazwischen passen. Alles andere stellt sich eh von selbst nach.

2. Und "die Nase des Bremsbelags muss in einer der vier Aussparungen des Kolbens stehen"? Hä?
Die Bremsbeläge sind Kolben- und gegenseitig an der Auflagefläche glatt, ebenso die Antiquietschbleche die noch dazwischen kommen. Kapier ich nicht.

Vielen Dank an alle,
Kai

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb ACCM Kai:

Die Bremsbeläge sind Kolben- und gegenseitig an der Auflagefläche glatt

Dann dürfte die Position des Kolbens egal sein. Ich kenne nur Beläge, die eine Nase haben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ACCM Kai:

Bremsbeläge sind Kolben- und gegenseitig an der Auflagefläche glatt, ebenso die Antiquietschbleche die noch dazwischen kommen. Kapier ich nich

Vielleicht hast Du jetzt beide äußeren Beläge nach links eingebaut. Dann musst Du morgen noch mal wechseln.  Außen passen die Beläge mit Nase nicht, weil sie an den Sattel stoßen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich lassen sich 2 gleiche Beläge nicht an einem Sättel einbauen. Und Bleche, die da reingehören, gibt es auch nicht. 

Poste doch mal ein Bild, wie das bei dir aussieht. 

Hier passende Beläge für eine Seite, die Nasen sind gut zu erkennen

 

16920366575731712721883877987192.jpg.10beba6d42ec919c0ddf0849210a0f58.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Danke, ich baue die morgen nochmal aus.

Was ich für Antiquietschbloeche halte ist auf Torstens Fotos fest mit dem Belag verbunden.

Habe heute spätnachmittag nur die linke Seite geschafft. Beide alten Bremsbeläge der linken Seite sind glatt, die losen Bleche haben allerdings eine Nase.
Baue links nochmal aus und mache Fotos. Die Nase sorgt dafür dass der Kolben sich nicht dreht ?  🤔

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Beläge schon in ihre Einzelteile zerlegen sollte man die Anschaffung neuer Scheiben und Beläge in Betracht ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Baue links nochmal aus und mache Fotos. Die Nase sorgt dafür dass der Kolben sich nicht dreht ?  

Genau, sonst kann die Nachstellung nicht arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Kolben kann sich gegen den Belag schrauben und die Bremse festgehen lassen.

Die von Michael beschriebene Markierung im Bremskolben habe ich bislang immer ignoriert, folgenlos. Da werde ich nochmal drüber nachdenken.

Anekdote am Rande: Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Satz Bremsbeläge aus einer Werkstattauflödung ergattert. Originalteile. Beim Einbau in mein Auto bekam ich den äußeren Belag partout nicht montiert. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich begriff warum: In der Schachtel waren 4 identische Beläge. Ich hab das Zeug dann entsorgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Die von Michael beschriebene Markierung im Bremskolben habe ich bislang immer ignoriert, folgenlos. Da werde ich nochmal drüber nachdenken.

Xantia-Bremskolben-266mm.jpgDer Gedanke, die Kolben so wie im Bild zu montieren, kommt (wenn ich mich richtig erinnere) von @GuenniTCT. Das Werkstatthandbuch gibt das nicht her, aber es funktioniert einwandfrei. Zur unterschiedlichen Form der vier Aussparungen steht auch nichts im Werkstatthandbuch.

Auch im Bild zu sehen: Bei meinem Xantia war der Kolben ungenau zurückgedreht. , die untere Nut auf dem Foto, linke Kante, lag genau an der Nase des Belags. Dadurch hat sich der Belag gelegentlich beim Loslassen der Bremse eingeklemmt und der Wagen bremste weiter. Man sieht die Macke an der Stelle, die zum Glück keine weiter Auswirkung hat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe das was hier gepostet wurde kapiert und noch mit Torsten geklärt, nochmal vielen Dank!
Die alten Bleche waren lose und auch anders montiert (von außen mit Laschen eingeklemmt) als auf den neuen, die Torsten hier auch gezeigt hat. Die alten Bleche haben Löcher, durch die die Nasen bei Montage hindurchragten.
Alle neuen und alten Beläge haben diese Nasen. Die Kolben haben auch diesen Einschlagpunkt, habe einfach nicht genau hingesehen .. 🙈
Also Kolben mit Rückstellerwerkzeug gedrückt/reingedreht und den Punkt in Richtung Entlüfternippel eingestellt, bevor ich die Beläge montiert habe.
Nochmal vielen Dank, hatte bisher nur mit einfachen Schwimmsatteln ohne Handbremsfunktion und Nachstellfunktion zu tun.

(OT: Passat 32B Schwimmsattel ist dagegen primitiv aber auch älter, beim Fiat 124 Eurospider ist die Handbremse auch in die (hier) hinteren Scheibenbremsen integriert, aber funktioniert völlig anders und ist auch kein Schwimmsattel. Meine anderen Autos hatten alle feste Sattel und entsprechend doppelte Kolben pro Seite. Beim CX ist das mit der Handbremse eh so eine Sache ;) )

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du Passat ansprichst ich hab gerade einen 94 er Unfallpassat geschlachtet, da muß man ein wenig umdenken und das Auto ist teils sehr aufwändig gebaut und dementsprechend zeitintensiv beim zerlegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2023 um 19:09 schrieb ACCM Kai:

Habe bisher nix gefunden – hat jemand sowas? Evtl. mit Teilenummern?

Außerdem Frage: Bei Wechsel der vorderen Bremsbeläge müssen die Bremskolben ja gedreht und zurückgedrückt werden, muss man da auch die Handbremse zurückstellen damit die anschließend nicht klemmt? Die stellt sich ja automatisch nach.

Ex.-Zeichnung beantwortet die Frage vielleicht.

Dank und vg
Kai
 

Servus, wenn du eine FIN hast, kann ich dir gerne eine übers Citroen Programm raussuchen.Lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ACCM Kai:

Hallo XM1995,
das wäre nett, VIN / FIN ist VF7X2XFZF72381673
Danke und noch schönen Abend
Kai

Du ich hab alles am iPhone, wie kann ich dir am besten die Screenshots schicken?Lg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/15/2023 at 7:26 AM, AndreasRS said:

Der Gedanke, die Kolben so wie im Bild zu montieren, kommt (wenn ich mich richtig erinnere) von @GuenniTCT. Das Werkstatthandbuch gibt das nicht her, aber es funktioniert einwandfrei.

img_20230821_000612_1n6e9y.jpg

Bild Rückseite Kolben. Das Löchlein gehört nach oben. Dann ist auch sichergestellt, dass evtl im Kolben gefangene Luft vollständig entweichen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2023 um 20:59 schrieb Xm1995:

Du ich hab alles am iPhone, wie kann ich dir am besten die Screenshots schicken?Lg

Hier PM, email oder whatsapp? Schicke Dir eine pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...