14. August 20233 J. Hallo, ich besitze einen Xantia X2 1,8i. Bei diesem spinnt seit ein paar Tagen die Servolenkung. Anfangs sprang sie nicht sofort bei der ersten Lenkbewegung an, danach funktionierte sie. Seit heute unterstützt sie gar nicht mehr beim Lenken. Kennt jemand das Problem und evtl. eine mögliche Lösung? Danke! LG Florian
14. August 20233 J. Leuchtet eine STOP-Lampe im Cockpit? Unabhängig davob würde ich nach Schaum im Fass gucken. Es kann auch am Kreuzgelenk liegen. Dann ist die Lenkung nur in manchen Stellungen schwergängig. In dem Fall das Auto stehen lassen. Die Weiterfahrt gefährdet Dich und andere erheblich. Grüße Andreas
15. August 20233 J. vor 17 Stunden schrieb AndreasRS: Dann ist die Lenkung nur in manchen Stellungen schwergängig. In welchen? Anschlag links und rechts? Oder gibt es sonst einen eindeutigen Test für das Kreuzgelenk?
15. August 20233 J. Ja Räder in die Luft ...und dann geht es im Wechsel leicht und schwer egal in welchem Einschlagwinkel ,da das Kreuzgelenk die Kraft ja ums Eck lenken muß. Ein Winkelausgleich der beiden ist fest und klemmt das dann bei jeder Lenkradumdrehung.
15. August 20233 J. Ersteller Danke für die Tipps. Ich habe noch mal nachgesehen beim Xantia und reflektiert, seit wann es genau auftritt und was passiert sein kann. Der Erinnerung nach ist es evtl. beim TÜV vor einer Woche passiert. Da genau genommen das Problem auftritt, seit dem der TÜV auf der der Spezialbühne dran rum gerüttelt hat :-(. Den LHM Stand habe ich kontrolliert. Schaum habe ich keinen gesehen, aber ein wenig verwundert war ich schon. Der Peilstab ist über der Markierung (siehe Foto). Muß mich das beunruhigen? Dann ist es doch evtl. das Kreuzgelenk oder der Winkelstab. Lässt sich das gut reparieren?
15. August 20233 J. vor 7 Minuten schrieb Le Petiot: Der Peilstab ist über der Markierung (siehe Foto). Muß mich das beunruhigen? Wenn man das genau horizontal abliest, dürfte das Stimmen, sofern Du bei komplett hochgefahrenem Fahrwerk abgelesen hast: die Scheibe am Schwimmer steht genau an der oberen Markierung.
15. August 20233 J. vor 2 Stunden schrieb holger s: Scheibe am Schwimmer steht genau an der oberen Markierung Die Scheibe des Pilzes (oben) muss zwischen den zwei roten Ringen stehen, es ist also zu viel LHM drinnen. (Falls das jetzt die Hochstellung ist)
15. August 20233 J. Ja, das ist zu viel, aber solange in Niedrigstellung nichts herausläuft, ist das egal.
15. August 20233 J. vor 2 Stunden schrieb holger s: die Scheibe am Schwimmer steht genau an der oberen Markierung. Diese Messingscheibe ist der elektrische Kontakt für die Warn leuchte, nicht die Anzeige des Pegelstandes.
15. August 20233 J. vor 4 Stunden schrieb fraunie: Die Scheibe des Pilzes (oben) muss zwischen den zwei roten Ringen stehen, es ist also zu viel LHM drinnen. (Falls das jetzt die Hochstellung ist) Stimmt. Au weia … das hab ich echt mein Leben lang falsch gemacht und immer zu viel LHM drin gehabt. Nachtrag: echt peinlich, wo ich doch sonst immer so viel vom Studium der Betriebsanleitungen halte. Ausrede: mir hat hier mal jemand glaubhaft versichert, dass die Messingscheibe die Anzeige ist und das Hütchen der obere Anschlag. Die Lektion: erstmal nicht glauben, was hier so geschrieben wird. Auch nicht, wenn ich es schreibe. Bearbeitet (15. August 20233 J. von holger s)
15. August 20233 J. Die Pfütze zuviel stört nicht , ich hatte schon einen Xantia bei dem nach dem Kugelwechsel und Bremse entlüften immer noch nix zum nachfüllen war...
15. August 20233 J. vor 5 Stunden schrieb Le Petiot: Der Peilstab ist über der Markierung (siehe Foto). Muß mich das beunruhigen? Lies doch mal in deiner Betriebsanleitung wie in Höchsststellung der LHM Stand geprüft wird.
15. August 20233 J. Der LHM Stand ob korrekt oder falsch hat in diesem Fall keine Auswirkung auf das Problem. Es ist also keine Lösung darüber zu lamentieren....
15. August 20233 J. vor einer Stunde schrieb Kroack: Es ist also keine Lösung darüber zu lamentieren.... Du hast vollkommen Recht. Einige verstehen dieses Forum als Aufforderung, möglichst viel Senf dazuzugeben, ob sinnvoll oder nicht. Grüße Andreas
15. August 20233 J. Florian ,vielleicht sagst Du wo Du wohnst vielleicht ist einer in der Nähe der seine Arme mal ans Lenkrad legt und testet
15. August 20233 J. Ersteller Super gerne. Falls es jemanden in der Nähe gibt. Ich wohne in Bach a.d. Donau, im Osten von Regensburg. Bearbeitet (15. August 20233 J. von Le Petiot)
15. August 20233 J. vor 4 Stunden schrieb Kroack: Die Pfütze zuviel stört nicht , ich hatte schon einen Xantia bei dem nach dem Kugelwechsel und Bremse entlüften immer noch nix zum nachfüllen war... Ich muß dabei an mehrere Xantias denken, deren Eigner der Meinung waren, daß der Schwimmer klemmt... und bei denen nach dem Absenken auf Tiefstellung eine größere Menge LHM unterm Auto zu beseitigen war... Gut war auch der Kollege, der wegen der seit Wochen leuchtenden Stop-Lampe abends ins Faß schaute und feststellte, daß da noch eine ganze Menge LHM reingeht. Also bis oben aufgefüllt. Der Xantia war ein 93er ohne Antisink, und am nächsten Morgen gab es ein kleines Problem mit seiner Vermieterin.
16. August 20233 J. vor 12 Stunden schrieb matgom: Lies doch mal in deiner Betriebsanleitung wie in Höchsststellung der LHM Stand geprüft wird. Deshalb kam dieser hilfreiche Tip. Da gibt es dann hinterher auch von keinen Umweltschäden zu berichten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren