26. Oktober 200421 J. Hallo, bin bei meinem XM Y4 V6 (140kw) jetzt bei 120000km und werden den Zahnriemen machen lassen. Da ja auch für den Wechsel der Zündkerzen das halbe Auto auseinander muß (angeblich), stellt sich die Frage, ob man diese Arbeit im Rahmen des Zahnriemenwechsels gleich miterledigen sollte, oder ob völlig verschiedene Motorraumregionen von den beiden Arbeiten betroffen sind. Zündkerzen- zúmindest seit 55000km nicht gewechselt. Zündkerzen mit machen, oder lassen?
27. Oktober 200421 J. Bis auf die Tatsache ,daß sich der Motor beim Riemenwechsel ohne Kerzen leichter drehen läßt,haben die Tätigkeiten nichts gemeinsam. Wichtiger ist der Tausch der Wasserpumpe und aller Spann-und Umlenkrollen.
27. Oktober 200421 J. Sind zwei verschiedene Bereiche. Einen Vorteil gäbe es m.E. keinen. Beim Kerzenwechsel muss der Ansaugkrümmer auf dem Motor ab (und diverser Tüdel, der im Weh liegt). Beim Z-Riementausch findet das Leiden dagegen im kaum vorhandenen Luftraum rechts (ges. aus Fahrtrichtung) statt. Den Kerzenwechsel kann man mit Geduld ganz gut selber hinbekommen, eine Anleitung steht in www.citdoks.de. Grüße,
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren